Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hautbenutzer bzw. PowerUser benötigt Recht zu Formatieren (z.B. externe Flash Karten)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Grosser-Bruder

Grosser-Bruder (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 26.10.2007, 5362 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde,

Ich habe ein kleines Problem unter Windows XP. Ein Anwender benötigt das Recht externe Speichermedien zu formatieren. Dies ist jedoch meines Erachtens nur mit Administratorenrechten möglich.

Die derzeitigen Rechte des Anwenders sind: Benutzer und Haptbenutzer.


Habt Ihr evtl. einen Lösungsvorschlag??



PS: Natürlich könnte Ich dem Anwender Administratorenrechte geben, aber Ich denke Ihr wisst, dass das nicht sonderlich sinnvoll wäre



Besten Dank
Mitglied: geTuemII
25.10.2007 um 13:18 Uhr
Auf dem Einzelrechner: Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
In der Domain: GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen

.... dann weiter:
Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Durchführen von Volumewartungsaufgaben --> User hinzufügen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.10.2007 um 13:32 Uhr
Es gibt folgende Richtlinie:
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen /Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Durchführen von Volumenwartungsaufgaben

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob damit das recht auf formatierung gegeben wird.
Probier es doch einfach mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
25.10.2007 um 14:36 Uhr
Hallo geTuemII,

besten Dank für den Tipp, hat nur leider nicht funktioniert..

Ansonsten noch eine Idee??
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
25.10.2007 um 14:38 Uhr
Hallo Logan,

das habe Ich schon eingestellt, leider scheint hierbei das Recht zu formatieren nicht mit eingeschlossen zu sein..
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.10.2007 um 14:59 Uhr
Logisch

Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen --> User hinzufügen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
26.10.2007 um 10:48 Uhr
Logisch

Sicherheitseinstellungen --> Lokale
Richtlinien --> Sicherheitsoptionen -->
Geräte: Formatieren und Auswerfen von
Wechselmedien zulassen --> User
hinzufügen

geTuemII


Zerfaß geTuemII,

besten Dank, das war die Lösung!!!

Machts gut und ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Routing - Externe Domain (7)

Frage von Waishon zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Interne, externe Zertifikate (4)

Frage von specialuser zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
WSUS für externe Clients freischalten (3)

Frage von JrSysEn zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...