Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD-Problem (3x gleiche Platte)

Frage Hardware

Mitglied: h4rdcore

h4rdcore (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 3676 Aufrufe, 4 Kommentare

HDD : 3 x Maxtor 500GB Sata2
Mainboard : Gigabyte PA-35-DS4

Fehlermeldung : Hard disc failure/ system konnte hll.dll nicht finden

Hallo erstmal an alle

Ich habe seit heute abend ein komisches Problem. Ich hatte vor eine Festplatte abzustecken und die anderen 2 angesteckten zu wipen. Jedoch bin ich soweit nicht mal gekommen. Erstmal Beschreibung von meinem Setup:

3 x Maxtor 500GB Sata2 (sind dreimal die exakt gleichen Platten, worin ich auch das Problem vermute)

1. HDD : Windows XP Prof. SP2 (Stand Updates: Nov 07)
2. HDD : Daten
3. HDD : leer

So, ich habe die HDD 1 abgesteckt und versucht zu booten, mit dem Erfolg -> Hard disc failure. (ist ja auch klar, war die Platte mit Windows ). Dann diese HDD wieder ran gesteckt und HDD 2 abgeklemmt, mit dem Erfolg -> hll.dll konnte nicht geladen werden. (gleiches auch wenn ich HDD3 abstecke). Auch wenn ich ich jetzt nur mit der angeklemmten HDD1 (also Windows) boote, kommt der Boot Disc Failure.
Wer jetzt denkt dass ist strange, es kommt noch besser.. Ich hab Win XP Setup CD ins Laufwerk gehauen, um Win neu zu installen. Da ist mir doch glatt folgendes aufgefallen:
HDD Buchstaben haben sich vertauscht! C:\ (Windows) war auf einmal D:\, D war C, und E ist gleich geblieben.

Woran kann denn das bitte liegen? Liegt es evtl daran dass die HDD´s gleich sind? Evtl kann Mainboard ja die Platten nicht auseinander halten und bootet einfach von HDD 2 oder 3 wenn 1 nicht angeklemmt ist.

mfg
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 22:30 Uhr
Klemme die Platten wieder an, und wenn Windows wieder bootet, gibst du über die Eigenschaften allen 3 Platten einen aussagekräftigen Volumenamen und lieferst anschließend einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, den kannst du in deinem Eröffnungsbeitrag als Bild einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: h4rdcore
13.12.2007 um 22:45 Uhr
hehe.. geht genau so wenig.. -> boot disc failure.

schaut so aus als wenn er nachdem die HDD 1 weg ist die HDD2 als C: sieht und dann auch versucht von der zu booten auch wenn HDD1 wieder dran ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 22:50 Uhr
Nö, das sieht nur danach aus, dass die Systempartition (auf der die Startdateien liegen) auf einer anderen Platte als die Startpartition (auf der das Windows-Verzeichnis liegt) ist.
Ich vermute, dass du zusätzlich auch noch beim Wiederanschluss die Platten vertauscht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: h4rdcore
14.12.2007 um 09:29 Uhr
danke erstmal für deine Antwort: jedoch habe ich beim wieder anschließen der Festplatten nichts vertauscht, da kabel und auch hdds beschriftet sind.

Ich habe jetzt die HDD2 mit den Daten abgelemmt und zum wipen mit HDD1 und 3 begonnen. Nächtes stranges ding: wipen dauert komisch lange.. beim ersten mal wipen der platten vor ca 2 monaten dauerte es ca. 20 stunden für 3 platten.. jetzt für 2 HDD´s über 100 Stunden mit ner Schreibgeschwindigkeit von 2mb/s pro Platte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Problem mit RAID - HDD incompatible?
gelöst Frage von Zoom78Server-Hardware8 Kommentare

Moin, in einem kürzlich angeschafften (gebrauchten) Terra mini-server habe ich vier 3,5" Festplatten. Zwei davon haben 1TB und zwei ...

Windows Installation
Win2003 Server HDD Problem
gelöst Frage von kally2001Windows Installation7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines Unternehmen,deswegen betreue ich den Win2003 Domain Controller. Was bis Vorgestern auch gut funktionierte. ...

Server-Hardware
HP Microserver HDD Problem
Frage von Sirius91Server-Hardware6 Kommentare

Hallo liebes Forum, leider komme ich derzeit einfach nicht mehr weiter meinen Server wieder zum Laufen zu bringen. Ich ...

Server-Hardware
Adaptec Controller zwei RAID5 über gleiche Platten
Frage von TomJonesServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Adaptec 71605, auf dem läuft u.a. ein RAID5 mit 5x 600GB SAS 15k Platten. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...