Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Hauptadresse lässt sich nicht ändern Exchange 2003

Mitglied: Stabeule

Stabeule (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 10:36 Uhr, 7923 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich stehe wieder vor einem Problem. Diesmal liegt im Exchange Server 2003. Besser gesagt, bei einem Postfach. Ich musste gestern einen neuen Benutzer anlegen. Dieser wurde mit Vor- und Zunamen als Anmeldenamen angelegt. Weiterhin wurde durch den Assistenten ein Postfach auf dem Exchangeserver eingerichtet. Auch hier dann standardmäßig der Vor- und Zuname als Emailadresse benutzt. Nun möchte der Benutzer aber, dass sein Vorname abgekürzt wird. Nun dachte ich mir, dass ist ja einfach, und man ändert einfach die Hauptadresse in der AD entsprechend um. Gesagt getan, nun habe ich aber das Problem, dass sich nach einer gewissen Zeit immer wieder die Emailadresse der zuerst eingerichteten zurück stellt. Weiß jemand einen Rat und warum ist das so?

MfG
Mitglied: gi-networx
03.12.2008 um 09:51 Uhr
Hallo,

dass hört sich so an als ob Deine AD-Replikation Deine Einstellung überschreibt. Prüfe mal nach wie sich Dein AD repliziert...
Bitte warten ..
Mitglied: user217
03.12.2008 um 09:57 Uhr
moin,
geh mal in die exchange mmc, hier findest du unter Empfänger-Empfängerrichtlinien die Form der Emailadressen die genutzt werden soll. Mehr Infos unter:
http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2

das sollte helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Stabeule
03.12.2008 um 09:59 Uhr
Blöde Frage jetzt, wo kann man das einstellen? Macht man ja nun auch nicht alltäglich!
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
03.12.2008 um 10:11 Uhr
Moin moin,

einfach nach der Änderung in das gewünschte Format den Haken bei "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" rausnehmen, dann ändert der das nicht wieder auf's alte Format zurück.
(wenn Du wie oben angeraten die Empfängerrichtlinien anpasst, werden unter Umständen sämtliche bestehenden Mailadressen geändert, also vorsichtig damit!)

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: Stabeule
03.12.2008 um 10:29 Uhr
Das Problem besteht ja darin, dass es nur ein Benutzer ist und es halt nicht alle sein sollen. Es muss ja trotzdem eine Erklärung für das oben genannte Ereignis geben.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
03.12.2008 um 10:32 Uhr
Eben, daher bei dem einen User den Haken rausnehmen.
(im selben Reiter wie die Mailadressen eingetragen werden, unten)

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: Stabeule
03.12.2008 um 10:36 Uhr
Ah ja, hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, ob ich diesen Haken einfach rausnehmen kann. Na mal sehen, ob es dann geklappt hat. Melde mich wieder.

Hey hat funktioniert, dass ja einfach. Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Acer123
29.11.2009 um 21:52 Uhr
Hi.
Ich habe das selbe Problem.
Nur leider ist es so

Habe auch eine SBS 2003 mit exchange.
Habe einen User der 2 Konten hat

eins bei web.de und das andere bei yahoo.
Jetzt wollte ich über die Funktion, die "BernhardMeierrose" genannt hat das Problm beheben.
Habe also den Hacken gesetzt eine 2.Mailadresse (die @web.de) hinzu gefügt und als Hauptadresse entfernt.

Wenn nun der Server Mails abholt dann landen sie nicht mehr im Postfach des benutzers


Was noch dazu zu sagen ist:
Alle anderen User senden über eine normale USER@firma.de
Die holen da ab und senden auch da rüber nur der eine nicht.


Bitte um eure Hilfe....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Admin Passwort lässt sich nicht ändern
gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Windows Server
SOA lässt sich nicht ändern
Frage von slanskyWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich möchte bei einer Forward-Lookupzone den Primären-Server für die SOA ändern. Wenn ich ...

Microsoft Office
Excel 2007 Standardspeicherort lässt sich nicht ändern
Frage von leofabianMicrosoft Office

Hallo allerseits! Ich habe versucht in Excel 2007 unter Windows 7 den Standardspeicherort zu ändern, leider ohne Erfolg. Ich ...

Windows 8
Bildschirmschoner Wartezeit lässt sich nicht nach oben ändern
Frage von SenM.AdmWindows 81 Kommentar

Hallo zusammen, wir rollen gerade neue Systeme mit Windows 8.1 aus. Haben per Richtlinie die Zeit für den Bildschirmschoner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...