hoeced

Welche Hardware für Testserver mit Virtuellen servern

hallo,
ich habe vor bei uns einen kleinen Server einzurichten.
es werden ca 10 clienten dran hängen es soll eine AD ein Fileserver, Webserver aufjeden fall vorhanden sein.

ich würde das gerne mit HyperV realisieren da ich gelesen habe das sich so Hardware kosten einsparen lassen.
Da wir ein Ehrenamtlicher verein sind die kosten entscheidend.

nun welche Hardware brauche ich dafür?

mir würde auch erstmal etwas gebrauchtes zum üben face-wink reichen

Gruß
ceddy

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 28, 2016 at 14:06:18 (UTC)
Moin
Nun zum Üben/Spielen kannst du auch deinen PC nehmen ;)
Es gibt aber auch Xen, Proxmox...
Jedoch kommt bei der Auswahl eher darauf an was die Clients machen und welche Dienste/Oberfläche.
Wird da mehr IOPS gebraucht oder mehr CPU Leistung? GPU ? Ram ? Speicherplatz? ect .....
Sowie wie sieht es in der Zukunft nächste 5-10 Jahre aus?
Dazu wie verbinden sich die Clients denn mit dem Server dann? Lokal oder über Internet?
Falls Internet wird auch eine Bandbreite dafür benötigt...
Aber es sollte auch Bedacht werden was passiert bei einen Ausfall und wer Wartet das System ?
Backup auslagerung ?

Jeder hat da andere Anforderungen und viele Dimensionieren ihr System auch Falsch auf die Vorgaben wodurch es später zu Probleme kommt.

Ein guter Anfang für sowas ist schonmal ein Pflichtenheft mit den Anforderungen was damit alles gemacht werden soll.
Dann kann geschaut werden was genau gebraucht wird.
Besonders auch mal die Kosten Bedenken denn wenn der Server mal einen Schaden hat stehen auch alle Virtuelle Server und wie da die Rücklagen sind für den Fall der Fälle ect...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 28, 2016 at 14:24:12 (UTC)
Die CPU muß die "Virtualisierungserweiterung" haben (Intel-VT bzw AMD-V), willst Du "verschachtelt"virtualisieren, dann MUSS es von Intel sein. Die Festplatte, ja da mußt halt rechnen oder schätzen und RAM kann man nicht genug haben. Hängt halt immer vom genauen gewünschten Ergebnis ab.

Zum Üben und Spielen würden wohl 8GB (bei einer VM) reichen, wichtig ist die CPU und nimm halt das Günstigste.
Member: hoeced
hoeced Dec 28, 2016 at 14:54:53 (UTC)
es sollen Server gespeicherte Profile angewendet werden. Es wäre schön wenn Exchange laufen würde.

die clienten sollen eigentlich nur mit Office arbeiten und mails senden und empfangen wenn der Server über vpn erreichbar wäre wäre auch super
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 28, 2016 at 15:01:59 (UTC)
Servergespeicherte Profile? Weiterer Punkt: Netzwerk möglichst schnell face-wink und Platz auf der HD miteinberechnen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2016 at 15:04:23 (UTC)
Und dann noch nen Exchange ...
Möglichst billige Hardware? Denke mal lieber an die Lizenzen die da auf dich zukommen ...
500€ ca. für nen Server Standard 2012 R2 zzgl CALS
Ca. 2000€ für den Exchange ... inkl. CALS...
Member: hoeced
hoeced Dec 28, 2016 at 15:05:40 (UTC)
habe mir bei eBay mal ein gebrauchten rausgesucht

HP ProLiant DL360 G6 Server, 2x Intel L5520 4x 2.26GHz, 36GB RAM, 288GB HDD

Es soll mit Windows Server 2012R2 betrieben werden

oder passt das nicht habe vor nach dem üben den Server als homeserver zu nutzen
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 28, 2016 at 15:42:18 (UTC)
Du kannst auch ein Linux nehmen was für Office und Mail reichen würde.
So spart ihr euch die Lizenzkosten und gute Alternativen gibts da ja auch ;)
Member: hoeced
hoeced Dec 28, 2016 at 16:09:28 (UTC)
Linux hatte ich auch schon überlegt aber doe lassen sich nicht so schön verwalten und nicht über gruppenrichtlinien configurieren
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 28, 2016 at 16:17:01 (UTC)
Zitat von @hoeced:

Linux hatte ich auch schon überlegt aber doe lassen sich nicht so schön verwalten und nicht über gruppenrichtlinien configurieren

Samba 4 kann Gruppenrichtlinien face-wink
Member: hoeced
hoeced Dec 28, 2016 at 16:37:15 (UTC)
Ok das habe ich nicht gewusst aber was ist denn jetzt mit dem server von ebay kann ich so einen kaufen oder nicht wie gasagt soll erstmal zum testen sein und anschliesend als homeserver
Member: mayho33
mayho33 Dec 28, 2016 at 17:20:04 (UTC)
Hi!

Wenn du erst mal testen willst und über die Hardware und Config noch brütest, könntest du das ganze mal im Hyper-V (bsp: windows 10) realisieren und erst dann entscheiden welche Hardware du verwendest.

Ich habe auf meinem PC (I7, 32Gig RAM, 1TB SSD) einen DC, SCCM, und mehrere Clients im Hyper-V laufen. Keine Beeinträchtigung. Nur zum Spielen kannst du die im Microsoft Evaluation Center 90-Tage-Versionen runterladen. Sollte fürs erste genügen.

Mayho
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2016 at 17:42:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hoeced:
kann ich so einen kaufen
Na klar kannst du so einen Kaufen. face-smile
Ob das aber deinen Erwartungen entspricht, das können wir dir nicht sagen.

Du hast jetzt ein paar eckdaten aufgeführt und fragst ob das gut ist? Ist so als wenn du sagst das du ein Auto kaufen kannst mit 4 Räder, ein Lenkrad, 4 Sitze - 2 davon vorn und ein 288 Liter Kofferraum und fragst ob der für deine Spedition geeignet ist. Also mehr als Server 2012R2 wird von HP nicht unterstützt, d.h. ein Server 2016 wird dort wohl nicht zum laufen zu bewegen sein (Zukunftsplanung). Eine 288 GB HDD, soll wohl nur für das OS sein. RAID - keine Silbe davon, 36 GB RAM kann eng werden. Ein 1U Gehäuse (deutet schon an das es laut wird), nur 460 Watt Netzteil, im Idle schon 33 dBA bei 2 CPUs,und bei etwas Last dann schon 38 dBA saht eher das du Gehörschutz brauchst.....
Was genau soll denn dort laufen - ja schon klar ein Hyper-V und somit die erste Gast auf dein Hostsystem. Wenn nicht gerade 1000 User bei dir werkeln brauchen wir von grosser leistung für den DC nicht zu reden, der kann mit 2 - 4 GB und einer 60 GB Virtueller HDD betrachtet werden, erzeugt nur etwas IO wenn der hochgefahren wird. Dann dein Exchange - welcher Version, Da wird schon mehr RAM und auch mehr IO seitens der HDD erwartet, sonst wirds einfach qäulend langsam. EAM so viel wie geht z.B. 24 GB. HDD (2, eine fürs OS und eine für die Datenbank) ca. 60 + 120 GB (oder größer je nach Wunsch der Postfachlimits bei euch). Du wirst also ohen weitere Platten (besser RAIDs bauen) nicht auskommen. Welchen Platz sollen deine 10 Clients alleine schon für dessen Server gespeicherten Profile reserviert werden - weitere Platten. Und Dateiablage - evtl. oder nutzt ihr NAS oder SAN?

Du merkst, das kaufen ist nicht dein problem. Du solltest mal ein Plan machen was wie denn realisiert werden soll. Auch Virtualisierung braucht Planung - gar eine ausgefeiltere als bei Physikalschen Blechen. Bedenke - dein angedachter 1U Server hat nicht unendlich viel Platz... Aber ein RAID Kontroller mit BBU sollte schon sein, du wirst dessen Leistung brauchen.

Gruß,
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 28, 2016 at 19:59:04 (UTC)
Pjordorf hat am 28.12.2016 um 18:42 Uhr völlig recht, kaufen kannst Du ihn Dir, ob er aber über- oder doch unterdimensioniert ist kann keiner abschätzen.

Hast Du einen PC mit einem Intel-Prozessor, so maximal 3 Jahre alt, genug RAM und Festplatte, dann kannst Du Dir ein virtuelles Netz virtuell aufbauen und üben, spielen und testen. Wenn die Hardware da ist, billigste Lösung. Nach oben hin, bis "open end" alles möglich, wo Deine "Schmerzgrenze" ist, kannst nur Du wissen.
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2016 at 00:44:04 (UTC)
Hallo,

Ok das habe ich nicht gewusst aber was ist denn jetzt mit dem server von ebay kann ich so einen kaufen oder nicht wie gasagt soll
erstmal zum testen sein und anschliesend als homeserver

und dann

Da wir ein Ehrenamtlicher verein sind die kosten entscheidend.

Da passt irgend etwas nicht so richtig, denke ich mir mal, was ist das denn nun für ein Server bzw. für wen oder was
soll der denn nun tatsächlich sein? Egal ob gemeinnützig oder nicht MS verlangt von allen die selben Lizenzgebühren
und auch im privaten Umfeld ist es nicht Gang und Gebe einen Exchange Server für "umme" zu betreiben.

ich würde das gerne mit HyperV realisieren da ich gelesen habe das sich so Hardware kosten einsparen lassen.
Das mag zwar so sein aber alles was lokal im LAN läuft würde ich immer von dem was über das Internet zu erreichen ist
trennen wollen und auch nicht auf einem "Blech" betreiben. Das muss nicht so sein aber man sollte sich auch Gedanken
über die Sicherheit machen.

Ein kleiner Server (200 - 250 Euro) für AD/DC und Fileserver im LAN und eine kleiner Server mit Exchange und Webserver
in der DMZ. Sollte so nicht schlecht laufen und ist dann wenigstens alles von einander getrennt.

Gruß
Dobby
Member: mayho33
mayho33 Dec 29, 2016 updated at 11:43:14 (UTC)
Wie Pjorndorf schon erwähnt hat, bist du mit dem Server halt schon sehr eingeschränkt. Dazu kommt noch die Lautstärke. Hast du dir das da schon durchgelesen (DatenBlatt)?:

https://www.hpe.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04284365.pdf?ver=19

Ich würde mich ja eher für sowas entscheiden im Home-Bereich, wenn es denn schon ein Server sein muss:

https://www.hpe.com/at/de/servers/tower-servers.html

Die Kosten stehen meiner Meinung nach an 2ter Stelle. Entscheidend ist die Praktikabilität und Usability. Was nützt ein Server der nicht mit dem Anforderungen zurecht kommt.