friesenbomber99

Haus mit DSL vernetzen per WLAN

Welche Gerätetypen nehme ich?
Ist meine Auswahl verwendbar oder nicht?
Was mach ich wenn ich kein ADSL-Modem bekomme?

Moin

ich bekomme demnächst DSL (Versatell), jetzt wollte ich ein WLAN aufbauen, so das ich auch überall ins Netz kann.

Weiß allerdings nicht was für ein Modem ich bekomme, und so genau kenne ich die Unterschiede nicht. Benötige ein Extra Modem?

Allerdings habe ich mir einen Router rausgesucht

Kabelmeister.de Artikel NRX109

D-Link DI-624, 108-Mbit Wireless Router/Gateway für DSL

und passendes Zubehör, hoff ich;

Artikel KNX119

D-Link AirplusXtremeG DWL-G132 USB Adapter, 108Mbps

Frage würde auch der Artikel KNX106

D-Link DWL-G122 Wireless Netzwerkadapter, USB2.0, 54Mbps genügen oder ist der Unterschied zumerken (54Mbps oder 108Mbps)?

Frage welches Netzwerkkabel genügt um eine GUTE Übertragungsrate zu haben CAT 5. CAT 6 oder Cat 7?

Oder benötige ich einen Acces Pointer?

Artikel NRX100

D-Link DWL-2100AP 108 Mbit managebarer Wireless Access Point

Also wer mir da helfen könnte, wäre SUPER

Moin

der Friese

Member: winlog
winlog Jun 27, 2006 at 10:15:42 (UTC)
Hi, mit deinem D-link Router solltest du dein WLAN Netzwerk ohne Probleme einrichten können. Bei der übertragung der USB Sticks (54 / 108) ist es Anssichtssache meiner Meinung nach, ich selber habe beides schon ausprobiert. In der Regel reichen 54Mbps aus, allerdings solltest du auch beachten, ob z.B. eine dicke Betondecke dazwischen ist oder nicht. Vom Kabel her reicht auch ein normales Cat 5 Kabel mit dem du deine 100MB/s erreichen kannst aus, Cat 6 ist imo Standard, Cat 7 meiner Meinung nach für einen normalen Hausgebrauch übertrieben.

Greetz
Member: Friesenbomber99
Friesenbomber99 Jun 27, 2006 at 10:27:13 (UTC)
Moin

Das hört sich doch Gut an.

Also brauch ich keine Acces Pointer!?!

Ich benötige "glaube ich" 108Mbps, da ich übers Wlan datteln möchte, und bei Kollegen kommen immer beschwerden, da das mit WLan nicht so Gut läuft und die haben 54Mbps.

Moin
Member: winlog
winlog Jun 27, 2006 at 10:36:03 (UTC)
De benötigst einen Access Point nur, wenn du ein WLAN Netz aufbauen möchtest, aber nicht ins Inet gehst, bei dem Router ist selbiges ja integriert ;) also fällt es weg face-smile

Wie gesagt, schaden kann es nicht wenn du die 108er Variante nimmst, liegt in deinem Ermessen, die 54er geht aber auch.
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jun 27, 2006 at 16:56:44 (UTC)
Also brauch ich keine Acces Pointer!?!
Nein.

Ich benötige "glaube ich" 108Mbps, da ich übers Wlan datteln möchte, und bei Kollegen kommen immer beschwerden, da das mit WLan nicht so Gut läuft und die haben 54Mbps.
Ich glaube dass Du es nicht benötigst. Bei Netz-Spielen ist Fastpath angesagt. Aber ich weiss nicht, wie es bei Versatel damit aussieht (bei ARCOR z.b. standard, bei T-Online dazu-buchbar).
Mitglied: 22010
22010 Jun 27, 2006 at 16:57:47 (UTC)
Du solltest die W-Lan Leitung auch verschlüssel, damit die Nachbarn nicht mitsurfen können.

WPA wäre momentan eine gute Lösung!!!

Kennst du dich denn mit der W-Lan verschlüsselung aus????
Member: Friesenbomber99
Friesenbomber99 Jun 27, 2006 at 18:02:23 (UTC)
Ich denke, mit der Gebrauchsanleitung und

cmd; ipconfig /all

da finde ich die Daten um in das RouterMenü zu kommen und dann müsste der rest von alleine gehen, man muss sich blos eine Verschlüsselung selbst aussuchen, oder... eigenes Passwort eingeben FERTIG

Ich bitte sonst um Hilfe sobald ich das alles vor mir liegen habe und nichts geht.
Member: Friesenbomber99
Friesenbomber99 Jun 27, 2006 at 18:06:19 (UTC)
also spielen wollte ich zuerst nur mal ProEvolution Soccer, und da kommen halt beschwerden bei Wlan Teilnehmern

Falls das auch mit den 108Mbps nicht läuft dann leg ich halt zum Datteln ein Kabel.

Hab gerade auf www.fastpath.de geguckt da steht auch Versatel als Anbieter... mal schauen
Member: aqui
aqui Jun 27, 2006 at 22:31:28 (UTC)
Ob 108Mbit oder 54 spielt bei Verbindungen über das Internet sowieso keine Rolle, da deine DSL Geschwindigkeit ja erheblich langsamer ist, da würden dann auch noch 11 Mbit ausreichen.
Mit 108 Mbit wäre ich sehr vorsichtig, denn das ist kein WiFi 802.11 Standard sondern eine Hersteller proprietäre Implementation, die nicht alle Clients unterstützen. Ferner nutzt dieser Modus das gesamte Spektrum der 13 in der EU zugelassenen WLAN Kanäle im 2,4 Ghz Band. Das führt dazu das man normale 802.11b/g AP stört die sich ggf. in der Nachbarschaft befinden bzw. natürlich auch von diesen gestört wird. Ich würde mir also überlegen ob ich diesen Modus aktiviere. Abgesehen davon das das nur bei sehr guter Verbindungsqualität funktioniert und dafür ist dein WLAN Router von D-Link wahrlich nicht die beste Wahl !
Abgesehen davon das bei allen ernstzunehmenden Tests D-Link auf der Funkschnittstelle meist am schlechtesten abschneidet ist allein schon die Tatsache das der AP im D-Link Router nur eine Antenne verwendet höchst bedenklich. Die Frage warum D-Link immer an der maximal untersten Preisrange rangiert hat eben seinen Grund.... Ohne 2 Antennen ist kein Diversity Empfang möglich der dir aber einen ganz erheblichen Vorteil im Wireless Betrieb verschafft in puncto Empfindlichkeit. Mit einer einzigen Antenne ist das nicht möglich....kein Wunder also wo da am letzten Cent gespart wird !
Wenn du vorzugsweise das WLAN nutzt bei dir, solltest du besser ein paar Euro mehr investieren in Modelle die richtigen Diversity Empfang mit 2 Antennen zulassen, das ist optisch von außen leicht zu erkennen. Ein entscheidender Vorteil bei der ohnehin mickrigen HF Leistung von Consumer APs. Einen Überblick gibt es z.B. hier:
www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?group=manufacturerName&cat1=17&cat2=67&cat3=000&cat1=125&cat2=999&cat3=999&treeName=HARDWARE&Level1=Netzwerk&Level2=Router&

Meist erhälst du von den ISPs ein DSL Modem im Angebotsbundle so das du keinen Router mit integriertem ADSL Modem benötigst. Das würde ich aber sicherheitshalber nochmal nachfragen bei der Hotline. Im Zweifelsfall hast du dann ein Modem über oder den falschen Router und nichts ist mit Soccer daddeln....