Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD in RAID-0 defekt. Aber welche?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: spyro2000

spyro2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 19:43 Uhr, 3433 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem jetzt das zweite Mal innerhalb einer Woche mein Dateisystem über den Jordan gegangen ist, muss ich wohl von einer defekten Platte ausgehen (Virus etc. scheidet mittlerweile aus). Die Frage ist jetzt allerdings: Wie finde ich heraus, WELCHE der beiden Platten defekt ist? Prinzipbedingt lassen sich meine Platten ja nur im Verbund ansprechen. Tools die ich von CD starte erkennen entweder nur meinen RAID-Verbund oder gar nichts.

Wie löst man ein solches Problem am besten? Bin dankbar für jeden Vorschlag.

Grüße,
spyro2000
Mitglied: Cthluhu
15.02.2008 um 16:45 Uhr
Hallo,

Ich würde mal im Bios des RAID-Controller stöbern ob sich da was findet.

mfg Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: spyro2000
15.02.2008 um 16:54 Uhr
Hmm, ist leider ein integrierter RAID-Controller (VIA 6421).

spyro
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
15.02.2008 um 17:00 Uhr
Platten einzeln an einem anderen PC anschließen und die Testsoftware des Herstellers durchlaufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.02.2008 um 19:16 Uhr
1. Ein guter Controller erkennt das.
2. Bei mir waren die letzten 'Controllerfehler' in Wahrheit defekte RAMs (viele graue Haare später....)
Bitte warten ..
Mitglied: spyro2000
15.02.2008 um 19:19 Uhr
Ok, dann ist mein VIA VT 6421 definitiv wohl ein "schlechter Controller".
Gibt's denn sonst keine Möglichkeit? Wie gesagt, das Ding ist direkt auf dem Mainboard.

spyro
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.02.2008 um 19:43 Uhr
Wie wärs mit Controller abschalten im BIOS oder auf Native/IDE-Mode umstellen und dann mit Herstellersoftware testen oder an einen anderen Asnchluß anklemmen, der über einen anderen Controller geht. Oder eben an anderem PC.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...