Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardwareinkompabilität NIC - Router?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 2785 Aufrufe, 3 Kommentare

Hardwareeinschränkungen?

Ich habe heute ein Problem mit einem WLan Notebook MSI PR200 mit der WLan Karte Intel 3945ABG und der Verbindung zum Router Linksys WRT-54GL gehabt. Das Notebook wurde importiert.

Das Netzwerk ist klein und besteht aus einem Stationären PC, dem o.g. Notebook und den WLan Router von Linksys.

Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32.
Die gewählte Verschlüsselung ist WPA2 Personal mit TKIP.
Die IP des Routers 192.168.1.1, PC 192.168.1.5, Notebook 192.168.1.10, Maske 255.255.255.0
Die IP Bereichbeschänkung ist zwischen 192.168.1.5 und 192.168.1.10
Die Topografie ist Stern.

Der PC kann sich mittels WLan ohne Probleme mit dem Router verbinden und kommt ins Internet.
Das Notebook hat ebenfalls Windows Vista Ultimate 32 und soll als zusätzlicher Client am WLan Netzwerk angemeldet sein.

Soweit so gut. Doch unmittelbar nachdem ich die Verbindung zum drahtlosen Netzwerk vom Notebook aus versuchte, konnte ich im Router gui sehen, daß die MAC Adresse der NTB WLan Karte gesendet wurde, doch die IP nicht. Nachdem das Notebook die Verbindung abbrach - erfolgslos - verschwand auch die MAC Adresse aus der Liste. Die Anmeldung wollte nicht klappen.

Ohne Verschlüsselung klappte die Verbindung, doch es ging nicht weiter mit einer Verbindung ins Internet o.ä. Genauso mit WEP - Verbindung ja, weitere Tätigkeit nein. Beim Pingen (unverschl./WEP/WPA1 und 2) hatte ich ebenfalls keinen Erfolg.

Die Verbindung zwischen dem Notebook und den großen PC klappt adhoc und auch das Pingen. Aber der Router weist jede Verbindung ab.

Kann etwa die Karte wg. bestehender Einschränkungen o.ä. in Deutschland nicht funktionieren?
Mitglied: LordGurke
07.08.2008 um 20:24 Uhr
Nationale Beschränkungen bei WLAN gelten eigentlich nur für Frequenzbereich und Sendeleistung, in Frankreich beispielsweise fehlen ein paar Kanäle.
Da du den Router am Notebook aber siehst und dich auch verbinden kannst, kannst du diese beiden Faktoren schonmal ausschließen, wobei du zur Sicherheit in den Einstellungen der WLAN-Karte mal nachsehen solltest, für welche Region diese Karte eingerichtet ist und es ggf. korrigieren.
Ist im Router eventuell ein MAC-Filter aktiv oder sind Firewalls definiert, die eine Verbindung nur für vorher eingetragene IP-/MAC-Adresse erlauben?
Wenn das alles nichts bringt, sollte vielleicht auch ein Update des Treibers helfen, der könnte auch fehlerhaft sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
07.08.2008 um 22:55 Uhr
Ich habe auch die Firewall am Router abgeschaltet und auch keine MAC Adressenfilterung ist an.

Ich habe den aktuellen Vista Treiber von Intels Seite geladen und installiert - ohne Erfolg.

Was allerdings komisch war - ich hatte den alten Treiber deinstalliert und auch die dem Notebook beigelegte Software - vorsichtshalber. Leider erkannte Vista nach dem Neustart das Gerät sofort und installierte einen MS Treiber. Doch auch der macht keine Unterschiede.

Noch komischer - versucht XP statt Vista zu installieren. Doch XP sagt, er erkennt keine Festplatte !?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.08.2008 um 18:38 Uhr
Letzteres ist bei einigen SATA-Controllern leider so, da muss man in dem kurzen Moment, in dem Angeboten wird, zusätzliche Treiber mit der Taste F6 einzubinden auch auf F6 hämmern und eine Diskette mit den Controllertreibern bereithalten. Da ich aber davon ausgehe, dass das Notebook kein Diskettenlaufwerk mehr hat, hast du noch die Möglichkeit, diese entweder über ein USB-Floppy zu installieren oder mit Tools wie z.B. nLite eine vorbereitete Installations-CD zu erstellen, bei der die Treiber bereits integriert sind, dann müsste der Festplattencontroller erkannt werden.
Möglicherweise bietet aber auch das BIOS eine Funktion, um eine Art Kompatibilitätsmodus zu aktivieren, in dem die Festplatte auch ohne Treiber, aber dafür mit deutlich geringerer Geschwindigkeit angesprochen werden kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...