gamester

Hardwareempfehlung für ESXi (4) Server Board und CPU

Hi,

ich brauche einen neuen Testserver, auf dem ESXi laufen soll. Ich steige bei der VM Compatibility Liste nie so ganz durch...
Kann mir eventuell jemand einen Empfehlung für ein Board und eine CPU machen.

Toll wäre, wenn der RAID-Controller des Boards kompatibel zu ESXi ist und ich nicht extra einen kaufen muss.

CPU-technisch dachte ich an einen i7 Core oder einen kleinen XEON.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal im voraus face-smile

-Markus-

Mitglied: Skarden
Skarden 17.03.2010 um 15:26:22 Uhr
Hallo,

eigentlich geht es mit fast allen aktuellen Boards, aber.... uneigentlich hängt es ein bisschen davon ab, was due virtualisieren willst.
Wir heben selber gerade erste Gehversuche mit dem ESXi gemacht und das ganze ohne Probleme auf einem kleinen Server installiert. Eine Test-Installation mit einem MS-2003 Std. hat auch ohne Probleme geklappt. Der nächste Test war dann ein 2008 mit 64-Bit. das ging schief.

Wenn Du 64-Bit Gäste installieren willst brauchst Du beim Xeon irgendetwas > E55xx also z.B. den E5520. Der Unterschhied auf den es wohl ankommt ist die chipseitige Virtualisierungsunterstützung.

wir haben das ganze dann auf einem FSC TX200 realisiert und hatten dann keine Probleme.

Vielleicht kann das ein VM-Profi ergänzen, weil wir stehen auch nur ein paar Schritte hinter der Startlinie face-smile

Gruß

Skarden
Mitglied: Gamester
Gamester 17.03.2010 um 15:31:19 Uhr
Da hast Du recht ja, dass hätte ich wohl noch dazu schreiben müssen.... Es soll Windows 2008 drauf kommen und soweit ich das schon rausgefunden habe muss der Prozessor Intel VT haben um mit 64 Bit Systemen klar zukommen.
Mitglied: 60730
60730 17.03.2010 um 18:02:38 Uhr
Moin,

Board und Cpu?

Auch wenn es ein Testsystem werden soll - richtigerweise Testet man mit "echter" 24/7 Hardware und nimmt die dann - im Fall der Fälle - solange als echtsystem, bis der Support vom Hersteller das Ersatzteil angeliefert hat.

Alles andere ist kein Test, sondern wahrscheinlichkeitsberechnung.

Und wie immer bei der Nummer - ohne zu wissen, was denn am Ende drauf laufen soll - wirds teuer.

Also - was soll da laufen?

Gruß
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 17.03.2010 um 22:21:26 Uhr
Hi Markus
du solltest evtl den Preisbereich mit eingrenzen oder was du für einen Testumfang willst. Einen kleinen 2008er Server zu hosten ist keine große Tat, während einen 2003 Database Server mit Oracle drauf kann schon ans eingemachte gehen oder 20 kleine XP Sessions oder oder oder. Willst du Storage durchreichen können (vom Host an die VM), ist iSCSI OK für dich.
Wir haben mit den HPs durch die Reihe gute Erfahrung mit VMware ESX. Meine Erfahrung ist simpel: nimm einen supporteten RAID Kontroller (ICP ist immer gute Wahl und einige 3ware bzw Areca werden auch direkt mitgenommen). In einem anderen Thread ging das Thema Onboard "RAID" Kontroller schon durch. Der Standard Softraid Kontroller im FSC TX200 wird auch nur ohne RAID supported (erst mit der 300EUR ROMB Karte geht's richtig); die Kontroller in HP/DELL/IBM werden zumeist direkt unterstützt, nur bei NICs wirds eng wenn nicht Intel oder Broadcom drauf steht. Bei unseren HPs brauchen wir uns wenig drum kümmern da diese alle native mit ESX umgehen können. Ein Testsystem bei mir (Thema umziehen von Sessions) habe ich versuchsweise auf einem DELL Optiplex 755 mit zwei Intel NICs erfolgreich am laufen; SoftRAID geht bei keinem Intel/Via/Sis/NVidia//AMD Chipsatz. Der HP Dl380G5 kostet rund 1900EUR in kleinster Bauweise, aber RAID dürfte ja bei einem Testaufbau nicht wichtig sein und später kannst du dann ja via Consolidated Backup dann 1:1 auf eine echte Mühle umsteigen. Um mit ESX leben zu können: RAM, sehr schnelles Subystem (immerhin teilen sich alle die Bandbreite) und noch mehr RAM.
Gruß
Sam