ericbo

HDD alter Rechner in den neuen (Bootsektor?)

Mal ne kurze Frage:

Wird durch die Slave Jumper Funktion der Bootsektor automat. deaktiviert/nicht gelesen?

Wenn nein: Wie kann ich dieses Problem umgehen, da ich auf der alten HDD noch Daten habe, die ich gern weiterverarbeiten würde sowie die HDD komplett formatieren und in mein neues Sys assimilieren will ;)

Mit freundlichen Grüßen, Eric

Member: bytecounter
bytecounter Oct 26, 2008 at 10:21:52 (UTC)
Moin,

das versteh ich nicht so ganz...welche Platte gebootet wird, kann man doch im BIOS auswählen...

vg
Bytecounter
Member: aqui
aqui Oct 26, 2008 at 10:40:37 (UTC)
Der Master/Slave Jumper ist nur dann relevant wenn du 2 Platten (oder auch Platte und CD/DVD Lauswerk)an einem IDE Bus zusammen betreibst !

Eins muss dann immer auf Master und das andere auf Slave gejumpert sein !!!

Mit Bootsektor usw. hat das rein gar nichts zu tun !!!

Wenn du also einen neuen Rechner inkl. neuer Platte hast, die als Master am IDE Port 1 arbeitet und du am IDE Port 2 ein DVD Laufwerk hast, dann jumperst du das DVD Laufwerk auf Master und deine alte HDD auf Slave und schliesst sie am Kabel mit an.

Analog kannst du das auch mit dem primary IDE Bus machen. Neue Platte auf Master gejumpert und alte HDD als Slave mit dran.

Das wars....
Über die Windows Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) weisst du dem laufwerk dann einen Buchstaben zu und das wars.
Du kannst dann deine Daten erstmal lesen und danach die Platte neu formatieren !
So einfach ist das !!
Member: EricBo
EricBo Oct 26, 2008 at 17:09:23 (UTC)
Aus meinem alten Rechner (Geist aufgegeben) will ich diese "natürlich" als Slave anschließen, da aber auch auf dieser der Bootsektor von dem alten Rechner is, so will ich es umgehen, dass von der Platte gebootet wird. Das war eigentlich meine Frage. Sprich BIOS zuweisen : Partition von diesem Rechner und ich hab keine Probs mehr mit dem alten Bootsektor? Jetzt kam es auf den Punkt, hoff ich doch :o

Greetz
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 27, 2008 at 07:18:07 (UTC)
Da sich neben dem Urlader auch die Partitionstabelle im Master Boot Sektor der Platte befindet, brauchst Du den zwingend, um an deine alten Daten zu kommen.

Von welcher Platte der Urlader geladen wird wird ausschließlich im BIOS verwaltet. Die Master Slave Settings haben damit rein gar nichts zu tun. Der Urlaser läd dann entweder das Betriebssystem. oder einen anderen Bootloader,
Member: EricBo
EricBo Oct 29, 2008 at 16:45:42 (UTC)
Okay ... danke euch face-smile

lg Eric