udobec

HDD Lösung für Server bzw. Domänencontroller

Aufbau eines neuen kleinen Servers/Domänencontrollers

Hallo,

bin am Überlegen, ob ich bei mir daheim nicht einen kleinen Server mit
Server 2008 R2 in Betrieb nehmen werde. OS Server 2008 R2 Standard ist vorhanden. Es soll eine Domäne mit einem DC entstehen. Die Clientanzahl wird max. 8 Stück betragen.
Im (Tower-)Server ist für 4 HDDs Platz. Hier der Server: https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-py-tx100-s2-de.pdf
Es soll ein Datei-, Druck- und ... Server
werden, natürlich auch Domänencontroller.
Frage: Wie ist es sinnvoll die 4 HDDs zu nutzen? Zwei kleinere, auf denen im
RAID1 das OS mit eine paar Freigaben drauf ist und zwei große, im Raid 1,
auf denen die Daten sind und aud die der Server zusätzlich gesichert wird? Was ist hier sinnvoll bzw. erprobt. Oder Raid 5
mit allen 4 Platten. Es sind SAta Platten 3.0 G/s angedacht. Ein Controller
ist onboard- der leistet aber nicht die Welt, denke ich. Wär ein hardware controller
verhältnismäßig? Der Server muss keinen Hochverfügbarkeitskriterien genügen;) Nur Heimgebrauch- klein aber fein halt.
ansonsten: 4 GB DDR 3Ram, intel Xeon 3430 Quadcore prozessor, sata 3.0 raid controller onboard (Intel PCH 3420) mit 6 Anschlüssen

mir gehts in erster linie um die platten für System und daten, wie oben
beschrieben.

Vielen Dank für Vorschläge
Gruß

Member: Tepesch
Tepesch Jun 10, 2011 at 16:09:17 (UTC)
Hallo,

wie du die Platten anordnest ist an sich dir überlassen. Günstig für Sicherheit ist dein Vorschlag mit den 2x Raid1, den Raid5 würd ich mit 3 Platten bestücken, dann kannst du die letzte weglassen oder anderweitig nutzen. Geschwindigkeitsmäßig sollte der Raid5 mit 3 Platten am schnellsten sein.

Gruß Tepesch
Member: ratzla
ratzla Jun 10, 2011 at 16:26:10 (UTC)
Für den Heimgebrauch würde ich eher auf RAID verzichten, insbesondere auf eines mit "Spielzeug-Controllern"
Du hast sicher mehr davon wenn Du die "freien" Platte für ein regelmäßiges Backup auf Disk nutzt.
Bei Reparaturen -und solche kommen bei den typischen Basteleien zuhause immer wieder vor- sind RAID's eher kontraproduktiv.

Optimale wäre es wenn die Backup-Platten für Virenprogramme im Normalbetrieb nicht zugreifbar sein (Hidden).
Member: transocean
transocean Jun 10, 2011 at 16:44:15 (UTC)
Moin,

ich habe die Kiste hier auch laufem. 2x500 GB HDD und 2x 1.500 GB HDD jeweils im Raid 1 am Onboard Controller hängen mit 16 GB RAM und SBS 2011 als OS.
Zusätzlich eine Externe HD fürs Backup, falls meine Basteleien mal kritisch enden. SBS 2011 ist für den Hausgebrauch zwar fix oversized, funktioniert aber ohne Probleme.

Gruß

Uwe
Member: udobec
udobec Jun 10, 2011 at 17:31:49 (UTC)
Hi,
danke für eure Antworten.
@transocean
So etwas hatte ich auch im Auge. Wie ist die Performance am Onboard Controller? Hattest du schon mal nen Ausfall? Wenn ja, wie war die Replikation?

Danke euch;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 10, 2011 at 18:55:31 (UTC)
Zitat von @Tepesch:
Geschwindigkeitsmäßig sollte der Raid5 mit 3 Platten am schnellsten sein.

Hallo,

nö Raid 5 dürfte sogar das langsamste sein.