Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD aus Buffalo-Gehäuse erscheint als unformatiert im Partitionierungsprogramm

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: oktavian88

oktavian88 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2012 um 22:36 Uhr, 3672 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe hier eine externe Festplatte, Buffalo HD-CX1.0TU2, die plötzlich den Geist aufgegeben hat!
Das Teil fährt bei Stromgabe kurz an und geht wieder aus!

Jetzt dachte ich mir, die Daten erstmal auf eine andere 1TB-Platte zu klonen, da die enorm
wichtig sind. Doch zu meinem Entsetzen erscheint die Platte als "unpartitionierter Bereich"
im Partitions-Programm (habe es bei mehreren getestet !!)

Die Platte wurde definitiv nicht formatiert oder der gleichen behandelt!

Jetzt habe ich von Verschlüsselung von Buffalos gelesen, wobei ich im normalen Betrieb nie
irgendein Passwort eingeben musste.
Könnte es eine Verschlüsselung sein, die nur im originalen Buffalo-Gehäuse die Daten sichtbar/lesebar
macht und in anderen keine Partitionen anzeigt!?

Wäre nett, wenn jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte!

mfg
O.
Mitglied: linguin
28.07.2012 um 07:50 Uhr
Hallo,

was war denn für eine HDD im Gehäuse verbaut?
warum gibt es von so wichtigen daten keine backup? (werde ich nie verstehen)

Ich geh davon aus es war eine SATA HDD im Gehäuse?
Wie und wo hast du die Platte jetzt angeschlossen?
Hat der nicht partitionierte Bereich die richtige Größe oder werden da nur 200GB oder sowas angezeigt?
Wie heißt das Programm mit dem du geschaut hast?

Ich würde mir erstmal die Partitionstabelle mit einem Programm anschauen oder versuchen sie wiederherzustellen ich denke da liegt das Problem!

Vielleicht ein paar mehr Infos
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.07.2012 um 11:14 Uhr
Hallo,

vermutlich ist die Platte Schrott....

Jetzt dachte ich mir, die Daten erstmal auf eine andere 1TB-Platte zu klonen, da die enorm wichtig sind.

Dann bring die Patte zu einem Datenrettungsspezialisten und hör auf zu expermentieren...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.07.2012 um 12:23 Uhr
Hi.

warum gibt es von so wichtigen daten keine backup? (werde ich nie verstehen)

Es gibt dazu einen schönen Spruch. Daten die nicht gesichert werden, sind auch nicht wichtig

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: oktavian88
28.07.2012 um 12:53 Uhr
Hi Linguin

1) eine 1TB Sata

2) das File-Backup unter Windows klappte ja noch! Das Image-Backup (die Platte sollte ja wieder
abgegeben werden!) ging nicht mehr, da das Gehäuse defekt ist!

3) richtige Größe (931,.. GB)

4) Partitionierungtabelle gibts eben keine zum Wiederherstellen, habs mit "Partition-Suche-Programmen"
probiert!
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
28.07.2012 um 12:54 Uhr
Hey,

welche Festplatte war denn in der Station drinne?
Hersteller, Bezeichnung?

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: oktavian88
28.07.2012 um 13:24 Uhr
@ChrisIO:

eine Samsung HD103SI 1TB
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.07.2012 um 16:11 Uhr
moin,

wie imemr in solchen Situationen (Kollegen haben es ja ausch cschon gesagt:

  • von wichtigen Daten macht man Backups
  • Sind trotzdem nciht gesicherte wichtige daten drauf, d.h. Geld wert? -> Ab zum Profi mit der Platte Vogon, Kroll Ontrack usw. verstehen was von dem job. eigenversuche sind nur dann sinnvoll, wenn da kein Geld dranhängt und es eh egal ist.

Anosonsten kannst du mal testdisk drüberjagen. Villeicht findet das ja noch etwas.

Was sagen die Smart-Parameter?

Am besten machst du mit dd oder dd-rescue erstmal eine Image-kopie der Platte, egal ob da Partitionen zu sehen sind oder nciht. Dann weißt Du auch, ob die Platet überhaupt noch lesbar ist.


Nimm am besten eine Linux-Live-CD für forensichsce zwecke wie z.B. Backtrack oder Caine. Die haben meist alle benötigten Tools dabei.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
CloneZilla Mac HDD - Unable to find target Partition (5)

Frage von Ghost108 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst HP ProLiant DL360 G6 mit normalen HDD (7)

Frage von max.30Zeichen zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...