Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hardwaredongle vor Diebstahl schützen

Frage Hardware

Mitglied: doelfel01

doelfel01 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 14.03.2007, 8066 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe. Da wir viele Dongles in Einsatz haben und diese ja bekanntlich nur aufgesteckt sind, würde ich diese gerne irgendwie gegen Diebstahl sichern. Am besten wäre so eine Art Notebookschloß oder ähnliches. Leider habe ich aber keine Idee, wie man dies machen könnte. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gelöst und kann mir kurz helfen. Vielen Dank im voraus.
Mitglied: BendiX83
13.03.2007 um 09:53 Uhr
gibt mehrere möglichkeiten
Die einfachste wäre natürlich den PC einzuschliesen (mit entsprechender lüftung)
Wenn der Dongle immer (oder so gut wie immer) an diesem PC bleiben soll gäbe es da die möglichkeit den Dongle festzuschrauben (wenn es ein Com oder LPT Dongle ist) und die schrauben dann "rund" zu machen so das man den nicht mehr ab bekommt

Wenn es ein LPT- oder COM-Port Dongle ist kann man von den Anschlüssen ein Kabel in das Gehäuse legen und den Dongle so "verstecken"
oder man benutzt (wenn es ein USB oder COM Dongle ist) die internen anschlussmöglichkeiten des Motherboards. Diese haben oft einen Ungenutzen USB- oder Com2- Connector auf dem Motherboard.

Wenn dann das Gehäuse selbst noch abschliesbar ist sollte der Dongle relativ sicher sein.
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
13.03.2007 um 14:30 Uhr
Welche Aufgabe haben denn die Dongles bei euch? Also bei uns sind sie zum Autenthifizieren gedacht, deshalb werden sie öfter gezogen und neu gesteckt...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
13.03.2007 um 14:30 Uhr
Welche Aufgabe haben denn die Dongles bei euch? Also bei uns sind sie zum Autenthifizieren gedacht, deshalb werden sie öfter gezogen und neu gesteckt...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
13.03.2007 um 14:30 Uhr
Welche Aufgabe haben denn die Dongles bei euch? Also bei uns sind sie zum Autenthifizieren gedacht, deshalb werden sie öfter gezogen und neu gesteckt...
Bitte warten ..
Mitglied: the-falcon
14.03.2007 um 11:07 Uhr
Ich halte die Variante, dass man ein Kabel ins Gehäuse legt, für die einfachste, weil man damit das Lüftungsproblem gar nicht erst bekommt und obendrein so ein Kabel meistens ohne Probleme sich durch Lücken im Gehäuse fädeln lässt, z.B. durch eine Slotblende u.ä.
Ich hoffe mal nicht, dass dann jemand so agressiv wäre, dieses Kabel mit Gewalt herauszuziehen, wobei ich dann noch vermute, dass ein USB-Dongle bei einem solchen Manöver noch abfallen dürfte.
Klar, abziehen lässt sich der Dongle damit nicht, aber das soll doch auch nicht der Sinn einer Sicherung der selben sein, oder?
Und ein Verlängerungskabel für die Anschlüsse, vor allem bei USB-Dongles, ist heute recht schnell gefunden.
Gegen wen wollen wir den die Dongles sichern?
Bitte warten ..
Mitglied: doelfel01
14.03.2007 um 11:13 Uhr
Bei uns werden die Dongles für die Lizenzierung benötigt. Die erste Antwort hat mir aber schon alle Möglichkeiten aufgezeigt, bin jetzt nur noch am überlegen, welche ich realisieren werden. Vielen Dank nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
14.03.2007 um 15:44 Uhr
Na dann kannste ja auch den Thread als gelöst anzeigen lassen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Wie kann man in einer Praxis einen Server physisch vor unbefugtem Zugriff bzw. Diebstahl schützen?
gelöst Frage von NullPointerExceptionSicherheit22 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine technische Frage. Kurz vor Weihnachten ist in unserer Arztpraxis eingebrochen worden. Die Einbrecher waren ...

Sicherheit
Kabel und Adapter vor Diebstahl sichern?
Frage von copybyteSicherheit10 Kommentare

Hallo, ich wollte mal hören, welche Maßnahmen ihr trefft um Kabel vor Diebstahl zu schützen? Ich kann alle paar ...

UMTS, EDGE & GPRS
IP Adresse im Mobilfunknetz bei Geräte-Diebstahl
gelöst Frage von JordiUMTS, EDGE & GPRS7 Kommentare

Hallo zusammen, mir wurde ein Notebook gestohlen aber ich habe auf den Notebook ein Tool laufen, dass mir die ...

Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 11 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...