goozman

Hardware Router zwischen 2 LANs

Empfehlung?

Hallo zusammen,

für mein Vorhaben (IP-Umstellung) möchte ich neben dem bestehenden LAN das neue Netz aufbauen welches eine komplett andere IP bekommt und zwischen diesen soll vorrübergehend geroutet werden.

Klar könnte ich einen W2k3 Server mit Routing aufsetzen, möchte es aber über einen Hardwarerouter machen.

Ports sollten minimum 8 sein, GBit nicht nötig aber möglich.

Habt Ihr da eine bestimmte Empfehlung? Bzw. was benötige ich um das zu realisieren?

Grüße & Danke

Member: blueMamba
blueMamba Jun 05, 2007 at 08:47:02 (UTC)
hmm! unterstützt der jetzige Switch im LAN VLAN's?
wenn ja brauchste nichtmal'nen Router, sondern erstellst zwei VLAN's auf dem Switch (den Switchen) und routest z.B. per Default-Gateway in den entspr. Einstellungen von einem ins andere Netz.
Damit kann man sorglos ein zweites Netz aufbauen und Schritt für Schrit die einzelnen Clients mit in das neue VLAN hinzufügen. Wenn alles fertig laufen alle Clients und Server im selben VLAN und Ruhe ist.
So haben wir es bei einer größeren IP-(Netz) Umstellung vor kurzem getan, was ganz gut funktioniert hatte.

Eingesetzte Switche sind die Catalyst Serie von Cisco

Gruß
Member: goozman
goozman Jun 05, 2007 at 11:53:22 (UTC)
Hou, super.

VLAN fähige Switches haben wir da u.a. von 3com und extreme. Das werd ich mal so in den angriff nehmen.

Danke sehr