mortifer

Hardware Router als Proxy ?

Sucher Hardware Router den ich als Internet Proxy verwenden kann.

Hallo Leute

Hintergrund:
Wir haben eine 2Mbit SDSL Leitung die als VPN Verbindung zwischen 3 Standorten fungiert. [Linux]

Jetzt haben wir uns gedacht das wir uns zusätzlich eine einfach ADSL 16 Mbit Leitung nur für das surfen zulegen.
Daher die Frage:
Gibt es ein Hardware Router der sich einfach nur ins Internet einwählt [mit oder ohne DSL-Modem] und den ich z.b. im IE
als Proxy für HTTP ,FTP etc eintragen kann ?

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Member: kopie0123
kopie0123 Feb 04, 2010 at 15:17:28 (UTC)
Hey,

nimm einen alten Rechner und installiere IPCOP.

www.ipcop.org
www.ipcop-forum.de

Proxy, Filter, DHCP, VPN usw

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 04, 2010 at 17:08:37 (UTC)
Hardware Router nein !! Denn logischerweise müsste der entsprechend großen Cache oder ne Platte zum Cachen für den Proxy an Bord haben....sowas gibt es nicht !
IPCop mit dem Squid Proxy Modul ist der richtige Weg. Auf einem keinen Atom mit ner billigen 2,5" Platte wirds auch klein... Oder gleich was fertiges und den IPCop auf einem EEE PC/Box installieren:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=352904 ...
oder
https://ssl.kundenserver.de/pc-shop-server.de/shopelv/product_info.php?c ...
usw....
Kann man als Hardware Router Plug and Play customizen mit dem IPCop.
http://www.ipcop-forum.de/
Member: Mortifer
Mortifer Feb 04, 2010 at 18:08:50 (UTC)
Naja eine EEE BOX ist ja nicht grade so geeignet für den COP.
Zumal man mit einer USB NIC rumspielen muss..

Ich sehe schon, ich muss wieder zu einem LEX NEO System greifen.. face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe!
Member: aqui
aqui Feb 04, 2010 at 18:46:33 (UTC)
Member: dog
dog Feb 04, 2010 at 20:39:15 (UTC)
Mikrotik Router haben einen HTTP-Proxy an Board. http://wiki.mikrotik.com/wiki/IP/Proxy

Dennoch sollte man in dem Moment ein Modell mit CF-Slot benutzen, denn zum einen ist der interne Flash nicht wirklich schnell, zum anderen geht er durch zu viele Schreib-Aktionen kaputt.

Grüße

Max
Member: hajowe
hajowe Feb 05, 2010 at 08:25:28 (UTC)
Proxy Appliance

google mal damit. Da bekommst du einige Hinweise.