bioperiodik

Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte unter VMWare

Guten Morgen,

Ich hatte bisher nur mit XenServer als Virtualisierungslösung zu tun, aber:

neue Firma -> neue Virtualisierungslösung!

und somit hab ich jetzt das Vergnügen mit VMWare face-smile

Ich habe einen Terminalserver mit Windows 2008 SP2 x32 aufgesetzt um unsere Software mal auf ihre Terminalserverfähigkeiten zu testen, klappt bisher auch alles bestens, es gibt allerdings noch einen Punkt der mich stört:

Wenn ich z.B. ein Fenster mit der Maus auf dem Desktop verschiebe, ruckelt das ganze doch recht stark. Bei XenServer lief es absolut ruckelfrei!

Ich hab bereits die richtigen Treiber installiert (VMWare SVGA 3D (Microsoft Corporation WDDM), das brachte ein wenig Besserung, allerdings läuft es noch nicht perfekt.

Der Button zum ändern der Hardwarebeschleunigung ist ausgegraut, so dass ich vermute das diese nicht auf maximal steht.
Ich hab ein Bild davon angefügt.
5fe8a8c6c3288381ecae5af0736180fc

Kann mir jemand sagen wie ich die Hardwarebeschleunigung überprüfen kann bzw. vllt noch einen anderen Tipp wie man die Grafikperformance optimieren kann?

Man kann zwar auch so gut auf dem Terminalserver arbeiten, aber mit ruckelfreier Grafik macht das ganze eben mehr Spaß und bietet den Benutzern einen Kritikpunkt weniger.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Sebastian face-smile

Mitglied: 102534
102534 Jun 08, 2012 at 06:27:04 (UTC)
Hast du denn die VSphere Client Tools installiert, über die ganz normale CD oder hast du nur den Grafiktreiber installiert?
Ich kenne die "ruckelei" nur wenn die CD nicht installiert ist, danach habe ich eigentlich nie Probleme...
Member: bioperiodik
bioperiodik Jun 08, 2012 at 06:44:27 (UTC)
Hi,

Ja die sollte drauf sein, sind ja die VMWare Tools oder?

Ist Version 8.3.2 drauf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2012 at 08:42:10 (UTC)
Moin.

Ich hatte bei eben dieser Konstellation schon folgenden Effekt mit vmware workstation 8: nach installation des VMWare-Grafikkartentreibers aus dem Toools-Paket wurde es nicht schneller, sondern es fing an zu ruckeln! Deinstallier den mal wieder und starte den Server danach neu.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jun 08, 2012 at 09:53:06 (UTC)
Hi,

Hab den Treiber mal deinstalliert, jetzt ist wieder der "VMWare SVGA II" installiert.

Wenn ich mit RDP auf den Server geh, ist kein spürbarer Unterschied zu vorher, ruckelt immer noch wenn ich ein Fenster verschieb.

Via die Console hat es nach dem Reboot stark geruckelt! Bin dann in die Grafikeinstellungen und auf Hardwarebeschleunigung, war aber schon auf 100%. Mit einem Klick auf OK lief es dann plötzlich besser, so wie mit dem "VMWare SVGA 3D (Microsoft Corporation WDDM".

Hat sich also weder verbessert noch verschlechtert, aber ist immer noch nicht perfekt.

Muss ich bei VMWare ein leichtes ruckeln hinnehmen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2012 at 10:29:44 (UTC)
Deinstalliere svgaII mal und nimm den generischen Treiber, den Windows anbietet und teste.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jun 08, 2012 at 11:09:25 (UTC)
Der schmeißst automatisch wieder den VMWare SVGA II drauf, auch wenn ich beim deinstallieren "Treiber löschen" auswähle.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2012 at 11:19:04 (UTC)
Gut, dann deinstallier mal die Tools komplett.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jun 08, 2012 at 11:39:23 (UTC)
Ok, hab die Tools deinstalliert.

Jetzt ruckelt es via Console extrem und via RDP ist es eigentlich kein Unterscheid zu vorher.

Es sind jetzt die Standard-VGA-Treiber installiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2012 at 11:53:59 (UTC)
Echt seltsam. Bei mir war es so: ohne die Tools war die Konsole super und RDP auch ok. Mit Tools war die Konsole katastrophal und RDP...? Weiß ich nicht mehr sicher.

Es war nur bei R2 so, bei win7 oder 2008 war es I.O.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jun 08, 2012 at 12:41:22 (UTC)
Naja, dann installier ich mal wieder den VMWare SVGA 3D Treiber, vielleicht findet sich ja mal noch eine Lösung. Ansonsten müssen die Benutzer eben mit dem leichten ruckeln leben und nicht soviele Fenster verschieben :D

Trotzdem Danke für die Tipps und Hilfen!

Gruß und schonmal ein schönes Wochenende!