Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HD Film mit Röhrenfernseher u. Altem PC?

Frage Multimedia

Mitglied: winwin

winwin (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 12:01 Uhr, 5765 Aufrufe, 10 Kommentare

Hey Leute ich hab da ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfe.

Sodele also ich verwende einen "alten" pc als mediacenter und Server:
Pentium 4 3,0ghz ; 4gb Ram, 200gb Hdd; Geforce 7800gt und win xp.

Dieser pc ist an meinen panasonic röhrentv angeschlossen per s-Video kable.
Ich hab damit dann immer DVDs oder Videos angeschaut ging immer gut.
(meistens mit vlc)
Oft habe ich auch über mein MacBook Filme per vlc gestreamt auf den pc wenn de Filme auf dem mac lagen.
Hat immer alles wundebar getan. Jetzt wollte ich letztens einen 1080p Hd Film anschauen.
Dieser lag als mkv vor, war glaub nen h264 oder wie der Codex heißt.
Wollte ihn dann auch wieder streamen, ging aber nicht hat nur geuckelt, bld kam meistens garnet manchmal mit lauter Artefakten...
Gut dachte dann halt das er zu groß ist zum streamen und hab ihn rüber gezogen.
Dann wollte ich ihn also lokal abspielen kamen aber genau die gleichen Fehler.

Nun meine Frage, liegt es an der Hardware, am Tv oder doch eher am Player?

Und ist das streamen, da es Daran ja nicht zu liegen scheint möglich? Auch bei Filmen von mehr als
10gb größe oder gibt's da was zu beachten, zb Protokolltyp oder caching?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Mit freudlchen Grüßen

winwin
Mitglied: dog
17.02.2010 um 12:04 Uhr
H.264 ist ein ziemlich kompliziertes Format und wenn du dann noch Full-HD oben drauf legst brauchst du fast schon Hardware-Acceleration (die kein P4 hat) um das flüssig abspielen zu können.
Sprich: Dein Rechner ist einfach zu langsam...
Bitte warten ..
Mitglied: mr-hanky
17.02.2010 um 13:31 Uhr
Moin,

neben der Hardware des Rechners liegt das auch am Kabel, da S-Video nicht für Full-HD geeignez ist.
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
17.02.2010 um 13:59 Uhr
Bitte, bitte, bitte......

wie kommst du dazu, an einem S-Video angeschlossenen Röhrenfernseher HD-Material gucken zu wollen?

Ich bin gerade nicht kreativ um höflichst auszudrücken, dass das nicht geht.

Da kannst du auch versuchen wollen, ein Marmeladentoast durch ein Sternenteleskop betrachten zu wollen. Effekt --> Null - Matsch sehen --> Hoch

Salut


Wo soll die Röhre bitteschön die 1080 Zeilen darstellen??? Du hast doch nur 576!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 14:24 Uhr
Hallo,

bei dem PC brauchst du ne grafikkarte die VDPAU unterstützt,
und natürlich ein OS das damit klar kommt für HD.
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
17.02.2010 um 14:40 Uhr
Hallooooo,

dann kann er das Bild trotzdem nicht in HD auf dem Fernseher ausgeben.....!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 15:17 Uhr
Klar kann er das Bild auf ner Röhre ausgeben, nur halt nicht in HD.
Dem VLC Player ist´s ja egal wie er das Video skaliert...
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
17.02.2010 um 15:53 Uhr
Dann braucht er auch keine HD Filme wenns für die alte Röhre eh runtergerechnet wird.
Am Besten bei DVD bleiben oder in neue Hardware investieren.
Mafiamarkt hat ja gerade die Agenda 2010. +gg+
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
17.02.2010 um 18:42 Uhr
ok das ganze ist so:

Ich schau die HD Filme meistens an meinem Mac mit 22" Bildschirm, da bringt mir HD sehr viel, deshalb möchte ich darauf auch nicht verzichten.
Nun ist es aber so, dass ich mich ab und zu doch mal gerne ins Bett lege und von dort aus Fernsehe und da steht nun mal nur der alte TV in der Nähe.

Nun will ich aber nicht jeden Film 2 mal besitzen müssen (1 mal in HD und einmal als DVD), sondern würde gerne die HD Filme einfach auch auf dem TV anschauen können.
So: Selbstverständlich ist mir klar, dass die es auf dem TV dann nicht in HD ist und klar bringt mich S-Video bei HD nicht weiter, aber darum gehts auch nicht.
Ich will nur den Film schauen, so wie es der TV eben kann und das ist eben nicht HD.

Wie chewbakka sagt, dachte ich auch, dass der VLC Player es dann einfach abspielt und eben runterskaliert.

Aber das scheint wohl auch nicht zu gehen.

Deshalb ist jetzt die Frage: Ist wirklich die Hardware dran schuld?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 18:52 Uhr
JA, deine Hardware ist schuld, hab ich oben schon geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
18.02.2010 um 14:07 Uhr
hab jetzt mal nen anderen player (XMBC) probiert, dort läuft das Bild zwar flüssig aber langsam(er)
daher ist es dann nicht mehr syncron mit dem sound...sehr blöd.

Ich hab zum vergleich mal nen 720p Film versuch, der läuft klasse, sind da solche welten dazwischen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...