Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte unter VMWare

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: bioperiodik

bioperiodik (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2012, aktualisiert 08:12 Uhr, 19916 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen,

Ich hatte bisher nur mit XenServer als Virtualisierungslösung zu tun, aber:

neue Firma -> neue Virtualisierungslösung!

und somit hab ich jetzt das Vergnügen mit VMWare

Ich habe einen Terminalserver mit Windows 2008 SP2 x32 aufgesetzt um unsere Software mal auf ihre Terminalserverfähigkeiten zu testen, klappt bisher auch alles bestens, es gibt allerdings noch einen Punkt der mich stört:

Wenn ich z.B. ein Fenster mit der Maus auf dem Desktop verschiebe, ruckelt das ganze doch recht stark. Bei XenServer lief es absolut ruckelfrei!

Ich hab bereits die richtigen Treiber installiert (VMWare SVGA 3D (Microsoft Corporation WDDM), das brachte ein wenig Besserung, allerdings läuft es noch nicht perfekt.

Der Button zum ändern der Hardwarebeschleunigung ist ausgegraut, so dass ich vermute das diese nicht auf maximal steht.
Ich hab ein Bild davon angefügt.
5fe8a8c6c3288381ecae5af0736180fc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann mir jemand sagen wie ich die Hardwarebeschleunigung überprüfen kann bzw. vllt noch einen anderen Tipp wie man die Grafikperformance optimieren kann?

Man kann zwar auch so gut auf dem Terminalserver arbeiten, aber mit ruckelfreier Grafik macht das ganze eben mehr Spaß und bietet den Benutzern einen Kritikpunkt weniger.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Sebastian
Mitglied: win-dozer
08.06.2012 um 08:27 Uhr
Hast du denn die VSphere Client Tools installiert, über die ganz normale CD oder hast du nur den Grafiktreiber installiert?
Ich kenne die "ruckelei" nur wenn die CD nicht installiert ist, danach habe ich eigentlich nie Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
08.06.2012 um 08:44 Uhr
Hi,

Ja die sollte drauf sein, sind ja die VMWare Tools oder?

Ist Version 8.3.2 drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.06.2012 um 10:42 Uhr
Moin.

Ich hatte bei eben dieser Konstellation schon folgenden Effekt mit vmware workstation 8: nach installation des VMWare-Grafikkartentreibers aus dem Toools-Paket wurde es nicht schneller, sondern es fing an zu ruckeln! Deinstallier den mal wieder und starte den Server danach neu.
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
08.06.2012 um 11:53 Uhr
Hi,

Hab den Treiber mal deinstalliert, jetzt ist wieder der "VMWare SVGA II" installiert.

Wenn ich mit RDP auf den Server geh, ist kein spürbarer Unterschied zu vorher, ruckelt immer noch wenn ich ein Fenster verschieb.

Via die Console hat es nach dem Reboot stark geruckelt! Bin dann in die Grafikeinstellungen und auf Hardwarebeschleunigung, war aber schon auf 100%. Mit einem Klick auf OK lief es dann plötzlich besser, so wie mit dem "VMWare SVGA 3D (Microsoft Corporation WDDM".

Hat sich also weder verbessert noch verschlechtert, aber ist immer noch nicht perfekt.

Muss ich bei VMWare ein leichtes ruckeln hinnehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.06.2012 um 12:29 Uhr
Deinstalliere svgaII mal und nimm den generischen Treiber, den Windows anbietet und teste.
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
08.06.2012 um 13:09 Uhr
Der schmeißst automatisch wieder den VMWare SVGA II drauf, auch wenn ich beim deinstallieren "Treiber löschen" auswähle.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.06.2012 um 13:19 Uhr
Gut, dann deinstallier mal die Tools komplett.
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
08.06.2012 um 13:39 Uhr
Ok, hab die Tools deinstalliert.

Jetzt ruckelt es via Console extrem und via RDP ist es eigentlich kein Unterscheid zu vorher.

Es sind jetzt die Standard-VGA-Treiber installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.06.2012 um 13:53 Uhr
Echt seltsam. Bei mir war es so: ohne die Tools war die Konsole super und RDP auch ok. Mit Tools war die Konsole katastrophal und RDP...? Weiß ich nicht mehr sicher.

Es war nur bei R2 so, bei win7 oder 2008 war es I.O.
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
08.06.2012 um 14:41 Uhr
Naja, dann installier ich mal wieder den VMWare SVGA 3D Treiber, vielleicht findet sich ja mal noch eine Lösung. Ansonsten müssen die Benutzer eben mit dem leichten ruckeln leben und nicht soviele Fenster verschieben :D

Trotzdem Danke für die Tipps und Hilfen!

Gruß und schonmal ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Vmware
VMWare Vsphere Umgebung mit Veeam Kosten Nutzen (13)

Frage von Anulu1 zum Thema Vmware ...

Vmware
Hilfe zu VMWare ESXi und NVIDIA Grid (9)

Frage von D-Line zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...