Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardwareempfehlung Homeserver

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: unheilig666

unheilig666 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2008, aktualisiert 09.11.2008, 4865 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute!


Ich möchte eine Art NAS oder Homeserver in mein Netz integrieren. Allerdings weis ich nicht welche Hardware ich nehmen soll. Dachte schon an einen MSI Wind PC, oder Desktop Hardware, sogar an eine "Slug". Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Das Gerät sollte folgende Voraussetzungen haben:

- Sehr Stromsparend (24/7 betrieb)
- unter 150 Euro
- 100mbit netzwerk
- es sollte Samba drauf laufen
- es sollte MLdonkey drauf laufen

hat jemand eine idee, was ich dafür nehmen könnte?
Mitglied: tikayevent
08.11.2008 um 12:13 Uhr
Kauf dir einen Fujitsu-Siemens Scovery oder Esprimo E, wobei der Esprimo E besser geeignet ist (hab selbst 31 Stück davon in der Verwaltung).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2008 um 12:25 Uhr
Wenn du nur ein NAS benötigst dann das:

http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_Netzwerk/Linksys ..?

verbraucht wenig Strom und du bist sehr flexibel mit USB Wechselplatten oder Memory Sticks...

Ansonsten Raidsonic NAS Leergehäuse und selber eine Platte einbauen...

Sonst gibt es z.B. noch

http://www.freenas.org/
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
08.11.2008 um 12:38 Uhr
Bei mir tut eine SLUG mit Debian ihren Dienst.

Tadellos, wartungsarm, eben Debian


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: unheilig666
08.11.2008 um 13:15 Uhr
eh...leute? vielleicht nochmal meine parameter lesen ;)

also ich schrieb ja, unter 150 euro - ein esprimo kostet 600!

ich schrieb, es solle MLdonkey drauf laufen - da reicht ein normales NAS nicht!

einzig eine "Slug" wäre eine option, nur hat die verdammt wenig RAM, und mir fehlt das nötige Löt-Werkzeug... MLdonkey läuft da mit etwas glück gerade noch so drauf - hab schon von vielen "out of memory" abstürzen des MLdonkeys gehört...

ich dachte da dann eher an was "PC-mäßiges"... evtl. einen Wind PC... nur der ist echt teuer... dachte es hat vielleicht jemand eine idee welche günstig und stromsparend ist, und wo MLdonkey läuft ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
08.11.2008 um 13:20 Uhr
Ich meinte auch ein Gebrauchtgerät. Die bekommst du um 100€. Ich hab für meine in einer relativ guten Ausstattung 110€ bezahlt.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.11.2008 um 15:38 Uhr
wenns auch ein 1000 mbit anschluss sein darf nimm Synology DS-1XX - mit der neusten firmware ist aMule da schon eingebaut
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.11.2008 um 14:03 Uhr
"also ich schrieb ja, unter 150 euro - ein esprimo kostet 600! ..." ;

Auf dem dem Raidsonic läuft auch ein Bittorrent Client und eDonkey und auf dem NSLU-2 auch wenn du alternative Firmware einsetzt.

Beides weit unter 150 Euronen:

http:
www.nslu2-linux.org/

http:
www.nas-2000.org/

Beim Free NAS sowieso !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Flight Simulator X Hardwareempfehlung
Frage von ukulele-7CPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Ich darf meinen Neffen einen Flugsimulator (Microsoft Flight Simulator X, boxed kein Steam) bauen. Leider sind meine Tage als ...

Hardware
Homeserver und DMZ
Frage von S4karGERHardware4 Kommentare

Hiho, jetzt habe ich mich auch mal hierher verirrt und Frage nach eurer Meinung. Ich habe mir gedacht, dass ...

Virtualisierung
Homeserver Virtualisieren
gelöst Frage von miichiii9Virtualisierung11 Kommentare

Hallo Miteinander Habe nur eine kleine Frage über Virtualisierung. Ich besitze einen HP Microserver Gen8. Nun möchte ich diesen ...

Virtualisierung
Hyper-V Hardwareempfehlung
gelöst Frage von Der.TomVirtualisierung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mich gerade ein bisschen in die Materie ein und wollte mal von euch wissen, was ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...