Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HASP Parallelport Dongle

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 13:10 Uhr, 4867 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine Software im Einsatz die unter XP mit einem Parallelport Dongle läuft. Wenn ich das ganze unter Win7 64bit installiere funktioniert der Dongle und somit auch das Programm nicht mehr. Diverse Treiber vom Hersteller des Dongles habe ich schon probiert, aber keiner funktioniert. Scheint auch ein häufiges Problem zu sein.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?

Gruß,
crack
Mitglied: keine-ahnung
02.07.2013 um 13:20 Uhr
Zitat von crack24:
Hi,
wir haben hier eine Software im Einsatz die unter XP mit einem Parallelport Dongle läuft.
Eine Software?
Wenn ich das ganze unter Win7 64bit installiere funktioniert der Dongle und somit auch das Programm nicht mehr.
Das ist nicht ungewöhnlich ....
Diverse Treiber vom Hersteller des Dongles habe ich schon probiert, aber keiner funktioniert.
Vom Hersteller des Dongles also, aha!
Scheint auch ein häufiges Problem zu sein.
Woher weisst Du das?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
Du meinst jetzt Erfahrungen mit "Eine Software" und "Parallelport Dongle vom Hersteller des Dongles"?

Ooops, ich leider nicht
Gruß,
Zurück
crack
Genau ... als Imperativ. Crack!
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
02.07.2013 um 13:28 Uhr
Frag mal beim Hersteller der Software, ob du den Dongle in einen USB-Dongle umtauschen kannst. Kostet in der Regel ein paar bis mehrere Euro. Machen wir so mit unserer verschlüsselten Software auch. Allerdings weniger, weil die Software nicht unter 64-bit läuft, sondern eher, weil viele Kunden keinen Parallelport mehr haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.07.2013 um 13:48 Uhr
Hi,

Zitat von admartinator:
Allerdings weniger, weil die Software nicht unter 64-bit läuft, sondern eher, weil viele Kunden keinen Parallelport mehr haben.
Ich habe mich gerade auch gefragt welcher aktuelle PC noch Parallel Port hat??

Wir machen es genau so wie Kollege admartinator ....
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
02.07.2013 um 13:55 Uhr
Naja, unsere DELL-Workstations haben alle noch einen. Das Problem sind bei den Kunden eher die Server.
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
02.07.2013 um 14:18 Uhr
Ok die Software heißt MMC Bybend von der Bystronic. Die dient zur Steuerung einer Abkantpresse. Recht speziell.

Der Hersteller des Dongles bietet hier diverse Treiber an
http://sentinelcustomer.safenet-inc.com/sentineldownloads/

Wenn ich nach dem Dongle und Stichwort Win7 suche, kommt der ein oder andere Foreneintrag aber leider ohne Lösung.


Der Hersteller der Software bietet keine Hardware Dongles mehr an, sondern nur noch Software Aktivierung. Die Umstellung würde 300 Euro kosten und hätte den Nachteil, dass wir das Programm nur noch auf einem Rechner haben. Momentan nimmt sich halt von den 3 Leuten in der Abteilung immer derjenige den Dongle, der das Programm grade braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.07.2013 um 14:31 Uhr
Langsam kommt ja was rüber ...

Wenn Du keine x64-Treiber hast, kannst Du das vergessen ... Warum muss es unbedingt W7 x64 sein? Bei der x86-Version könntest Du mit den XP-Treibern Glück haben ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
02.07.2013 um 14:47 Uhr
W7 x64 hatte ich gewählt weil es CAD Arbeitsplätze sind und die damit mehr als 4GB RAM ansprechen können.

Ich werde trotzdem nochmal einen Test mit Win7 32bit machen. Dann können sie abwägen ob sie lieber das Programm oder mehr RAM haben wollen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.07.2013, aktualisiert um 19:44 Uhr
Hallo,

ich würd erst mal bei den Schweizern nachfragen.
Hab's schon erlebt das die mit den Versionen relativ kullant sind.
Das kann leicht sein das du von denen relativ günstig ne passende Lösung kriegst.

Edit: hast ja eh schon. 300€ geht eh für den Spaß. Du kannst ja mal nach ner Netzwerklizenz nachfragen.
Und du könntest einen PC oder Virtuellen PC aufbauen und die Leute könnten sich per RDP drauf klinken. Da könntest du auch eftl deinen alten Dongel weiter verwenden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mini PC mit Parallelport und min i3 (3)

Frage von Tutter zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
USB Server für USB Dongle Softwareschutz (auch via WAN) (10)

Frage von bengun zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...