webkamer

Hardware Suche für DD-WRT

Hallo liebe Forengemeinde,

die Frage im kurzen: Ich bin auf der Suche nach aktueller Hardware für die DD-WRT Firmware mit folgenden Anforderungen:
- soll stabil mit der DD-WRT laufen
- soll einen R-SMA Anschluss haben
- 5Ghz WLAN wäre auch super

Und nun ein paar ausführungen was ich Vorhabe:
Wie es mir in dem Forum schon empfohlen wurde (nochmal danke an aqui für die vielen guten Tipps) setzte ich für eine WLAN Richtfunkstrecke bereits den WRT54-GL ein, der wirklich stabil läuft. Da der WRT54-GL doch schon in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach Hardware, die für den Dauereinsatz geeignet ist.
Der Router sollte einen R-SMA Anschluss haben. Außerdem finde ich den WRT54-GL ein wenig zu groß geraten.

Super wäre auch nocht ein WLAN-AP oder ein Router für DD-WRT Firmware, den ich über PoE versorgen kann sowie einen R-SMA Anschluss hat, sehr praktisch. Muss aber nicht unbedingt sein, es gibt ja auch noch PoE Adapter, die 5V oder 12V usw. dann wieder ausgeben können.

Oder meint ihr, dass man die DD-WRT Firmware nicht produktiv einsetzten sollte und besser teurere Hardware kaufen sollte?

Danke und Gruß

Webkamer

Member: mrtux
mrtux Jul 14, 2012 updated at 22:53:31 (UTC)
Hi !

Auf der Homepage von DDWRT gibt es die Router-Database. Dort solltest Du eigentlich fündig werden...

mrtux
Member: Webkamer
Webkamer Jul 16, 2012 at 05:30:53 (UTC)
Danke für den Hinweis, ich kenne die Database!
Mich würden hier nur ein paar persönliche Erfahrungen von euch interessieren und vllt. ein paar
Hinweise freuen.

Danke und Gruß

Webkamer
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 16, 2012 at 09:37:56 (UTC)
Hallo!

Ich kann Dir keine Hardwareempfehlung geben, da ich DD-WRT bisher ausschließlich auf dem WRT54GL eingesetzt habe, aber die Stabilität ist IMHO absolut auf der Höhe.

Ich habe über 7 Jahre eine Richtfunkstrecke mit zwei WRT54GL unter DD-WRT betrieben und hatte keinen Absturz.
Mag Zufall sein, aber war in jedem Fall gut.

Die Performance ist bei Profigeräten sicher besser, aber ob Du die brauchst, ist die andere Frage. Manchmal ist so eine vernünftige Profihardware eben auch etwas wert:

- Höherer Durchsatz
- Häufig bessere Eingangssignalempfindlichkeit
- Mehr Funktionen
- Flexiblere Hardware (z.B. All-In-One-Geräte mit PoE-Versorgung)
- Herstellerservice

Gruß
Phil
Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2012 at 04:01:12 (UTC)
Hallo Webkamer,

also die Eier legende Wollmilchsau habe ich auch nicht im Angebot, aber ich würde Dir in diesem Fall
zu einem Alix Board raten, nur zu dem ALIX.1D nicht da es sich nicht über PoE versorgen lässt.

Vorteile:
Alle anderen Alix Boards lassen sich über passives PoE betreiben
D.h. es stehen Dir 8 Boards zur Auswahl mit verschiedenen Gehäusen
Du kannst die WLAN Karten deiner Wahl einbauen
Du kannst Deine R-SMA Buchsen anbringen
Alle Boards werden von DD-WRT unterstützt

Nachteil der Preis für so ein Vorhaben.

Um auf die letzte Frage zu antworten, wäre denn wohl die Anschaffung von MikroTik Hardware und Software.

Vorteile:
Hard -und Software kommen aus einer Hand
Große Vielfalt an Geräten, WLAN Karten und Gehäusen
Verschiedene Lizenz-Level der Software
Viele Boards sind über PoE zu versorgen Adapter vom Distributor
Dein R-SMA Wunsch ist realisierbar

Nachteile:
Wenn man mit der Software gut umgehen will sollte man einige Trainings von MikroTik buchen
das kostet aber Geld und zeit und die hat eben nicht jeder.

Minimum um das selber auf die reihe zu bekommen sollten 3 Bücher sein und eine Menge Zeit sein
Learning RouterOS
Learning RouterOS 2nd Edition
Learning RouterOS by examples

Kommt aber auch darauf an wie weit die Entfernung ist und ob der Router/AP Indoor oder Outdoor steht.
Ich meine mit dem RouterOS von MikroTik hast Du auch eine Fülle an Funktionen, aber ob Du die alle brauchst und die Zeit und das Geld aufwenden willst ist eben die Frage. Ich denke sogar das aqui oder dog Dir hier im Forum auch gute Hilfestellung in Sachen MikroTik RouterOS geben können.

Ubiquiti hat vielleicht auch was für Dich im Programm, alles aus einer Hand und Antennen sind auch von denen zu haben.

Alles in allem was ich noch raten möchte ist folgendes:

Du steigst von einem geschlossenem Router auf evtl. ein Selbstbaulösung um, bitte eine Erde ans Handgelenk legen und die Hardware nur auf eine geerdete Matte legen beim zusammen schrauben, Kosten in etwa ~25 €.
Oder besser gleich ESD Protected Schuhe kaufen ist eh besser in diesem Umfeld.
Auf jeden Fall gut informieren über Blitzschutz und Überspannungsschutz.

Ich habe vor meinen AP´s immer eine NetProtect (10/100/1000 MBit/s) von APC für ca. ~25 €

Ich weiß das ich immer ein wenig belächelt werde, wenn ich über diese Themen rede, aber ich habe auch noch nie solche Probleme damit gehabt.