Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardwareauslegung Terminalserver unter W2K08

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DerPalit

DerPalit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2011 um 05:57 Uhr, 3977 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallöchen,

ich muss eine Sache mal wieder aufgreifen und hoffe auf Antwort von den Profis hier

Ich muss einen Terminalserver auslegen und stehe momentan bei der Hardware ein bisschen auf dem Schlauch.
Ausgelegt wird der TS für 20 User.

Als Anwendungen kommen in erster Linie nur MS Office Suite 2010 Pro oder 2007 Pro sowie die gängigen Anwendungen, wie z.B. Internet Explorer in Frage.
Zusätzlich werden noch ein paar branchenspezifische Programme installiert. Die Systemvoraussetzungen für die Software sind mind. 1,66 GHz Prozessor, 1 GB RAM. Diese Software werden 3 Arbeitsplätze nutzen.

Es werden teilweise Videos über Youtube abgerufen und diese sollten flüssig laufen

Was wären eure Vorschläge?

Viele Grüße

DerPalit
Mitglied: education
19.02.2011 um 08:06 Uhr
hp ML350 g6
12 gb ram
raid1
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
19.02.2011 um 10:13 Uhr
Moin


Zitat von DerPalit:
Es werden teilweise Videos über Youtube abgerufen und diese sollten flüssig laufen

Und hier hast du gerade das "k.o.-Kriterium" für eine Terminalsserverlösung geschrieben.
Wenn du einen Terminalserver willst, musst du diesen Punkt ganz schnell streichen..
Wie willst du ein Video ordentlich über eine rdp-Verbindung darstellen ?! - das geht nicht !

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2011 um 11:03 Uhr
Wie willst du ein Video ordentlich über eine rdp-Verbindung darstellen ?! - das geht nicht !
Hubert, das stimmt aber mittlerweile ganz und gar nicht mehr. Probier's mal aus. Wenn Du nicht gerade Vollbild nutzt, ist das im 100-MBit-Netz kein Problem. Nutzen wir mit einem 2008 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: DerPalit
19.02.2011 um 15:56 Uhr
Das mit Youtube etc. funktioniert ganz gut. Getestet hab ich das auf einem Gigabit-Netzwerk und der Server war nicht ohne ;)

Deshalb auch die Frage wegen der Hardware. Reichen 12 GB wirklich aus?? Kann ich auch Raid 1 und Raid 5 Kombinieren??

Für die Datensicherheit wäre das natürlich besser...
Bitte warten ..
Mitglied: Enki
19.02.2011 um 16:30 Uhr
Wir haben für 30 User:
HP ML350 G5
2x Xeon E5440 @ 2,83GHz
16GB Ram
Raid10 über 6 10k 2.5" SAS Platten
Daten liegen auf den Fileservern

Leistungsprobleme hatten wir noch keine, auch Flash läuft gut.
D3D wird wohl kaum einer über RDP nutzen wollen und für OGL gibt es Addons(für CAD und RTP z.B. mit Tesla Karten)

Wenn die 20 User nicht immer alle gleichzeitig darauf arbeiten, wird auch weniger Hardware ausreichen.
Denke beim Kosten kalkulieren an die SW Lizenzen für die User (20x Office, etc.)

Raid 1 und 5/6 kombinieren ist bei unseren Fileservern/Datenbankservern standard.
Ein Volume Raid 1 fürs OS, ein weiteres Volume Raid 5/6 für die Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2011 um 17:20 Uhr
Aus dem Bauch heraus: ja, 12 GB reichen. Nimm eine Testlizenz, da kannst Du soviele Nutzer wie Du magst anmelden und öffne bei 20 Leuten Dokumente, IE und was auch immer - teste es aus, das ist doch nicht schwierig.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
19.02.2011 um 23:32 Uhr
Das sehe ich nicht so.

Wer Videeos a'la Youtibe sehen will, der soll bitteschön auf einen Terminalserver verzichten.

Ist doch toill, wenn 20 User sich die Bandbreite teilen um Videos zu schauen....


Das ist nicht der Sinn einer Terminalserverlösung. !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Enki
20.02.2011 um 02:52 Uhr
Sinn oder Unsinn von Youtube-Videos über einen Terminal Server sei mal dahin gestellt, aber eine normale usability wie auf einem Desktop-PC sollte man auch so haben. Ich denke ja nicht, das derPalit einen TS aufbauen will auf dem 20 Leute permanent youtube gucken ;) Es kann ja auch sein, das sich die Anwender mal ein Lernvideo oder eine Videopräsentation anschauen wollen. Selbst ein Catia inclusive Rendering funktioniert mit passendem OGL Addon über RDP gut und kann sinnvoll sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Libreoffice auf Terminalserver W2K16 (11)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem mit Terminalserver 2012R2 (6)

Frage von huberd zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver Remotedesktopdienste (3)

Frage von backflip999 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (21)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...