Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Hardware für einen WiFi Outdoor Hotspot nutzen?

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7132 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir planen die Bereitstellung eines WiFi Outdoor Hotspots und ich benötige ein paar fundierte Tipps zu passender Hardware.

Hallo zusammen.

Wir planen, wie bereits beschrieben, einen WiFi HotSpot für den Outdoor-Bereich bereitzustellen.
Das Thema Security etc. ist bereits alles in trockenen Tüchern, muss also somit nicht nochmal aufgerollt werden.
Wichtig ist für mich, welche Hardware(-konstellation) sinnvoll und zu empfehlen ist.

Folgende Varianten habe ich mit vorgestellt:

Frequenzband 2,4 MHz und 5 MHz
Unterstützung 802.11b/g und wenn möglich 802.11n
Ausleuchtung eines Bereiches von horizontal 120° bis 180°
Ausleuchtung in eine Entfernung von 50m oder mehr

Variante1 - Accesspoint InHouse und Antenne Outdoor (Wandmontage)
Variante2 - Accesspoint & Antenne in einem Gehäuse Outddor (Wandmontage)

Als User habe ich bisher häufig Cisco/Linksys WAP200E gesehen und genutzt. Allerdings unterstützt dieser nur 802.11b/g und 10/100 MBit.

Da es sich um ein Non-Profit-Projekt handelt sind größere oder kostenintensivere Cisco-Lösungen (bzw. Lancom etc.) nicht anwendbar.

Ich freue mich auf ein paar Infos.

Gruss

Jan
Mitglied: aqui
13.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Generelle Grundlagen für den Hotspot Betrieb beschreibt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Damit bist du ja schon vertraut....
Ob du den AP indoor oder outdoor betreibst solltest du abhängig machen von der Länge des Antennenkabels ! Bedenke das die Dämpfung bei 5 Ghz recht groß ist und du Kabellängen über 5 Meter besser vermeiden solltest. Bei 2,4Ghz only wäre das nicht ganz so kritisch allerdings ist da dann der Break even Point bei 10 bis 15 Meter. Etwas holt man ja durch die externe Sektorantenne wieder raus.
Denkbar wäre auch der Betrieb eines Indoor APs in einem externen gehäuse gleich mit integrierter Dual Band Antenne.
Welchen AP du dann verwendest ist dann relaiv Latte und da kannst du deinen Geldbeutel entscheiden lassen.
Die üblichen Verdächtigen wie Edimax, TP-Link, Linksys, D-Link und NetGear haben da genug im Portfolio. Ggf. Solltest du einen AP erwerben der alternative Firmware wie z.B. DD-WRT supportet, da diese Firmware dir noch etwas mehr Optionen bietet.
Ganz wichtig und essentiell für dich ist das du einen AP verwendest der zwingend externe Antennenbuchsen hat da du externe Antennen verwenden musst.
Was das Gehäuse, Antennen usw. Anbetrifft wirst du hier fündig:
http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html
Ein sehr guter Anlaufpunkt für Gehäuse , Antennen und APs für den Outdoor Bereich ist auch:
http://www.mikrotik-shop.de/index.php
Mit den entsprechenden Mikrotik APs. Da hast du was semiprofessionelles zum billigen Consumer Preis !
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
15.06.2011 um 13:22 Uhr
schau dir mal die hardware von http://routerboard.com/ an

ist echt nett gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
17.06.2011 um 16:18 Uhr
Vielen Dank erst einmal an "aqui" und "micneu" für die Infos.
Ich werde jetzt schauen, welche Lösung ich mir daraus zusammensetze. Auf jeden Fall helfen die Infos schon mal sehr viel weiter.
Sobald es steht gebe ich gern Infos zur angewendeten Lösung.

Gruss & schönes Wochenende ...

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.06.2011 um 21:50 Uhr
Dann bitte auch für die Zwischenzeit
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Uni-Netzwerk, Benutzerauthentifikation, Radius, Wifi Hotspot

gelöst Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Servus, ich kämpfe zurzeit mit einem Netzwerk Problem. Folgender Aufbau ist gegeben: Universitätsnetzwerk mit Benutzer Authentifikation <-> Server mit ...

Firewall

Ist die Windows Firewall ausreichend für Public Wifi,Hotspots...

Frage von MimetypeFirewall6 Kommentare

oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.

LAN, WAN, Wireless

Produktempfehlung Outdoor Repeater

gelöst Frage von GahmuretLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, da die bisher gefundenen Beiträge schon ein paar Tage alt sind, bräuchte ich eine Produktempfehlung. Ich suche ...

TK-Netze & Geräte

Outdoor IP-Telefon gesucht

Frage von rana-mpTK-Netze & Geräte11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein IP-Telefon was fuer den Outdoor Einsatz geeignet ist. - Stromversorgung ueber PoE - Kompatibel ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...