Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hardwarewechsel des Win2K3-Server ....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derSESO

derSESO (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2008, aktualisiert 01.08.2008, 3705 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Es soll die Hardware eines bestehenden Servers mit Win2003 erneuert werden.
Heisst: komplett neuer Rechner.
Die Software soll 1zu1 übernommen werden. Zumindest alles, was Windows (AD, DNS, Exchange, SQL) betrifft.

Ich habe bereits auf der Page gesucht und auch einiges gefunden.

Allerdings wäre es super, wenn jemand eine Anleitung von A bis Z für das Ganze hat.
Beschäftige mich erst seit kurzem mit WinServer und muss mich da jetzt irgendwie reinwurschteln.
Aber wie das immer so ist ... Zeit bekommt man keine dazu.
Mitglied: Arch-Stanton
31.07.2008 um 12:15 Uhr
der Seso ist wohl ein zimlicher Faulpelz und möchte dafür noch in den Arm genommen werden. Warum machst Du Dich nicht einfach an die Arbeit? Fehler machen klug.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
31.07.2008 um 12:18 Uhr
Mit Faulpelz hat das nix zu tun. Zumal man es sich ja auch eher alles merkt, wenn man selbst die Fehler gemacht hat.
Wenn man mir die Zeit geben würde, könnte ich sicherlich hin und her probieren.
Aber leider gibt man mir diese nicht. Nach dem Motto: hier kümmer dich und das Ganze schnell schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
31.07.2008 um 12:30 Uhr
Hi,

2 Möglichkeiten:

"Schnell, Schnell":
Acronis True Image Server incl Unviersal Restore kaufen, Server_Alt auf Server_Neu klonen, hoffen das das alles so funktioniert

"Sauber":
- Server_Neu paralell zu Server_Alt installieren.
- dcpromo, danach AD 1 Tag replizieren lassen
- FSMO Rollen auf Server_Neu verschieben
- Exchange auf Server_Neu (in die gleiche Org wie Server_Alt) installieren.
- Mailboxen von Server_Alt auf Server_neu verschieben.
- SQL Installieren
- Auf Server_Alt die SQL DBs sichern/detachen
- auf Server_Neu die SQL DBs restoren/attachen
- Clients/Anwendungen auf neuen SQL Server umstellen.
- 1 Woche Eventlogs checken, wenn OK => Server_Alt abschalten
- 1 Woche Eventlogs checken, wenn OK => Server_Alt verschrotten

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
31.07.2008 um 21:48 Uhr
Hallo SlainteMhath,

in deinem Szenario fehlen die DNS-Anpassungen für laufende Services. Ich würde ein System parallel mit Acronis erstellen, und alles testen (Client mit Virtual Server oder vorhandener Hardware). Vorteil ist, daß alle Dienste mit der orginalen IP funktionieren, und keine 'ntdsutil'-Kenntnisse notwendig sind.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
01.08.2008 um 14:13 Uhr
Also wir haben das mit Acronis UniRestore mal mit meinem TestServer getestet.
Ich bin ja begeistert, ausser ein paar Treibern und der Aktivierung ist alles wie vorher.

Orginal - TestServer: Intel-Server-Board, XEON-CPU, ECC-Ram
Kopie-Server: Intel-Desktop-Board, P4, DDR-Ram

Dann werden wir das Ganze mal mit dem eingentlichen Server testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hardwarewechsel Windows 10 - Reaktivieren
Frage von DerWoWussteWindows 109 Kommentare

Moin Kollegen. Wer konnte denn eine Windows10-Installation (1511 Pro x64 OEM) schon dazu bewegen, sich nach einem Hardwarewechsel (z.B. ...

Windows 10
Hardwarewechsel und Aktivierung von WIN10
gelöst Frage von JemanderWindows 1031 Kommentare

Hallo eine Frage Ich hab bei meinem PC einiges an Hardware geändert Darunter auch das Mainboard Betriebssystem und alles ...

Windows Server
Win2k3 SRV keine Netzwerkverbindung trotz aktivem Link
gelöst Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen alten Windows 2003 Server den wir zu Archivzwecken noch benötigen. Nun ist es so, ...

Windows 8
Win 8.1pro an win2k3 domäne. Nach Anmeldung als admin kein Apps oder Programme zu sehen.
Frage von johnbelushiWindows 82 Kommentare

Hallo. ich habe ein Notebook Sony Vaio mit Win 8.1pro an einer Win2k3 Domäne angemeldet. Dies ist das erste ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...