derpalit

Hardware für SBS 2008 und Terminalserver

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Server für mein Büro zusammen zustellen und benötige hier Hilfe von euch Profis.
Folgendes soll mit der neuen Hardware abgebildet werden:

1x SBS 2008 mit Exchange (6 Nutzer)
1x Windows 2008 RC2 mit 6 Nutzern als Terminalserver

Das ganze soll auf Virtualisierung aufsetzen und zwar mit XenServer.

Nun stellen sich die Fragen:

- Welchen Prozessor mit wieviel GHz-Taktung?
- Wieviel RAM und welchen Typ?
- Welche Festplatten, lieber SAS oder S-ATA?

Was gilt es sonst noch zu beachten?

Für mich stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt ein Terminalserver sein muss, denn ich will nur RemoteApp nutzen.

Ich freue mich auf eure Meinungen / Hilfestellungen...

Vg

Paddy

Member: transocean
transocean Jan 02, 2011 at 20:08:46 (UTC)
Member: DerPalit
DerPalit Jan 02, 2011 at 20:16:02 (UTC)
Hallo,

diese Seite hatte ich mir schon rausgesucht.
Das ist für einen einzelnen SBS auch sehr hilfreich, jedoch möchte ich ja nur einen Terminalserver mit der Maschine betreiben, sofern RemoteApp nicht von SBS 2008 unterstützt wird. Hierzu habe ich schon gegooglt, bekomme aber keine ausreichenden Ergebnisse.

Viele Grüße

Paddy
Member: transocean
transocean Jan 02, 2011 at 20:23:02 (UTC)
Das ist für einen einzelnen SBS auch sehr hilfreich, jedoch möchte ich ja nur einen Terminalserver mit der Maschine betreiben

Wenn ich mich nicht irre, wird die Terminalserverfunktion auf dem SBS 2008 nicht supportet. Du kannst aber mit der 2008R2 Version einen zusätzlichen Server installieren, den in die Domäne des SBS 2008 aufnehmen und diesem dann die TS-Rolle verpassen.
Member: DerPalit
DerPalit Jan 02, 2011 at 20:28:10 (UTC)
Richtig, dass hatte ich auch vor, deswegen die Frage mit der Virtualisierung.
Aber was braucht der TS für eine Leistung vom System? Bei den RemoteApps weiß ich das, aber Windows + TS?
Member: transocean
transocean Jan 02, 2011 at 20:33:46 (UTC)
Mein TS läuft in einer virtuellen Maschine (Hyper-V) auf einem TX100 S2 von Fujitsu, dem ich 16GB RAM spendiert habe.
Member: DerPalit
DerPalit Jan 02, 2011 at 20:47:01 (UTC)
Darf ich mal fragen was genau nun der Unterschied zwischen XenServer und Hyper-V ist? Was ist besser bzw. was würdest Du empfehlen?
Was hast Du für einen Prozessor bei 16 GB RAM drin?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2011 at 21:08:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerPalit:
Darf ich mal fragen was genau nun der Unterschied zwischen XenServer und Hyper-V ist?
http://wiki.computerwoche.de/doku.php/virtualisierung/microsoft/hyper-v

Was ist besser bzw. was würdest Du empfehlen?
Der SBS 2008 Premium wird von MS in einer VM supportet wenn dieser in einer Hyper-V umgebung läuft. Gibt 2 supportet Szenario.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd239209(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd239200(WS.10).aspx

Gruß,
Peter