xoxyss

Hayper-V Backup und Windows 2012 Datensicherung

Hallo zusammen,

also ich suche ein für Privatanwender bezahlbares Backupprogramm für Hyper-V VMs und für Windows 2012.
Was ich mir so vorgestellt habe.

Windows 2012 Datensicherung:
- automatische Sicherung bestimmter Ordner (zeitgesteuert)
- wiederherstellen einzelner Dateien
- wenn möglich differentielle Sicherung reicht aber auch inkrementell
- Imagebackup

Hyper-V
- automatische Sicherung bestimmter VMs
- wiederherstellen der Kompletten VMs

Das wären so meine Vorstellungen. Gibt es da etwas was man sich leisten kann? Alles was auf Windows Server 2012 lauffähig ist kostet wie bspw. Acronis unverschämt viel Geld (ca. 650 €) und das ist mir dann doch etwas zu happig.
Kennt vlt jemand etwas günstigeres?

Vielen Dank schonmal

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.08.2013, aktualisiert am 28.08.2013 um 15:09:04 Uhr
Hi.

Setze Dich mit der eingebauten Sicherung auseinander. Die kann man auch innerhalb von VMs benutzen. Einzelne Dateien kann man wiederherstellen, indem man die erzeugte .vhd-Datei mountet (in der Datenträgerverwaltung).
Mitglied: xoxyss
xoxyss 27.08.2013 um 16:03:33 Uhr
Hi,
zwar nicht die komfortabelste Lösung aber danke trotzdem.

Viele Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.08.2013 um 16:07:24 Uhr
Frage mich, welchen Komfort diese Lösung nicht bietet. Wenn Du den ganzen Server auf einmal sichern willst, musst Du die VMs eben vorher suspenden per Powershelll.
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 27.08.2013 um 17:27:27 Uhr
Moin,

Altaro würde mir noch einfallen

http://www.altaro.com/hyper-v-backup/pricing.php

2VM´s kann man hier in der kostenlosen Version sichern.

Ansonsten würde mir auch nur der schon beschriebene weg einfallen. Vielleicht in 2 steps unterteilen. Einmal den Server mit Bordmitteln sichern um die Veränderungsdaten zu haben und am We vielleicht den kompletten Server per Powershell vom Host aus sichern.

Mfg
IT-Arsonist
Mitglied: xoxyss
xoxyss 28.08.2013 um 13:42:46 Uhr
Hi,

dankeschön für die Antworten. Dann werde ich mich mal ein bisschen mit der Windows-Sicherung auseinander setzen.

Grüße
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 28.08.2013 um 14:00:27 Uhr
...falls noch Hilfe/ideenansatz bei der VM Sicherung per Powershell benötigt wird.

http://www.hyper-v-server.de/tools/hyper-v-sicherung-mittels-powershell ...

Unter Windows 2012 hab ich noch nicht im Einsatz, sollte aber auch da Funktionieren.

Gruß
IT-Arsonist
Mitglied: xoxyss
xoxyss 28.08.2013 um 14:09:21 Uhr
Sieht super aus. Danke dafür werds mal probieren face-smile

Grüße