violapaw

Hardwarefehler Backup Exec

Tandberg 400 TS SCSI

Backup Exec Veritas 10.00

Hallo!
Seit mehreren Tagen läuft unsere Sicherung nicht. Angefangen hat alles damit, dass das Laufwerk ständig gereinigt werden sollte und hat die Kassette nach der Sicherung nicht ausgeworfen, aber korrekt gesichert. Nach Anschaffung neuer Reinigungskassette und mehreren Durchläufen, wirft er die Kassette raus, sichert aber nur eine Stunde und Unterbricht mit der Meldung Hardwarefehler, Sicherungsgerätefehler. Die Wiederherstellung aus alten Sicherungen funktioniert einwandfrei und die Sicherung auf Netzlaufwerk ebenfalls. Ich habe alle Treiber aktualisiert, Einstellungen überprüft, ein Diagnose -Tool von Symantec durchgeführt -alles ohne Erfolg. Im Gerätemanagement ist Tandberg unter Bandlaufwerken zu sehen, genau so wie SCSI Controller-ohne Fehler. Ich habe die Checkliste von Symantec studiert und auch keine Lösung gefunden. Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt? Heute Abend starte ich noch den Server komplett neu in der Hoffnung, dass ich morgen volle Kassette habe, aber verliere das Glauben daran...

Member: Chonta
Chonta Jan 23, 2013 at 16:01:46 (UTC)
Hallo,

und eine neue Kassete zum sichern auch schon versucht?

Gruß

Chonta
Member: ViolaPaw
ViolaPaw Jan 23, 2013 at 16:13:33 (UTC)
Ja, das auch schon.
Mitglied: 108012
108012 Jan 23, 2013 at 19:19:45 (UTC)
Hallo ViolaPaw,

also alle Geräte die mir bekannt sind und mechanisch funktionieren geben halt auch irgend wann einmal
Ihren Geist auf, sei es denn das der Schreib- und Lesekopf hinüber ist oder das Band eben schon sehr alt ist! Das mit dem reinigen des Lese- und Schreibkopfes sollte man öfters und vor allem anderen regelmäßig machen! Also ich rate Dir auch zu einem neuen Band zu dem nächsten Test.

Gruß
Dobby
Member: ViolaPaw
ViolaPaw Jan 24, 2013 at 06:56:45 (UTC)
Neue Kassette- wieder nichts. Das Laufwerk war regelmäßig gereinigt, aber wo er es jeden Tag verlangt hat, habe ich neue Reinigungskassette gekauft. Kurios ist nur Fakt, dass er überhaupt anfängt. Ich habe die Komprimierung überprüft, ob die Daten darauf passen. Es ist alles wie früher.
Member: Ravers
Ravers Jan 24, 2013 at 08:01:04 (UTC)
Moin,

kenne dies Verhalten vom LTO3. Hier war es damals ein Problem mit dem SCSI-Controller bzw. mit dem Treiber. Habe lange suchen müssen, um einen passenden zu finden. (bzw. viele passten, aber funktionierten nicht wie gewünscht).

Hat sich diesbezüglich bei dir was geändert??

greetz
ravers
Member: Deepsys
Deepsys Jan 24, 2013 updated at 08:23:22 (UTC)
Moin,

also, die Reinigungsmeldung kommt vom Laufwerk, das wollte also geputzt werden.
Aber eines sollte man beachten, dieses "Reinigen" macht zwar deinen Kopf sauber, aber wo geht der Dreck hin?
Bleibt der auf dem Band oder auf den nächsten Rollen?

Reinigen sollte man das Laufwerk nur, wenn das Laufwerk das auch will (Symantec Kurs).

Ich würde mal sagen, dein Laufwerk hat seine Zeit vollbracht und möchte in Rente => kaputt!

Wenn es das Budget zulässt, würde ich mal Geld investieren und ein neues Laufwerk (mind. LTO 3),neue Software (Veritas gibt es schon lange nicht mehr) und evtl auch mal nen neuen Server.
Aber das Laufwerk sehe ich als defekt an.

EDIT: Was sagt denn BackupExec zu dem Laufwerk (Nicht behebbare Lese-/Schreibfehler) und wie hoch sind die Fehler auf dem neuen Band?

VG
Deepsys
Member: ViolaPaw
ViolaPaw Jan 24, 2013 updated at 08:50:34 (UTC)
Langsam bin ich dabei alles umzumodeln auf e.Storage (unzählige Auträge und Outsorsing -schwer) Der Server ist im März -April fällig, deswegen lohnt sich keine Investition mehr- wollte aber durchhalten.
Member: ViolaPaw
ViolaPaw Jan 24, 2013 updated at 08:46:35 (UTC)
Zitat von @Ravers:
Moin,

kenne dies Verhalten vom LTO3. Hier war es damals ein Problem mit dem SCSI-Controller bzw. mit dem Treiber. Habe lange suchen
müssen, um einen passenden zu finden. (bzw. viele passten, aber funktionierten nicht wie gewünscht).

Hat sich diesbezüglich bei dir was geändert??

greetz
ravers

Ja, habe den Treiber aktualisiert, aber erst wo die Probleme aufkamen. Sollte ich also noch bisl suchen...Ich berichte dann