davuuud

Hardwareempfehlung für kleines Firmennetz

Hallo,

nach dem Umzug mit unserer Firma und der anstehenden Expansion unseres Firmennetzes stellt sich mir die Frage welche Hardware angeschafft werden soll. Wir sind zur Zeit 4 User die in einem Bürogebäude arbeiten und 2 User die in einem ca. 50m entfernten Lager arbeiten. Diese 2 sollen per WLAN angebunden werden. Da die momentan verwendete Hardware (Modem-Router-Kombi Speedport W 900 V), also eine OEM-Fritzbox, auf Grund des unterdimensionierten Prozessors jetzt schon die Segel streicht, muss eine andere Lösung her. Ich würde ein separates Modem bevorzugen. Da ich wenig Erfahrung mit WLAN im Produktiveinsatz habe würde mich interessieren, ob Wireless-N für diesen schon ausgereift ist. Mittelfristig soll Zugang zum Netz per VPN realisiert werden. Welche Hardware also??? Bitte mit kurzer Begründung.

Dank im Voraus

Mitglied: sysad
sysad 31.01.2008 um 12:30:48 Uhr
WLAN kannst Du einsetzen, wenn Du nicht Datenbanken drüber laufen hast. Bei Unterbrechungen im WLAN, was häufig vorkommt, gibt es in DBs Probleme, spätestens beim Reconnect.
Deswegen lösen wir das so, dass wir RDV einsetzen und alles lokal auf dem Server läuft. Dann musst Du bei einem Abbruch nur die RDV neu aufbauen und die Daten bleiben konsistent.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 31.01.2008 um 13:04:24 Uhr
Hallo,

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Im Produktivbetrieb hat WLAN nichts zu suchen, außer für Außendienstler die sich mit Ihrem Notebook ab und zu einklinken.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: davuuud
davuuud 31.01.2008 um 14:48:01 Uhr
Danke für den Tip,

aber gibt es da nicht Probleme bei mehr als zwei Zugriffen auf einen SBS 2k3 PE?
Mitglied: sysad
sysad 31.01.2008 um 19:03:29 Uhr
Danke für den Tip,

aber gibt es da nicht Probleme bei mehr als
zwei Zugriffen auf einen SBS 2k3 PE?

Doch, da braucht man noch einen Terminalserver (kann aber mit Virtualisierung auf der selben Mühle laufen).
Mitglied: davuuud
davuuud 01.02.2008 um 18:11:26 Uhr
Wie sieht es denn mit ner tatsächlichen Hardwareempfehlung aus?

Für Modem, Router, WLAN und VPN
Mitglied: sysad
sysad 01.02.2008 um 23:50:43 Uhr
Wie sieht es denn mit ner tatsächlichen
Hardwareempfehlung aus?

Für Modem, Router, WLAN und VPN

Wie wärs damit:

1. Da Du ja wohl über den Hof funken musst, nimm einen Router wo Du eine externe Antenne verwenden kannst.
2. WLAN dto.
3. VPN ebenso, würde ich per SW realisieren, z.B. W2003Server

Wir verwenden für sowas

http://drbott.de/prod/ExtendAirDirect.html

Die Airport Sachen sind insgesamt sehr nervenschonend für den Admin.....