christian25

Hausintern telefonieren mit analogen Telefonen Österreich

Vorhanden sind: 1 Österreichische TDO
daran hängt: 1 Splitter -> 1 ADSL Router
2 analoge Telefone (eines mit Anrufbeantworter und Fax)

Im Keller steht (derzeit nicht angeschlossen): 2 Telefone

Gewünscht: 1 Fax Gerät
3-4 Telefone

HAUSINTERN kostenlos telefonieren

Guten Tag!

Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Kunde wünscht sich die Möglichkeit Gebäudeintern herum zu telefonieren zu können. Nach außen hin reicht die eine Leitung die derzeit steht...

Kunde möchte ungern auf VoIP Lösungen umsteigen da zumindest die Telefone vorhanden sind..

Kennt einer ne Quelle für die TDO Dosenbelegung?

oder brauch ich fürs Intern sprechen sowieso ne Zusatzhardware ala TK-Anlage?

Der Mitarbeiter der normalerweise den Bereich Telefonie betreut ist leider noch auf längere Zeit krank...

Vielen Dank

Member: Technikber
Technikber Mar 18, 2013 at 16:00:20 (UTC)
Hallo also du könntest das ganze ganz einfach mit einer Telefonanlage Lösen.
Brauchst kein VOIP
AGFEO hat da recht nette Anlagen
LG Bernhard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2013 updated at 16:05:55 (UTC)
Zitat von @Christian25:
...
Kennt einer ne Quelle für die TDO Dosenbelegung?

TDO Dosenbelegung und TDO Dosenbelegung und TDO Dosenbelegung

oder brauch ich fürs Intern sprechen sowieso ne Zusatzhardware ala TK-Anlage?

Ja.

lks
Member: Christian25
Christian25 Mar 18, 2013 at 16:04:10 (UTC)
unter folgendem link seh ich lauter violette hyperlinks(schon besucht)

niemand geht auf die belegung von mehreren an einer Leitung ein...

Die AGFEO Homepage werd ich mir mal ansehen...
Danke Bernhard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2013 updated at 16:12:45 (UTC)
Zitat von @Christian25:
unter folgendem link seh ich lauter violette hyperlinks(schon besucht)

niemand geht auf die belegung von mehreren an einer Leitung ein...

Doch lies mal den Wikipedia-Artikel genauer durch.

Allerdings ist das was Du machen willst nicht einfach dadurch zu gestalten, daß Du einfach zwei Telefone miteinander verbindest.

Theoretisch kannst Du einfach alle Telefone paralellschalten. Sobald zwei abheben, können die miteinander reden. Oder sie könenn die Gespräche der anderen mithören. Das ist das, was man in amerikansichen Filmen immer sieht: der Bösewicht hört am anderen Telefon im Haus mit, was das oOpfer gerade über das Telefon sagt/gesagt bekommt.

Die AGFEO Homepage werd ich mir mal ansehen...

Das was Du machen willst, erfordert einfach eine tTelefonanlage. Eine einfache dürfte reichen, die bekommt man bei ebay für wenige Euro nachgeworfen. Bei Agfeo bist Du auf jeden fall gut aufgehoben.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Mar 18, 2013 at 16:32:42 (UTC)
Hi Christian,

Und an der Telefondose gibt es nur zwei Kontakte, die wichtig sind: a und b
Für das Faxgerät gibt es eine Sonderfunktion, wenn es denn getrennt vom Telefon und an der selben Dose benutzt wird.
Das Fax (Nebengerät) unterbricht die a/b-Leitung und schaltet sie bei Bedarf an das Endgerät = Telefon weiter.
Aber Telefonanlagen sind viel besser. Aber achte darauf keine ISDN Telefonanlage zu kaufen. Rein analoge Telefonanalagen und gar die kleinen sind selten geworden.

Vielleicht ist ja auf dem Router auch noch ein zusätzlicher Telefonanschluß, wie z.B. auf den Fritzboxen.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2013 updated at 16:55:49 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Aber Telefonanlagen sind viel besser. Aber achte darauf keine ISDN Telefonanlage zu kaufen.
Rein analoge Telefonanalagen und gar die kleinen sind selten geworden.

Aber es gibt noch einige auf dem gebrauchtmarkt. Neu gibt es die kaum noch (als reine Telefonanlage), aber man finden noch welche, z.B. von Auerswald

Vielleicht ist ja auf dem Router auch noch ein zusätzlicher Telefonanschluß, wie z.B. auf den Fritzboxen.

Aber die fritzboxen (und andere Multifunktionsgeräte) können auch als analoge telefonanlage dienen. z.B. eine 7170 mit 3 analogen Nebenstellen.

Man kann auch zur Not eine Fritzbox als "Analog-zu-ISDN-Wandler" benutzen und daran dann eine Anlage mit externem ISDN-Anschluß und internen Analoganschlüssen dranklemmen.

lks
Member: Christian25
Christian25 Mar 18, 2013 updated at 17:09:58 (UTC)
Hi Netman

der Router macht nur dsl...

die Idee mit dem parallel schalten find ich gut, allerdings gibts da dann kein Klingeln auf der anderen Seite...

wird wohl eine Telefonanlage werden

Grüße