sklchris

HDMI Übertragung 4k mit 60 Hz auf TV in entfernte Vorführräume

Hallo Alle,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe dass hier jemand mehr weiß.

Problemstellung - bis 08.01 soll ein System stehen, wo 2 Vorführräume sind der einen mit einem 55 Zoll UHD TV und der andere mit einem 65 Zoll UHD TV (TV Gerät deswegen, weil Monitore in der Größe die zb. dann einfacherweise einen DP Eingang hätten, extrem teuer werden). Als TVs hatte ich die von Samsung im Kopf.

Das Problem ist, dass das von 2 CAD PCs aus 2 Büros heraus, das Bild (mit Maus und Tastatur) in die Vorführräume übertragen werden soll, und dies halt zwingend mit UHD 3840x2160 mit 60 Hz über Cat. 7 Verkabelung.

Als kleiner Anreiz oder Schwierigkeit dazu kommt, dass es über Kreuz funktionieren soll, also Büro 1 auf Vorführraum 1 oder 2 und Büro 2 auch auf VR 1 oder 2 - also umschaltbar.

Entfernung ist nur ca. 40 - 50 Meter, also das habe ich glaub schon Geräte gefunden wo das bei 60 Hz können sollen (HDMI 2.0 Extender). Nur ist noch völlig offen ob die ASUS GTX-770 und die Asus GTX 1060 (bei der gehts glaub, weil sie HDMI 2.0b Ausgang hat) auch diese Auflösung können.

Mein erster Gedanke, war in den Vorführräumen einfach einen "billigen" PC rein zu stellen, der per Remotedesktop dann praktisch die Anzeige von den CAD Rechnern übernimmt - nur Grafikkarten die 4K mit 60 Hz ausgeben können, also die wo ich gefunden habe, kosten auch gleich 300 aufwärts, und brauchen ein ordentliches Netzteil - und 3840x2160 über RD wenn an den eigentlichen Rechnern nur 2560x1640 ist, habe ich auch noch nie probiert, ob das gehen würde.

Wer hat da eine Idee, oder Vorschläge wie man es machen, oder gar besser machen kann? Ich hab auch schon an Adapter gedacht, also vom DP Ausgang PCs, auf DP Übertrager (sind günstiger und einfacher als HDMI) und dann nach dem Empfänger ein Adapter von DP auf HDMI auf den TV. Nur mit den Adaptern gerade mit UHD bei 60 Hz, habe ich keinerlei Erfahrungswerte, und da die Anlage im Januar stehen soll, fehlt mir die Zeit das zu testen, deswegen bin ich da wirklich gerade auf der Suche nach jemand wo da mehr Erfahrung hat, weil der Unterhaltungs oder TV Bereich ist nicht so meine Stärke.

Viele Grüße
Christian G.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.12.2017 um 13:21:18 Uhr
Mitglied: sklchris
sklchris 14.12.2017 um 14:35:15 Uhr
Hallo Kraemer,

ganz lieben Dank, ich glaub Du hast meine Weihnachtstage gerettet - weil die Lösung wo ich gefunden hatte, war einfach noch etwas unbefriedigend, da ich 4 Umschalter brauchte.

Das Ding - hab mal die Daten nur überflogen, scheint alles zu können, theoretisch sogar die Umschaltung zwischen den Räumen, oder? Kennst Du das oder hast Erfahrungen damit?

Weil nach den Technischen Daten, fehlt mir da die Angabe, dass die 60 Hz auch bei UHD gehen, da steht 60 Hz immer nur bei Full HD - und weißt Du wsa das mit dem Farbsystem 4:2:0 auf sich hat - also zb. im Vergleich zu 4:4:0 - bin da leider gerade im TV Bereich nicht so fit, oder veraltet face-smile

vg.
Christian
Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.12.2017 um 19:25:05 Uhr
Verlässliche Angaben kann ich dir dazu nicht machen. Frag doch einfach den Verkäufer / den Hersteller - die sollten was konkretes dazu sagen können.