mikeyy

Hardware-Tipps für (Home)Server

Moin,

ich würde mir gerne einen eigenen Server zulegen.
Ich hatte zuerst an die HP Microserver der 8. Generation gedacht, dort ist die Ausstattung allerdings nicht so das meine.

Grob gesagt das was ich mit dem Server machen würde, auf der Basis von Windows Server 2012R2:
- Virtuelle Maschinen ( 3, 4 vielleicht )
- Kleinere Hostings wie Teamspeaks, Minecraft Server oder ähnliches
- File Server (Deshalb auch nicht der HP, da ich gerne meine 5/6 HDDs verbauen würde)

Nun war ich schon am überlegen mir einen selbst zusammen zu bauen, und bin dabei noch unsicher welche Hardware ich denn nun wirklich benötige.

Gedacht habe ich momentan an einen Xeon E3-1230L oder 1240L (jeweils v3) oder einen i7-4790t.
Reichen diese oder sind diese für mein Vorhaben schon too much?
Arbeitsspeicher hatte ich an normale 16 GB gedacht, sind ja nicht mehr soo teuer.

Das ganze würde ich dann noch gerne mit einem Software Raid betreiben, da mir ein Hardware Raid einfach zu teuer ist.

Mein Budget lag mit meiner Zusammenstellung bisher bei 680€ , mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

Habt ihr vielleicht ein paar kurze Ratschläge für mich?

Lieben Gruß,
Mike

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2015 at 04:21:47 (UTC)
Hallo Mike,

für das Budget wirst du nicht glücklich werden. SW RAID ist einfach nur ein Datentot und eine Performancebremse.

Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 07:40:29 (UTC)
Zitat von @Mikeyy:

Habt ihr vielleicht ein paar kurze Ratschläge für mich?

Sparen oder Ansprüche zurückschrauben.

lks
Member: muftypeter
Solution muftypeter Aug 17, 2015, updated at Sep 19, 2015 at 17:16:07 (UTC)
Hallo,

- Virtuelle Maschinen ( 3, 4 vielleicht )
4x 4 GB Memory (ist inzwischen Standard)
- Kleinere Hostings wie Teamspeaks, Minecraft Server oder ähnliches
auch noch etwas Arbeitsspeicher

D.h. hier sind also 16 GB Memory etwas schwach dimensioniert, wenn mit den Maschinen etwas anzufangen sein soll.

Xeon E3-1230L
Grundtaktfrequenz des Prozessors 1.8 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 2.8 GHz
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 8

i7-4790t
Grundtaktfrequenz des Prozessors 2.7 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3.9 GHz
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 8

Im Heimbereich würde ich mich von der höheren Taktfrequenz blenden lassen.

Bei der Verwendung von Bastelhardware ist immer ein Ausfall mit einzuplanen. Wenn das kein Problem darstellt, kann auf die Professionelle Hardware verzichtet werden. Wenn aber ein Ausfall weh tun und schnell beseitigt werden muß, dann kommt man um eine etwas größere Ausgabe nicht herum.

Peter
Member: Mikeyy
Mikeyy Aug 17, 2015 at 12:16:59 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
für das Budget wirst du nicht glücklich werden. SW RAID ist einfach nur ein Datentot und eine Performancebremse.

Gibt es denn ein ansatzweiße bezahlbaren Raid Controller für den Heimbereich?

- Virtuelle Maschinen ( 3, 4 vielleicht )
4x 4 GB Memory (ist inzwischen Standard)

Dort dann quasi für jedes 4 GB vergeben?

D.h. hier sind also 16 GB Memory etwas schwach dimensioniert, wenn mit den Maschinen etwas anzufangen sein soll.

RAM kann man ja zum Glück immer noch mal nachrüsten, würden 24 reichen? Oder doch dann lieber 32?

Im Heimbereich würde ich mich von der höheren Taktfrequenz blenden lassen.

Also dann den besseren i7 nehmen? Hat zwar eine etwas höhere TDP, aber das wäre verkraftbar.

Bei der Verwendung von Bastelhardware ist immer ein Ausfall mit einzuplanen. Wenn das kein Problem darstellt, kann auf die Professionelle Hardware verzichtet werden. Wenn aber ein Ausfall weh tun und schnell beseitigt werden muß, dann kommt man um eine etwas größere Ausgabe nicht herum.

Inwiefern Professionelle Hardware? Dann doch Xeon's?
Hatte vor da für paar Freunde sonst noch was zu hosten, da wäre es natürlich im Falle eines Ausfalls bisschen blöd, aber ich denke doch auch verkraftbar, solange man das wieder hinbekommt.

Gruß,
Mike
Member: fognet
Solution fognet Aug 17, 2015, updated at Sep 19, 2015 at 17:16:18 (UTC)
Hi
Du solltest auch ev. Deine Internetvetbindung überdenken, ein Gameserver und Hostings ziehen schnell Viel Daten.. Da brauchst du minfesten eine 50er Leitung, Symmetrisch. . Sonst macht das kein Spaß.
Ich rate dir zu einem Xeon. Die Xeon sind definitiv besser als ein i7. Da könntest du auch ein Software RAID laufen lassen.
Und bedenke immer: RAID (1) ersetzt kein Backup!

LG PPR
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2015 at 16:14:27 (UTC)
Hallo,

ich würde mal folgendes in Betracht ziehen wollen, denn eines ist jetzt schon klar,
die Ansprüche steigen in der Regel und sinken fast nie.

- Intel Xeon E3-1231v3 oder 1240/41v3 oder gar größeres Modell.
Aber nicht die L Varianten
- ECC RAM 16 GB und dann einfach sehen wenn es nicht reicht aufstocken
4 GB Host OS und 4 - xy GB für jede VM
- Zippy Dual ATX 500 Watt PSU
Je nach Gehäuse gibt es die auch in anderer Bauform
- Gehäuse je nach HDD Bestand
Nimm lieber einen Tower als eine 1U Bauform
- LSI MegaRAID 9240-8I
Da gehen dann auch alle HDDs dran
- 4 x WD RE 1TB RAID5 + 1 HDD Hotspare
Für die VMs
- 2 x SAS 146 GB
Für das Host OS
- Kleine APC USV
Dann kann auch einmal der Strom ausfallen
- Ein RDX Laufwerk zur Sicherung (Backup)//

Deshalb auch nicht der HP, da ich gerne meine 5/6 HDDs verbauen würde
Nimm lieber kleinere HDDs und davon mehr oder aber 4 x 1TB WD RE die sind
für die Benutzung am RAID Controller gedacht und es gibt kein Problem mit
dem Backup. Denn 4 x 4TB wollen auch gesichert werden!

Wenn man die beiden RAID1 Laufwerke als SSD nimmt und dann die 4 x 1TB WD RE
kann man auch einen HP Proliant Microserver benutzen, denn die beiden SSDs kann
man seitlich anbringen und wenn man nur eine davon nimmt sollte es auch gehen.

Gruß
Dobby
Member: Mikeyy
Mikeyy Aug 17, 2015 at 17:39:21 (UTC)
Ich rate dir zu einem Xeon. Die Xeon sind definitiv besser als ein i7. Da könntest du auch ein Software RAID laufen lassen.

Inwiefern ist denn ein Xeon besser? Und warum ist dort ein SoftwareRaid eher möglich?

Intel Xeon E3-1231v3 oder 1240/41v3 oder gar größeres Modell.

Hatte mir eigentlich die Modelle in meinem Anfang gedacht...

4 x WD RE 1TB RAID5 + 1 HDD Hotspare
Für die VMs
- 2 x SAS 146 GB
Für das Host OS

Habe hier 6 x 2TB Festplatten und sofern nötig noch weitere 1TB Platten.
Diese würde ich gerne erstmal unterbringen.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein Mainboard geben?

Gruß,
Mike
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2015 at 18:25:03 (UTC)
Hallo Mike,

ein SW Raid ist nie gut. Lass die Finger weg, wenn es gescheit sein soll. Spar lieber noch ein bisschen und hol dir dann was ordentliches.

Dito gilt bei Xeon vs i7.

Grüße,

Christian
Mitglied: 108012
108012 Aug 18, 2015 at 07:49:04 (UTC)
Habe hier 6 x 2TB Festplatten und sofern nötig noch weitere 1TB Platten.
Diese würde ich gerne erstmal unterbringen.
Und wie möchtest Du die 12TB sichern (Backup)?

Inwiefern ist denn ein Xeon besser?
Der ist für den 24/7 Betrieb ausgelegt und ermöglicht den Einsatz von ECC RAM.

Gruß
Dobby