derwowusste

Hardwarewechsel Windows 10 - Reaktivieren

Moin Kollegen.

Wer konnte denn eine Windows10-Installation (1511 Pro x64 OEM) schon dazu bewegen, sich nach einem Hardwarewechsel (z.B. Mainboardtod) wieder zu aktivieren? Es war ja immer die Ansage, dass genau das nicht gehen wird und so ist es nun auch hier gekommen ("ungültige digitale Berechtigung")

Da MS aber offenbar mit Ihrer nächsten Version ("Redstone") eh ermöglichen will, dass man die Aktivierung an ein Microsoft-Konto bindet, müsste es doch wohl möglich sein, diese Reaktivierung auch einzufordern.

Ist es schon jemandem gelungen?

(Nein, bitte nicht antworten "also hier war der Hardwaretausch ohne Reaktivierung möglich" oder Ähnliches - danke)

Member: DasOrakel
DasOrakel Jul 04, 2016 at 18:43:56 (UTC)
Nabend,

das ging bei mir nur über's Telefon.

MfG
Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2016 at 19:02:28 (UTC)
Zitat von @DasOrakel:

das ging bei mir nur über's Telefon.

Der normale Aktivierungsautomat oder ein menschlicher Gesprächspartner?

lks
Member: DasOrakel
DasOrakel Jul 04, 2016 at 19:11:30 (UTC)
Nabend,

ein menschlicher Gesprächspartner.

MfG
Andreas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 04, 2016 at 20:09:16 (UTC)
Hi.

Und deine Liz. war auch eine OEM? Upgrade oder echte win10 Lizenz?
Ich erhielt vom Telsupport bislang nur die Ansage, dass nur echte Lizenzen telefonisch aktiviert werden können.
Member: HerrDee
HerrDee Jul 05, 2016 at 09:12:26 (UTC)
Hallo,

Gleiches Problem bei mir: SSD kaputt, durch neue ersetzt, Win 10 Clean Install, Aktivierung mit Win 7 Key nicht möglich.

Anruf bei Microsoft, Aussage: Es können telefonisch nur echte Windows 10 Lizenzen aktiviert werden. Für Win 7 Lizenzen muss Win 7 installiert werden und ein Upgrade auf Win 10 gemacht werden. Mache ich auf keinen Fall, das ist ja ein Witz!

Gibt es keine andere Lösung?

mfg
Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2016 at 09:15:17 (UTC)
Zitat von @HerrDee:

Anruf bei Microsoft, Aussage: Es können telefonisch nur echte Windows 10 Lizenzen aktiviert werden. Für Win 7 Lizenzen muss Win 7 installiert werden und ein Upgrade auf Win 10 gemacht werden. Mache ich auf keinen Fall, das ist ja ein Witz!

Gibt es keine andere Lösung?

Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey

Einmal mußt Du Dein Win 7 auf jeden Fall installieren und aktivieren, um an die xml-Datei zu kommen.

lks
Member: HerrDee
HerrDee Jul 05, 2016 at 09:23:13 (UTC)
Hallo,

Danke für die Antwort. Hatte ich ja schon bevor sich die SSD verabschiedet hat. Also nochmal Win 7 und XML wegsichern... Schnarch...

LG
Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2016 at 10:56:50 (UTC)
Es können telefonisch nur echte Windows 10 Lizenzen aktiviert werden. Für Win 7 Lizenzen muss Win 7 installiert werden und ein Upgrade auf Win 10 gemacht werden
Das stimmt nun wirklich nicht. Wenn Dein Setup in der Version 1511 vorliegt, kannst Du mit dem 7er Schlüssel win10 direkt installieren - ob das Aktivieren dann klappt, ist eine völlig andere Frage, da die Win10-Upgradeberechtigung, die Du einst hattest, nach Festplattentod (oder bei mir Mainboardwechsel) nicht mehr besteht. Es dürfte sich also installieren, aber nicht aktivieren lassen.
Member: HerrDee
HerrDee Jul 05, 2016 at 20:05:05 (UTC)
So isses. Win10 erfolgreich installiert. Setup war 1511. Aktivieren lässt es sich nicht. Auch nicht nach einspielen der GenuineTicket.xml, die ich doch nach der ersten Win10 Installation (mit alter Platte) erstellt und am NAS gefunden habe.

Und jetzt? Ich installiere nicht nochmal Win7....

Aktuelle Verwsion ist 1511 (Build 10586.420)