batman00

Haupt Windows 2000 Server auf neue Maschine migrieren mit Exchange 2000

Hab in meinem Netzwerk ein ganz ganz alten Win 2000 DC der der Erste war. Er beherbergt also auch alle Rollen.
Habe jetzt eine neue Maschine mit Win 2000 installiert (will kein Win 2003 weil dann wieder neue CAL's Notwendig wären, ausserdem geht Exchange 2000 nicht darauf usw...), die neue Maschine in die Domäne aufgenommen aus ihm ein Global Catalog Server gemacht. ADS scheint drauf zu funzen, DNS und alles andere auch...
Wie übertrage ich denn die Rollen auf den neuen?

Dann hab ich noch das Problem, dass der alte auch der Exchange 2000 Server war. Wie gehe ich da am besten vor? Auf dem neuen Server Exchange ganz normal installieren und dann irgendwie die Postfächer übernehmen, oder wie geht das? Noch nie gemacht face-sad

Member: TheEdge
TheEdge Feb 02, 2006 at 14:13:47 (UTC)
Hallo,

die Serverrollen kannst du wie folgt übernehmen. Vergiss aber auf keinen Fall das EFS Zertifikat zu sichern.

Schemamaster
Das Active Directory-Schema Snap in muss installiert werden:
- regsvr32 schmmgmt.dll
- mmc /a; Snap-In hinzufügen Active Directory Schema
- Datei, speichern: systemroot\system32\schmmgmt.msc

Betriebsmasterrolle Schemamaster übertragen:
- Active Directory-Schema [?.] (rechte Maustaste) Domänencontroller ändern; Namen des DCs angeben der die Funktion des Schemamasters haben soll.
- Active Directory-Schema [?.] (rechte Maustaste) Betriebsmaster
- ändern

Domänennamenmaster
- Active Directory-Domänen und ?Vertrauensstellungen starten.
- Active Directory-Domänen und ?Vertrauensstellungen (rechte Maustaste) Verbindung mit Domänencontroller herstellen; im Feld ?Namen eines weitern DC angeben? den Namen des DC angeben, der die Funktion übernehmen soll.
- Active Directory-Domänen und ?Vertrauensstellungen (rechte Maustaste) Betriebsmaster
- andern

RID-Master
- Active Directory-Benutzer und ?Computer starten.
- Active Directory-Benutzer und ?Computer (rechte Maustaste) Verbindung mit Domänencontroller herstellen; im Feld ?Geben sie den Namen eines weiteren DCs ein? den Namen des DCs angeben, der die Funktion übernehmen soll
- Active Directory-Benutzer und ?Computer (rechte Maustaste) alle Tasks, Betriebsmaster; in der Registerkarte RID
- ändern

PDC-Emulationsmaster
- Active Directory-Benutzer und ?Computer starten.
- Active Directory-Benutzer und ?Computer (rechte Maustaste) Verbindung mit Domänencontroller herstellen; im Feld ?Geben sie den Namen eines weiteren DCs ein? den Namen des DCs angeben, der die Funktion übernehmen soll
- Active Directory-Benutzer und ?Computer (rechte Maustaste) alle Tasks, Betriebsmaster; in der Registerkarte PDC
- ändern

Infrastrukturmaster
Dieser darf nicht auf einen globalen Katalog laufen ? denn dann werden Änderungen nicht an andere DC übertragen. Sind dem gegenüber alle DC Global Katalogs spielt es keine Rolle.
- Active Directory-Benutzer und ?Computer starten.
- Active Directory-Benutzer und ?Computer (rechte Maustaste) Verbindung mit Domänencontroller herstellen; im Feld ?Geben sie den Namen eines weiteren DCs ein? den Namen des DCs angeben, der die Funktion übernehmen soll
- Active Directory-Benutzer und ?Computer (rechte Maustaste) alle Tasks, Betriebsmaster; in der Registerkarte Infrastruktur
- ändern

Gruß

Christian