alaska01

HDD Passwort (ATA Security Feature Set) an der USB Festplatte Setzen ?

Hallo,

gibt es ein Programm oder Tool um das "ATA Security Feature Set" also das ATA Festplatten Passwort über den USB Zugriff zu setzten oder löschen ?

Zum Problem:
Ich habe ein Notebook wo das ATA Festplattenpasswort gesetzt ist (Passwort vorhanden). Wenn ich nun die Platte als externe an einen externen USB Port Adapter betreibe, bekomme ich leider kein Zugriff auf den Datenträger.
Nun benötige ich ein Tool womit ich das "ATA Security Lock" ausschalten oder Einschalten kann.
Da die Platte sehr häufig umgesteckt wird wäre ein solches Tool sehr hilfreich.
Kennt jemand solch ein Tool ?

Member: Supaman
Supaman Jul 27, 2007 at 10:18:54 (UTC)
such mal nach "hirens boot cd", ich meine da wäre ein festplatten tool zum löschen bei gewesen.
Mitglied: 8894
8894 Jul 27, 2007 at 10:42:08 (UTC)
Vielleicht ist auch hier noch was dabei:

http://www.heise.de/ct/projekte/atasecurity/
Member: Alaska01
Alaska01 Jul 27, 2007 at 11:30:27 (UTC)
Vielleicht ist auch hier noch was dabei:

http://www.heise.de/ct/projekte/atasecurity/

Wenn das Tool usb unterstützen würde, wäre das Tool genau das richtige.
Es kommt aber leider die Meldung: Kein ATA-Bus vorhanden!
Mitglied: 8894
8894 Jul 30, 2007 at 08:50:58 (UTC)

Wenn das Tool usb unterstützen
würde, wäre das Tool genau das
richtige.
Es kommt aber leider die Meldung: Kein
ATA-Bus vorhanden!

Hmm, und wenn Du die Platte wieder in das NB einbaust? Oder mit einem Adapter von 2,5" auf 3,5" intern an einen PC anklemmst?