nudelsuppe

HDD Festplatte unglaublich langsam

Hallo Leute,

ich wundere mich über die doch sehr geringe Geschwindigkeit meiner HDD. Die Lesegeschwindigkeit kommt nur selten über 5MB/s, die Schreibgeschwindigkeit hat noch nie mehr als 2 MB/s erreicht.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie schnell sie früher war, bzw. seit wann dies der Fall ist, aber mich würde doch interessieren woher das kommt. Kann das ein Hardwaredefekt der Platte oder gar des Mainboards sein? Mein System läuft auf AHCI.

Die Platte selbst ist eine Toshiba DT01ACA050. Sie ist nur zu etwa 25% voll.

Hoffe jemand weiß woran das liegen könnte. Schonmal Danke im Vorraus.

Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 11.10.2016 um 15:24:15 Uhr
Hi,
wie kommst du an die Zahlen?
mal nen defrag gemacht? nicht mit Windows sondern mit Piriform Defraggler... da siehst du halt einfach mehr
Virenbefall evtl.? (leistungsoptionen, gucken was auf der Harddisk kratzt oder ob da nicht was auf 100% läuft und bremst)

Gruß
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 11.10.2016 um 15:25:10 Uhr
Hi,
verrätsts du uns denn noch wie du das getestet hast?
Mal Kabel getauscht?
Mal an anderem Rechner probiert?

LG
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 11.10.2016 um 15:29:51 Uhr
Und wie immer an solcher Stelle: Was sagen die smart-Werte?
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 11.10.2016 um 15:37:07 Uhr
Virenscanner auf Dauerprüfung is auch beliebt bei uns ;)
Mitglied: Nudelsuppe
Nudelsuppe 11.10.2016 um 19:04:46 Uhr
So mal danke für die Antworten. Auf die zahlen komme ich durch das CrystalDiskMArk Tool. Da ich mir aber auch im Taskmanager immer wieder die aktuelle Geschwindigkeit während z.B. eines Virenscanns oder eines Defrags, kenne ich die Limits.
Und nein, ich habe keine Viren, Programme, etc. die die Platte auslasten, und selbst wenn würde sie nicht über dieses Limit kommen. Ich defragmentiere ab und zu und mach auch mal nen Virenscann. Diesen mache ich aber über ein Bootmedium. Bedeutet ich habe kein Virenprogramm im Hintergrund laufen. Ich hab auch mal ein anderes KAbel benutzt, hat aber nichts gebracht. Zum Testen an einem anderen PC bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber demnächst machen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 12.10.2016 um 12:27:39 Uhr
Also schau dir mal die Smartwerte und des Log an ob da ggfs was zu sehen ist.
Jedenfalls würde ich vermuten (hatte schon mehrmals diese Anzeichen) das die Platte am Sterben ist auch wenn die Smartwerte OK sind.
Jedenfalls wenn die so Langsam ist unbedingt eine Sicherung deiner ganzen Daten von der Platte machen.
Sollte es was anderes sein hast du zumindes ein Aktuelles Backup und wenn nicht bist du Froh über ein Backup ;)
Du sagt nichts über das System ect.
Hast du mal wie es Üblich ist Viren/Firewall/Programme geprüft die laufen bzw diese alle mal Beendet und nen Test gemacht?
Die Platte mal in ein anderen Rechner einbauen und dort über ein anderes System mal zugreifen und den Speed schauen.
scandisk/fsck mal komplett laufen lassen ob der ggfs was findet...