Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hauptbenutzer mit SID wiederherstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RedBullmachtfit

RedBullmachtfit (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 15:32 Uhr, 8892 Aufrufe, 11 Kommentare

Hauptbenutzer ist unter Server 2003 (SBS) nicht mehr vorhanden und verursacht somit einige Probleme. Wie kann der User mit der richtigen SID wiederhergestellt bzw. angelegt werden?

Hallo zusammen!
Ich habe auf unserem Windows 2003 SBS-Server (mit Exchange) das Problem, dass der Hauptbenutzer nicht mehr existiert.
(Vermutlich) dadurch habe ich das Problem, dass die Internal Database für WSUS nicht mehr startet und ich nicht mehr auf
Companyweb, Sharepoint Administration usw. zugreifen kann.
Wie kann ich den Hauptbenutzer mit der richtigen SID (S-1-5-32-547) wieder anlegen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: FSX2010
05.11.2009 um 19:07 Uhr
Meinst Du die Hauptbenutzergruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.11.2009 um 20:08 Uhr
Hallo.
Auf einem DC gibt es die Gruppe Hauptbenutzer nicht und sie kann auch nicht angelegt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
05.11.2009 um 20:49 Uhr
Ist das überhaupt ein DC den du da hast?
Bist du in einer Workgroup?

Was genau ist denn deine Fehlerbeschreibung? Du hast evtl. irgendwo gesehen das ein Benutzer nicht mehr aufgeschlüsselt werden kann und darum die SID angezeigt wird?

Was genau hast du denn für Probleme?

PS: DerWoWusste sagt ja auch schon das es auf einem DomänenController KEINE Hauptbenutzer gibt da du die Benutzerverwaltung nicht lokal auf dem Server (wie auf nem PC) hast.
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
06.11.2009 um 08:17 Uhr
Ja, ist ist ein DC. Ich habe eine Domäne mit etwa 20 User.
Seit knapp 2 Wochen kann ich die WSUS Verwaltung nicht mehr öffnen. Ich keinen Zugriff mehr auf Companyweb. Die Internal Database (SQL) ist heute morgen wieder
gestartet, nachdem der Server heute Nacht neu gestartet wurde, auf die WSUS Verwaltung kann ich jedoch immer noch nicht zugreifen (Verbindungsfehler).
Das ganze tritt in Etwa auf, seit ich Kaspersky Antivirus in der Domäne aktualisiert habe. Sicher bin ich mir nicht, ob es daran liegt.
Jedenfalls habe ich die Berechtigungen für diverse Verzeichnisse (C:\Programme\Microsoft SQL Server (SP4), C:\Windows\Microsoft .NET), überprüft und festgestellt dass
o. g. SID S-1-5-32-547 (Hauptbenutzergruppe lt http://support.microsoft.com/kb/243330/de) in den Berechtigungen als "Unbekanntes Konto" dargestellt werden.
Die Dienste vom Kaspersky Administrationsserver können aufgrund Login-Fehler nicht gestartet werden:

Database error occured: #1950 (-2147467259) Generic db error: "0x80004005,
'Microsoft OLE DB Provider for SQL Server', 'Unbekannter Fehler',
'Cannot open database "KAV" requested by the login. The login failed.',
GUID='{0C733A8B-2A1C-11CE-ADE5-00AA0044773D}', LastStatement=''"

Die WSUS Dienste starten auch nicht, darum werde ich mich jetzt kümmern.

Mich interessiert, wieso die Berechtigungen von der Gruppe "Hauptbenutzer" auf einem DC erscheinen, wenn es die dort garnicht gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
06.11.2009 um 11:27 Uhr
Die Hauptbenutzergruppe gab es bis zu dem Zeitpunkt als der Server zu einem DC wurde. Die Hauptbenutzergruppe ist Lokal. Nach dem hochstufen hast Du nur noch Domänengruppen. Installiere doch einfach den WSUS noch einmal drüber...
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
06.11.2009 um 11:34 Uhr
'Cannot open database "KAV" requested by the login. The login failed.',

das deutet ja auf Kaspersky hin.
Evtl. verwenden die die gleiche SQL Instanz und Kaspersky lässt keinen anderen Zugriff mehr zu?!

Hat vielleicht Kaspersky beim Update irgendwie einen Benutzer deaktiviert den vorher WSUS verwendet hat?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
06.11.2009 um 12:02 Uhr
Hast Du dich schon mal an Kaspersky gewendet?
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
06.11.2009 um 13:45 Uhr
So, also. Habe festgestellt dass es mir - warum auch immer - die Sharepoint-Installation zerschossen hat.
Deshalb kann ich auch nicht auf Companyweb zugreifen. Werde den Kalender aus Companyweb als Öffentlichen Ordner anlegen
und Sharepoint außen vor lassen. Vermutlich haben Updates für .NET dazu beigetragen, dies kann lt. unserem
Systemhaus vorkommen und ist denen auch schon passiert. Letzte Woche hatte ich massig ASP.NET Fehler in der Ereignisanzeige.
btw: Kaspersky hat keine Dateien gelöscht oder in Quarantäne verschoben.

WSUS und Kaspersky verwenden unterschiedliche SQL-Instanzen.
Status WSUS: Funktioniert jetzt, nachdem ich ihn neu installiert habe. Das hat die letzten Tage immer nicht funktioniert.

Danke euch schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
06.11.2009 um 13:48 Uhr
Nach einem nächtlichen Neustart werde ich sehen, ob Kaspersky auch wieder einwandfrei funktioniert.
Ein Rätsel ist mir die Sache mit der SID dennoch. Aber: Solange alles läuft, solls mich nicht länger stören.
Auf Sharepoint kann ich erstmal verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2009 um 15:29 Uhr
Mich interessiert, wieso die Berechtigungen von der Gruppe "Hauptbenutzer" auf einem DC erscheinen, wenn es die dort garnicht gibt...
Weil das Setup den Auftrag hatte, diese SID darauf zu schreiben. Es macht sich nichts daraus, dass man es evtl. mit einm DC zu tun hat.
Das hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
11.11.2009 um 12:35 Uhr
Also: Sharepoint funktioniert seit einem .net Update nicht mehr. Habe folgenden Befehl ausgeführt:L
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\60\BIN stsadm -o upgrade -forceupgrade -url http://URLOftheVirtualServer
(http://support.microsoft.com/kb/894903)
Damit habe ich Sharepoint wieder zum laufen bekommen.
Kaspersky funktioniert auch wieder!

Danke nochmal für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
Buffalo TeraStation 5400R wiederherstellen (6)

Frage von Dkuehlborn zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...