maverick2286

Hardwarekonzept für eine Redundante Netzwerkumgebung

Hallo Leute. Ich möchte gerne ein Hardwarekonzept und eine Kostenanalyse erstellen für eine Redundante Netzwerkumgebung.
Ziel sollte sein, dass 3 Möglichkeiten zur Verfügung stehen für kleinere bis mittlere Firmen. Je nach Budget und Grösse kann man die Hardware zusammenstellen und eine erste Analyse machen. Für jede Hardwarekomponente werden 3 Möglichkeiten aufgelistet, absteigend nach Preis: 1: teuer 2:mittel 3:günstig.

722d7955592ab3afa1fcc7a50218492f

Mein Problem besteht bei den Layer 3 Switch und den Redundanten Router: Ich weiss langsam nicht mehr ob ich irgendwie Überlegungsfehler mache

1 Ich finde fast keine Layer 3 Switches die das VRR-Protokoll, oder das GLB-Protokoll unterstützen oder wen, dann sind sie sehr viel teurer, kann das den sein??
2. Bei den Routern besteht das gleiche Problem.
Die Firewall kann vernachlässigt werden, da ich wahrscheinlich die Router Firewall benutze

Würde mich freuen über verschiedene Beispiele für die Hardware??

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 22, 2014 updated at 11:23:04 (UTC)
Moin,

natürlich sind Geräte die mehr können teurer .)

Switch: HP ProCurve 5404zl kann VRRP
Router/VPN/FW: Watchguard XTM Serie mit Enchanced OS Kann Clustering

Beide Gerätetetypen können notfalls auch OSPF, falls das nötig wäre.

lg,
Slainte
Member: brammer
Solution brammer Jul 22, 2014 updated at 11:22:55 (UTC)
Hallo,

ein reduntantes, performantes und zuverlässiges System zu bauen ist nun mal nicht mit Consumer oder Small Business Geräten möglich, oder nur schwer.

Wie definierst du den
absteigend nach Preis: 1: teuer 2:mittel 3:günstig.

Ein Beispiel für dich könnte sein

1. teuer
Cisco Nexus
2. Mittel
Cisco 3750
3. günstig
Cisco 3560

Alle 3 können VRRP oder HSRP

Als Router kämen in Frage:

1. teuer
Cisco 3900
2 Mittel
Cisco 1900
3. günstig
Cisco 891

brammer
Member: Maverick2286
Maverick2286 Jul 22, 2014 at 11:34:42 (UTC)
Vielen Dank für eure Antwort habe in der Zwischenzeit auch noch ein par gefunden;) Immer bevor man Antworten bekommt findet man selber noch Lösungen.

SlainteMhath: ist ja logisch doofe frage von mirface-smile

brammer: auch wieder wahr, habe mich selbst ein wenig ins Chaos gestürzt....
Ganz korrekt ist Deine Aussage nicht, habe von Cisco SMB den SG500 gefunden, der das Protokoll unterstützt... Ja ganz durchdacht ist meine Idee noch nicht ganz, bin erst mal am Hardware zusammenstellen.