Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HD-Tune Auswertung

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: horazius

horazius (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2011 um 15:17 Uhr, 5090 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

einer meiner Rechner ist mittlerweile extrem langsam beim Booten geworden, daher habe ich mir ein wenig die Logs und ähnliches angesehen. Mein Verdacht fällt auf die Festplatte, daher möchte ich kurz nachfragen wie Ihr folgenden Screenshot bewerten würdet.

14f3e7134762dfc668bf13c930a0d25b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß,
Horazius
Mitglied: nxclass
20.12.2011 um 15:27 Uhr
sieht aus als hättest Du Sand in der Festplatte - :D - ich empfehle ausschütteln oder durch spülen.
(... oder hast du während des Tests im Hintergrund DVD Images runter geladen ?)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.12.2011 um 15:30 Uhr
Moin,

Das Orakel meint heute:
für eine SSD isses Kacke langsam, für eine RLL Platte brutal schnell!!

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: horazius
20.12.2011 um 15:37 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

Das Orakel meint heute:
für eine SSD isses Kacke langsam, für eine RLL Platte brutal schnell!!

lg,
Slainte

Das Orakel gefällt mir Ist eine normale Festplatte WDWD3200AAKS so ein halber Raptor Verschnitt halt ^^ Beunruhigen euch die tiefen Werte nicht? Den Sand such ich noch, vielleicht ist ja die Chrome Sandbox dran schuld ;) Ganz im ernst? )
Bitte warten ..
Mitglied: e51bomag
20.12.2011 um 15:45 Uhr
Zitat von horazius:
Hallo zusammen,

einer meiner Rechner ist mittlerweile extrem langsam beim Booten geworden, daher habe ich mir ein wenig die Logs und
ähnliches angesehen. Mein Verdacht fällt auf die Festplatte, daher möchte ich kurz nachfragen wie Ihr folgenden
Screenshot bewerten würdet.

14f3e7134762dfc668bf13c930a0d25b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß,
Horazius

Also schnell ist die Platte definitiv, aber beunruhigen sollte dich die Minimum-Transfer Rate von 0,1MB/s...da sollte eigentlich 60-70MB/s drin stehen meiner Meinung nach, aber wie nxclass bereits schrieb: hast du vll einen download oder eine dateiverschiebung nebenbei laufen gehabt?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.12.2011 um 15:51 Uhr
Die Transferraten sind m.E. nach i.O. - Die Zugriffszeit von 38.1 ms ist jedoch zu hoch.
Allerdings ist das bei Systemen mit nur einer Platte immer so eine Sache. Was treibt Windows da gerade mit dem Pagefile? Läuft der Indexer? Und läuft ein Virenscanner? usw
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
21.12.2011 um 11:00 Uhr
Hallo,

ein ähnliches Bild hatte ich erst vor 2 Wochen bei einer Platte in einer unserer Workstations gehabt,
allerdings waren da fast 50% der Kurve dann bei 0,5MB/s.

Die Platte ist mittlerweile ausgesondert, machte auch komische Klacker Geräusche ab und an...

Will heißen: Mach am besten ein Backup deiner Daten und tausch die Platte zeitnah aus, bevor es
zum Datenverlust kommt. Die Platte ist imho nicht mehr ganz frisch und wird in absehbarer Zeit
ihren Weg in den Orkus finden.

Hier mal ein paar Anregungen Wie ein sauberer HDDTune Durchlauf auszusehen hat bei gesunden
Platten bzw. SSD:

Crucial m4 (SSD, 512GB - System):
http://www.DevilzZ.de/download/files/Crucial_m4.jpg

2x Velociyraptoren (300GB Raid0 - Adaptec - ICP Vortex):
http://www.DevilzZ.de/download/files/Adaptec_Raid0_Velocyraptoren.jpg

WesternDigital 24/7 RaidEdition (500GB)
http://www.DevilzZ.de/download/files/WD5002ABYS.jpg

WesternDigital 24/7 RaidEdition (1TB)
http://www.DevilzZ.de/download/files/WD1002FBYS.jpg


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
21.12.2011 um 14:23 Uhr
Ich würde auch sagen - neue Festplatte rein.
Die alte kannst Du ja mal leeren (inkl der Partitionen), formatieren und dann nochmal einen Test machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Auswertungen Zeitnahme
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Sportveranstaltung habe ich eine Zeitnahmesoftware. Diese Software besteht so und soll auch so bleiben. Ich ...

Netzwerkprotokolle
Ping aus Auswertung
Frage von FreedomGirlNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Aufgabe: Schicken Sie Pakete mit unterschiedlicher Länge zu diesem Ziel (10 relativ gleichmäßig verteilte Paketlängen zwischen 32 Byte und ...

Windows Server
Auswertung Logondaten
Frage von erwin.tWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, und zwar bräuchte ich für einen User eine Protokollierung seiner Anmeldezeiten, leider reicht ...

Off Topic
Bin ich ausspioniert?! Was soll ich tun?
gelöst Frage von SarahBBOff Topic21 Kommentare

Hallo Leute, ich habe euer Forum per Google gefunden und auch die Suchfunktion genutzt, allerdings konnte ich leider nur ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...