bb9res

Hausnetzwerk und privates Netzwerk sinnvoll abgrenzen und verbinden

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Situation ein Netzwerk bestehend aus einer IP-basierten Türkommunikation und diversen IP-CAMs welche über ein Hausnetzwerk in einzelne Wohnungen verteilt werden sinnvoll abzugrenzen.
Ziel soll es sein, die Daten der IP basierten Türkommunikation in ein Wohnungseigenes Netzwerk zu integrieren ohne die anderen Wohnungen in mein eigenes Netzwerk blicken zu lassen.
Ich habe den gewünschten Aufbau einmal in dem angehängten Bild schematisch dargestellt.
Was mir fehlt ist sozusagen der Link zwischen dem Kabel in die jeweiligen Wohnungen und den Wohnungsnetzwerken.
Ich dachte hier einen einen mangebaren switch, bin mir jedoch nicht sicher, ob sich die gewünschte Funktion in der Weise herstellen lässt. Der Zugang ins Internet soll in jedem Fall nicht über das Haus- sondern über das Wohnungsnetzwerk erfolgen.
Für Tipps zu Hardware und Setup wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Klaus
netwerksetup

Member: Phill93
Phill93 Sep 26, 2016 at 17:57:49 (UTC)
Hallo,

du könntest ein einfaches NAT mithilfe einer Fritzbox oder eines anderen Routers machen.

So kann mann von außen nur den Router sehen mehr aber nicht.

Gruß

Phill93
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 26, 2016 at 18:23:02 (UTC)
Zitat von @BB9RES:

Hallo zusammen,
auch hallo face-smile
ich stehe vor der Situation ein Netzwerk bestehend aus einer IP-basierten Türkommunikation und diversen IP-CAMs welche über ein Hausnetzwerk in einzelne Wohnungen verteilt werden sinnvoll abzugrenzen.
na da sage ich mal Vlan´s...

Ziel soll es sein, die Daten der IP basierten Türkommunikation in ein Wohnungseigenes Netzwerk zu integrieren ohne die anderen Wohnungen in mein eigenes Netzwerk blicken zu lassen.
nun, du solltest auch sicherstellen das sich die Wohnungen untereinander nicht sehen- und du eigentlich auch nicht die wohnungen!
nicht das du rechtliche Probleme bekommst, weil der 14 Jährige Nachbar´s Junge, die Attraktive Milf
beobachtet- nur weil er mit einem IP scanner alle Cam´s gefunden hat...
Ich habe den gewünschten Aufbau einmal in dem angehängten Bild schematisch dargestellt.
Was mir fehlt ist sozusagen der Link zwischen dem Kabel in die jeweiligen Wohnungen und den Wohnungsnetzwerken.
Ich dachte hier einen einen mangebaren switch, bin mir jedoch nicht sicher, ob sich die gewünschte Funktion in der Weise herstellen lässt. Der Zugang ins Internet soll in jedem Fall nicht über das Haus- sondern über das Wohnungsnetzwerk erfolgen.
ja, mit einem mangebaren switch kommst du da schon weiter... das wird aber kein 300 ,- böller sein....
Für Tipps zu Hardware und Setup wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Klaus
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 26, 2016 updated at 18:37:26 (UTC)
Zitat von @Phill93:

Hallo,

du könntest ein einfaches NAT mithilfe einer Fritzbox oder eines anderen Routers machen.
ja nee... ist klar...
da haben wir schon den 14 Jährigen Nachbar´s Jungen im Cam Netz face-smile

So kann mann von außen nur den Router sehen mehr aber nicht.

Gruß

Phill93
Frank
Member: aqui
aqui Sep 27, 2016 at 08:56:23 (UTC)
Ich dachte hier einen einen mangebaren switch,
Ja, das ist der richtige Weg über VLANs und einer Firewall oder einen Router mit Accesslisten.
Die Lösung über eine einfache VLAN Segmentierung wird en Detail in diesen Tutorials besprochen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und auch
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Es gibt einen ähnlichen aktuellen Thread zu dem Thema:
Verschiedene LANs in einem Mehrfamilienhaus über VLAN
Wie zig andere in diesem Forum mit immer der gleichen Fragestellung !!