Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware für Server Virtualisierung

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Joopastron

Joopastron (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 19:37 Uhr, 5871 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

stehe vor folgendem Problem bzw Neuanschaffung,
bis jetzt arbeite ich bei mir mit einem IBM Xseries 206 Server auf welchem SBS 2003 läuft,
da ich aber einen Terminalserver brauche, suche ich jetzt passende Hardware.

Da ich auf SBS 2003 nicht verzichten möchte (wegen Exchange), aber es dort ja
leider nicht möglich ist diesen als Terminalserver zu betreiben hatte ich die Idee
nen Terminalserver neben dem sbs virtuell laufen zu lassen.

An Lizenzen sind folgende vorhanden:

1 x SBS 2003 R2
1 x Server 2003 R2
1 x Server 2008 Enterprise
1 x XP 64 BIT
sowie etliche XP 32 Pro

gleichzeitige Zugriffe bzw. es werden mit maximal 5 Personen auf dem Server gearbeitet.

Nun meine frage was für Hardware sprich CPU und RAM würdet Ihr mir empfehlen, desweiteren
sollte das Netzteil nicht unbedingt extrem hohe WATT zahlen haben da es sich ja immer noch um
einen Privathaushalt handelt und ich nicht alleine RWE reich machen möchte.

Was könnt Ihr mir empfehlen.
Mitglied: Crusher79
27.10.2010 um 19:45 Uhr
Hi,

kommft auf dem Hypervisor an!

VMware ESXi bekommst du ja für lau. ABER die Hw Anforderungen müssen erfüllt sein, sonst findet er bei der Installation z.B. die Platte nicht. Normales Gigabyte 0815 Office Board würde da z.B. Probleme machen!

Vorteil vom ESXi ist z.B., dass dieser kompletter Unterbau für die VMs ist. Du musst also nicht grossartig Windows/ Linux Server patchen, etc. wenn da drauf z.B. VMware Server läuft.

Hw Liste findest du bei VMware auf der Seite. Evtl dort nach passender Hw, meinetwegen auch älter, schauen. Da es ja scheinbar nur Spielwiese für deinen Privathaushalt ist.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Joopastron
27.10.2010 um 21:37 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.
werde es mir morgen mal in ruhe anschauen klingt ja soweit recht gut.

Spielwiese nicht nur für den Privathaushalt, brauche auch beruflich öfter Daten die ich zuhause auf dem Server liegen habe.
Will später auch per clientless vpn drauf zugreifen können
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
27.10.2010 um 22:21 Uhr
zur hardware kann ich auch nur sagen,
esx will viel und teuer, kannst nicht einen x raid controller nehmen sondern die richtig guten teuren.
schau dir doch mal das an.

http://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/

damit kannst du auf deinem sbs einen terminal server laufen lassen.
entweder nimmst du die standard oder die lite
schau selber ist echt genial setzen wir in der firma ein
https://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
26.04.2011 um 15:43 Uhr
und wie sieht es bei dir aus, wie hast du es gelöst?

gruß michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Server Virtualisierung (6)

Frage von OldMan66 zum Thema Virtualisierung ...

Ubuntu
Server Virtualisierung Ubuntu 16.04

Anleitung von Looser27 zum Thema Ubuntu ...

Virtualisierung
Server-Virtualisierung in Kleinstunternehmen (34)

Frage von arcmos zum Thema Virtualisierung ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...