willo

Keine HD unter W2K mit Raid1 NForce

Hallo,
nachdem ich das Forum durchgelesen habe, muss ich nun doch selbst einmal mein Problem mit Raid schildern. Kurz zur Vorgeschichte:
Neues Board ASRock K8NF4G mit einem onboard RAID-Controller Nvidia NForce SATA 410MCP, 2x SATA II Platten Samsung HD080HJ 80GB.
Beide Platten sind über bios mit SATA und Raid enabled.
Raid-bios erkennt die Platten und sind auch eingerichtet mit Raid1 und Mirroring Area so das im Anschluß mír auch der Verbund im MediaShiel Utility richtig angezeigt wird--
Die Platten sind auf boot gesetzt und Status ist Healthy mit Mirror 74,53GB.
Soweit so gut.
Bei der W2K-Installation dann F6, von Diskette die mitgelieferten (von OrginalCD)beiden notwendigen Treiber installiert, Nvidia Raid Class und den Nvidia Nforce Storage Controler.
  • Es wird aber ums verrecken keine HD zur installation gefunden
achja
ohne Raid lassen sich die Platten ansprechen und einen anderen Treiber habe ich auch schon probiert. Kennt irgend jemand eine plausible Antwort auf mein Problem?

Mit Dank im voraus
Willo

Member: dradmin
dradmin May 04, 2006 at 05:57:52 (UTC)
Hallo!

Du willst doch Raid 1 nutzen, das heißt, die Platten werden automatisch dupliziert und Du sagst, daß die Platten ohne RAID- Controller automatisch erkannt werden.
Hast Du dann schon mal probiert W2K ohne RAID zu installieren und dann ein RAID1 aus den Platten zu machen? Normalerweise müßte der RAID Controller dann feststellen, daß die beiden Platten nicht gleich "aussehen", sich kurz beschweren und dann die Platte spiegeln.
Member: Willo
Willo May 04, 2006 at 07:17:24 (UTC)
Hallo,
soweit ich weiß macht er nach dem Einrichten des raid1 ein clear disk und löscht sämliche Daten.
Werde es heute Abend aber nocheinmal ausprobieren.
Member: Willo
Willo May 04, 2006 at 16:41:14 (UTC)
wie vermutet, mit einer Platte Installation kein Problem. Hänge ich die zweite Platte dran meckert erst das raid-bios, kann aber drüber hinweg gehen, danach findet aber das system keine boot-Platte mehr.
Habe es übrigens auch mit einem zweiten baugleichen Board probiert und anderen neuen Festplatten. Scheinbar funktioniert das Raid schlichtweg auf diesem Board garnicht.
Auskunft bekommt man vom Hersteller wie üblich nicht.
Member: Supaman
Supaman May 06, 2006 at 17:19:52 (UTC)
beim asus board hatte ich ein ähnliches problem, es war eine recht blöde einstellung die man im mainboard bios machen musste um das raid als boot-platte einzustellen.

raid nicht als boot eingestellt = raid nicht sichtbar

gruß,

supa
Member: Willo
Willo May 07, 2006 at 14:18:44 (UTC)
Tja,
im board-bios sowie auch im raid-bios sind die Platten als boot eingetragen gewesen.
Was solls, habe jetzt genug Stunden damit verbracht und mir einen PCI-Raid gekauft, damit funktioniert es reibungslos.
Trotzdem besten Dank für die Hilfe