bossjoe

Hardwareempfehlung Mini-Cluster

Hallo,

bin derzeit an einem etwas theoretischen Projekt beschäftigt zudem ich gerne Mal eure Meinung, bzw eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich möchte für mich und ein paar Kollegen eine Art Mini-Cluster für Virtualisierung aufbauen und dazu würde ich ein paar Tips für die Hardware benötigen.

Was soll es werden?

Wir dachten an einen Cluster aus zwei eventuell auch drei kostengünstigen, wenn auch recht performanten, Rechnern. Die Rechner wollen wir selbst zusammenbauen und in unser Rack integrieren. Als Virtualisierungsumgebung soll KVM, bzw Proxmox laufen. Hier bin ich aber auch gerne für Vorschläge offen. Einziger Grundsatz, alles soll Open Source sein.

Für was wird das ganze verwendet?

In aller erster Linie zum Testen und Ausprobieren. Deshalb auch ein Cluster aus mehreren Maschinen, also eher weniger wegen der Ausfallsicherheit als mehr aus neugierde. Nichts desto trotz soll das ganze auch diverse Produktive Maschinen beherbergen. Unter anderem:

-Proxy Server (Squid)
-Router (pfSense)
-Antivirus/Spamfilter (HAVP)
-Groupwarelösung (Kolab oder ähnliches)
-SQL-Server (MySQL)
-Web-Server

Insgesamt sind es wohl mit allen Spielereien nie mehr wie 20 VM´s die gleichzeitig laufen sollen. Auch sind es keine hochgezüchteten Datenbanken oder dergleichen auch wenn ich oben einen MySQL-Server erwähne. User werden es wohl nie über 6 Leute werden.

Die VM´s selbst und die Daten selbst sollen auf einem FreeNAS liegen und über iSCSI oder NFS an das Cluster angebunden werden. Somit wäre es schön, wenn die Hardware das entsprechend berücksichtigt. (Bin gerade am überlegen ob ich 2 GB Nic´s benötige, etc...)

Ja ich denke soweit habe ich erst einmal alles. Wie gesagt, alles ein privates Projekt aus purem Interesse an der Materie. Jetzt suche ich halt nach der passenden Hardware, welche wir uns dann anschaffen würden. Besonders würde mich in diesem Zusammenhang halt interessieren welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet (Server, oder Desktop), wieviel RAM soll es sein und welcher, welcher Prozessor und warum, NIC als Steckkarte oder Onboard???

Fragen über Fragen, und das allerwichtigste finanziell sollte es auch nicht aus dem Ruder laufen. Ich lasse jetzt hier einmal ganz bewusst das Budget aussen vor, da mich in erster Linie die Hardware Empfehlungen interessieren.

Mir ist im übrigen bewusst, das ich bei den minimalen Anforderungen die ich habe nahezu jede aktuelle Hardware nutzen kann. Allerdings suche ich nach einem Optimum zwischen Preis und Leistung und auch Stromverbrauch...

Ich freue mich auf eure Empfehlungen,

Gruß

Joe

Edit: Ich hoffe ich hab das ganze in den richtigen Bereich gestellt, ansonsten bitte verschieben... face-wink

Member: maretz
maretz Aug 29, 2012 at 14:21:41 (UTC)
Moin,

bei der Hardware würde ich sagen brauchst du schon was (halbwegs) aktuelles - nämlich etwas was eine Virtuallisierung unterstützt. Sonst wirst du nicht glücklich werden - da du keine 64-Bit-Maschinen virtuallisieren kannst.

Als Software würde ich euch mal Open-Nebula an den Kopf werfen...
Member: BOSSJoe
BOSSJoe Aug 29, 2012 at 14:47:30 (UTC)
Hi,
vielen Dank für den Kommentar. Ich hatte ja auch schon geschrieben, das eigentlich alles was momentan so aktuell ist genutzt werden kann. Es geht mir hier halt um ein wirkliches Optimum aus Preis und Leistung sowie Stromverbrauch.

Open Nebula werde ich mir direkt mal ansehen... Danke.

Gruß

Joe