Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hauptdomain ohne SSL, Subdomains (ausgewählte) mit - Apache, Debian

Frage Linux Apache Server

Mitglied: FrY

FrY (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2010 um 00:54 Uhr, 5990 Aufrufe, 7 Kommentare

Hauptdomain soll über https nicht erreichbar sein, Subdomains schon...

Hallo zusammen!

Ich habe nun einige Foren durch, aber mein "Hauptproblem", was ich habe, ist leider noch nicht geklärt.

Es geht um das Thema https, also SSL beim Apache2.


a). Ist-Zustand:
https://domain.tld ist erreichbar, habe in den VirtualHosts ein Redirect auf http gemacht (Zertifikat muss erst akzeptiert werden, da kein öffentliches)
https://subdomain1.domain.tld ist erreichbar als https, hier ists gut und ok
http://subdomain2.domain.tld ist erreichbar als http, ist auch ok

b). Soll-Zustand:
https://domain.tld soll erst gar nicht erreichbar sein, am besten ne Standard-Browser-Meldung, dass es die Seite nicht gibt (es soll kein Zertifikat akzeptiert werden müssen)
https://subdomain1.domain.tld soll weiterhin mit https laufen
http://subdomain2.domain.tld soll weiterhin mit http laufen

c). Optionaler Soll-Zustand und mein eigentlich totaler Wunschzustand:
https://domain.tld soll direkt auf http umleiten ohne ein Zertifikat akzeptieren zu müssen
https://subdomain1.domain.tld soll weiterhin mit https laufen
http://subdomain2.domain.tld soll weiterhin mit http laufen

Ich denke, dass c) nicht möglich ist, da man leider wohl erst das Zertifikat bestätigen muss bevor man weitergeleitet wird.

Die Frage, die sich nun stellt:
1. Geht das?
2. Wie würde die VirtualHost-Config aussehen?

<VirtualHost *:443>
ServerName domain.tld
...
</VirtualHost>

Oder kann man bei VirtualHost *:80 gleich sagen, dass SSL hier nicht gehen soll? Wobei die Anfrage dann natürlich über 443 käme und die Regel eh nicht wirkt...

Falls ihr Fragen habt, fragt.
Ich hoffe und denke, dass ich alles Nennenswerte geschrieben habe. Falls nicht, dann sagt es bitte - da ich nicht unbedingt weiß womit es noch zusammen hängt.

Danke schonmal...

Gruß
André
Mitglied: dog
17.03.2010 um 01:24 Uhr
b) ist nicht möglich, wenn dein Server nicht mehrere IP-Adressen hat.
c) ist nur möglich wenn dein Server mehrere IP-Adressen hat UND du ein zusätzliches Zertifikat kaufst.
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
17.03.2010 um 07:46 Uhr
Danke für die schnelle und promte Beantwortung!

Dann stell ich doch gleich mal 2 Abschlussfragen:

1.) Wie macht man das denn Allgemein im privaten Bereich (ohne Zertifikatskauf)? Was konfiguriert man da normalerweise? Nen Redirect wie ich es habe?

2.) Wenn ich mir eine zusätzliche IP-Adresse einrichten lasse, dann sieht das ja so aus: (als Beispiel)
10.1.0.1 = domain.tld
10.1.0.2 = subdomain.tld

Anfragen kommen dann ja, da der DNS-Records so gelenkt ist, immer auf die 10.1.0.1. Rafft der Apache dann bei einer Sub-Domain, dass er die andere IP nehmen muss?
Oder müssen die DNS Records geändert werden? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß
André
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2010 um 23:28 Uhr
@dog
aber ein WILDCARD-Zertifikat würde Abhilfe schaffen. Wir haben ein solches am Laufen und funktioniert ohne Probleme. Ist natürlich eine Frage ob es sich rechnet...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.03.2010 um 01:37 Uhr
Eben, aufgrund des enormen Aufpreises habe ich es einfach mal rausfallen lassen
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
18.03.2010 um 07:46 Uhr
Ists denn richtig, dass....

... man auf eine IP nur 1 Zertifikat binden kann
(also man nur bei einem SSL-VirtualHost von (z. B.) 3 ein Zertifikat hinzufügen kann, bzw. es dann funktioniert)

... der Apache als Default VirtualHost für Port 443 den ersten Eintrag nimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.03.2010 um 14:01 Uhr
man auf eine IP nur 1 Zertifikat binden kann
Normalweiße schon....höchstens man hat ein WILDCARD-Zertifikat.
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
18.03.2010 um 15:22 Uhr
Danke!
Jetzt interessiert mich nur noch zweiteres!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
APache Weiterleitung SSL über VHOST (7)

Frage von Paster zum Thema Apache Server ...

Debian
Debian 8.6 Absichern? (11)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Windows 10
Open SSL VPN - Usability mit Win10 (8)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...