kansiii85

Hardwareempfehlung Terminalserver Windows 2008R2 64Bit 8User

Hallo zusammen,

ich plane für kleines Unternehmen eine neue Serverinfrastruktur.
Die vorhandenen Applikationen (Office inkl. Outlook / ca. 20verschiedene Versicherungsberechnungsprogramme sowie Internetnutzung) sollen
jetzt auf einen 2008R2 Terminalserver portiert werden.

Es sind 8-User die max. gleichzeitig arbeiten werden.

Welche Hardwareempfehlung könnt ihr mir geben?

Das System sollte zügig und die nächsten zwei Jahre Investitionsfei sein.

Gruss
Christopher

Member: Leffe69
Leffe69 May 23, 2011 at 16:02:33 (UTC)
Hast du dabei auch an Virtualisierung gedacht? Ich habe heute eigentlich alles unter VSphere4 laufen.

Unser Terminalserver Win2003 hat ca. 20 Usern. Davon werden einige in nächster Zeit auf einen
neuen Win2008R2 umziehen.

Laufen beide auf HP ML350 mit je 16 GB Hauptspeicher. Prozessor E5405. Davon hab ich dann zwei.

Als Platte haben wir eine MSA2012i von HP.

Ist also insgesamt kein großes System. Macht aber seinen Dienst und ist schon gut in der Verfügbarkeit.

Ich meine, das ist heute fast schon wichtiger als Performace (auch wichtig), weil wenn dein Terminalserver
steht, steht meist der ganze Laden.

Zudem haben wir seit der Virtualisierung gerade mit dem Terminalserver viel weniger Probleme.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Leffe
Member: kansiii85
kansiii85 May 23, 2011 at 16:24:37 (UTC)
@Leffe69

Vielen Dank für deine Info.
An Virtualisierung denken wir nicht, einfache Remotedesktop´s tun´s bei uns.

Ich dachte so an Xeon / E5620 (2,40 GHz, QuadCore, 12MB Cache, 64Bit, HT, TB)
mit 12 GB DDR3-RAM (6x DIMM 2 GB PC3-8500 ECC Reg.)
2x 450 GB Seagate Cheetah 15K.7 (16 MB Cache/15.000 UPM/SAS 6Gb/s)
Netzteil Redundant + APC Smart USV

oder ist das schon viel zu viel des Guten??
Member: Leffe69
Leffe69 May 23, 2011 at 16:35:52 (UTC)
Hi,

du willst ja auch mit Outlook und Office arbeiten. Da ist das so schon ok.

Kleiner geht natürlich auch, aber es soll ja auch noch ein paar Jahre gut sein.

Mit dem Virtualisieren meinte ich nicht Desktopvirtualisierung.

Nur den Win2008R2 auf einem ESXi installieren. Nicht direkt auf der Maschine.

Wenn dir die Hardware ausfällt, kannst du ihn damit theoretisch auf einem Laptop laufen lassen.

Auch gibt dir das wesentlich mehr Freiheit, gerade wenn noch CPU Power über
ist, noch was damit anzufangen. Mailserver etc...

Wenn deine Hardware kompatibel ist, kannst du mit einem kostenlosen
ESXi starten.

Leffe