wescraven07

HDD für den Versand zuverlässig und unwiderruflich löschen, wie am besten?

Moin Leude,

mal ne Frage. Wir müssen nen PC für ne Granatieabwicklung zum Lieferanten zurückschicken. Pladde ist schon gesichter, jetzt such ich nach einer Möglickeit, das Ding vollständig und nicht wiederherstellbar zu löschen, damit wir es verschicken können.

Gibt natürlich viel Möglichkeiten, aber hier die Frage an Euch nach den Erfahrungsgemäss besten Möglichkeiten?

Kriterien:

- möglichst Freewareanwendung
- möglichst zügige Durchführung, gibt ja Möglichkeiten die einen tag am rödeln sind...

OS ist Windows XP Pro, 500 GB HDD

Freu mich auf Eure Tips...

Greetz da Wes

Member: XxDustyxX
XxDustyxX Oct 24, 2011 at 08:00:36 (UTC)
Hi,

schau Dir mal folgendes Tool an:

http://www.dban.org/

Löscht sicher und zuverlässig mach diversen Standards, u.a. DoD Short, DoD 5220.22-M, etc.
Member: Born4IT
Born4IT Oct 24, 2011 at 08:13:28 (UTC)
Hallo Wes,

ich schließe mich der Meinung von Dusty an.
Ich lösche die ausgemusterten Festplatten mit dban im DoD-Short Modus.
Dauert bei einer 640gig Platte etwa 3 Std und überschreibt die vorhandenen Daten in 3 Zyklen.
Das ist meiners Erachtens sicher genug um die Platte außer Haus gehen zu lassen.

Gruß, Marco
Member: wescraven07
wescraven07 Oct 24, 2011 at 08:57:55 (UTC)
ja, schick, dann versuch ich´s gleich mal mit dem Tool.

Danek Euch
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 24, 2011 at 09:31:40 (UTC)
Hi wescraven,

ich schließe mich den anderen an, DBAN ist ein zuverlässiges tool unter vielen.
Davon mal abgesehen vereinbare ich mit Lieferanten immer, dass die HDD vor dem Versand ausgebaut. Denn entweder ist die HDD defekt, dann kann ich sowieso nichts mehr löschen, oder sie funktioniert, dann muss sie auch nicht außer Haus. Bei mir ha es so meist geklappt.

Grüße