Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Hardware Voraussetzung für Daten-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 17:18 Uhr, 5784 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

habe einen PC als Server eingerichtet, der nur für die Bereitstellung von Daten im Heimnetz zuständig ist und noch als Backup-Server funkiert.
Dieser PC hat einen 1000 MHZ Prozessor und 256 MB RAM, ausserdem eine OnBoard Netzwerkschnittstelle.
Genügen diese Hardware-Voraussetzungen, oder sollte er eventuell aufgerüstet werden? Was ist für solch einen
Server entscheident?

LG

zzbaron
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 11:28 Uhr
Servus,

du hast deinen Beitrag unter Windows abgesetzt - dafür reicht die Hardware (256 MB) nicht wirklich.

Entscheident sind für den Fall Festplatten, die ordentlich gekühlt werden und die vom Hersteller als 24/7 (Dauerläufer) gekennzeichnet sind.

Ps: Auch ein Backup Server muß "irgendwie" gebackupt werden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
09.12.2008 um 14:56 Uhr
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, daher Aufrüstung auf 512 MB

Mit einem schön schlanken Linux-System und einem Samba als Fileserverdienst, könntest du aber auch deine 256 MB belassen. Und wegen der Onboard-Schnittstelle, naja kommt drauf an was für eine Bandbreite du benötigst. Möchtest du z.B. streamen wäre Gigabit sicher nicht schlecht. Ich bin nicht so der Freund von Onboard-Schnittstellen, daher hab ich mir ne extra Karte geholt (kosten ja nicht mehr die Welt).

Bei mir läuft ein Ubuntu-Server-Edition allerdings mit etwas potenterer Hardware (hatte ich halt noch rumfliegen)


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2008 um 16:31 Uhr
Es geht noch einfacher:

http://www.freenas.org/index.php?lang=de

Installieren fertig ist der Datenserver... Dafür reicht auch deine o.a. Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
09.12.2008 um 17:17 Uhr
Oder die wirfst einen Blick in die aktuelle c't (nein ich bekomm von dennen kein Geld) da ist ein Artikel über Eigenbau von Netzwerkspeichern drin u.a. auch freenas


Gruß André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dimensionierung Server-Hardware für Terminal Server 2016 (3)

Frage von sbs-newbie zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Daten auf Server (5)

Frage von matthi86 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst Daten aus Excel in MS SQL Server übernehmen (7)

Frage von Balu418xx zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...