sandrdnn

Hardware per VBScript deinstallieren

Hallo,

ich habe ein System auf dem Handys konfiguriert werden. Pro Tag können das schon mal so 200 stück sein. Das Problem dabei, die Handys tragen sich als Hardware in den Gerätemanager ein und bleiben dort auch wenn das Gerät nicht mehr angeschlossen ist. Auch die gleichen Geräte tragen sich immer mit Ihren Namen zusätzlich ein. So kann man dann schon mal 30-40 mal Nokia N75 im Gerätemanager stehen haben.

Ich versuche gerade ein Script zu schreiben das diese Hardware Deinstalliert. Bisher habe ich es aber nur geschafft alles mögliche auszulesen, aber nicht zu deinstallieren. Auf wenn ich per WMI auf Win32_SystemDriver gehe wo es zumindest schon mal den Befehl Delete gibt, passiert nichts im Gerätemanager:
strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_SystemDriver")

For Each objItem In colItems
	If objItem.PathName = "C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\disk.sys" Then
    	WScript.Echo "Description: " & objItem.Description
		WScript.Echo "Name: " & objItem.Name
		WScript.Echo "Caption: " & objItem.Caption
		WScript.Echo "DisplayName: " & objItem.DisplayName
		WScript.Echo "Pfad: " & objItem.PathName
		WScript.Echo "-----------------------------------------------------------"

		objItem.Delete
		WScript.Echo Err
	End If
Echo Err gibt mir eine Null zurück, das heißt ja das es soweit funktioniert hat. Aber verändert hat sich nichts an dem System.
In dem Beispiel habe ich mal einen USB-Stick benutzt.

Geht das überhaupt was ich vor habe? Wenn ja, wie?

PS: Hoffe mal das der Post in diesem Forumsbereich richtig ist.

Member: stbewo
stbewo Mar 03, 2008 at 06:25:03 (UTC)
Hi was Du aber einmal benutztn könntest, ist die WMIConsole.
Mit

wmic sysdriver where (Name="Disk") GET Name, PathName, SystemName, Description, ServiceType, StartMode, Started, State, Status /FORMAT:"LIST":"sortby=StartMode"

bekommst Du die Sysdriver aufgelistet. Mit dem Parameter "Delete" kannst Du auch Sysdriver wieder löschen.

Gruß
Stefan
Member: sandrdnn
sandrdnn Mar 03, 2008 at 13:06:57 (UTC)
Hi,
Danke für die Antwort. Hat allerdings etwas gedauert bis ich den genauen Befehl fürs löschen rausbekommen habe.
Er löscht jetzt zwar den Treiber, aber das was ich eigentlich will ist das dieses Gerät aus dem Gerätemanager verschwindet. Und das tut es damit leider nicht.

Noch ne andere Idee? Muss auch nicht zwingend per VBScript sein.

Gruß
Sandro