Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Apple Mac OS X

GELÖST

HDMI Kabel Mac Mini HDMI an TFT Seltsames Verhalten

Mitglied: spacyfreak

spacyfreak (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2014, aktualisiert 19:12 Uhr, 1728 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin,

an meinem Mac Mini hab ich per HDMI (1,5m Kabel) nen TFT dranhängen. Alles super.
Nun habe ich ein 3m langes HDMI Kabel - und das Bild ist etwas dunkler, merkt man grade bei Filmen recht störend, wo bei Action-Filmen die Leute ja immer nachts da rumschleichen und man sieht fast nix wo die da schleichen tun und wer denen dann da über den Weg schleicht ... kann man alles nur erahnen, und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein!

Zieh ich das HDMI Kabel bei laufendem Mac raus und wieder rein, wirds Bild erst "normal hell".

Was is da los?
Mitglied: freshnfunkyy
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert 26.10.2014
Hi,

was für ein HDMI Kabel ist das? Wie verbindest Du deinen TFT mit dem Mac Mini? Direkt über HDMI oder nutzt Du dazwischen ein Adapter?
Vielleicht weißt Du es nicht, aber gibt verschiedene HDMI Standards, die hier Einfluss haben könnten - es gibt HDMI 1.0, 1.1, 1.2, 1.2a, 1.3, 1.3a/b/c, 1.4, 1.4a, 2.0. Jedes dieser Kabel hat unterschiedliche Funktionen (z.B. 1.4a Unterstütz die FullHD Auflösung bis 1080p sowie 3D)...

Genaueres findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Möglich wäre, dass dies ein altes Kabel ist und einen alten Standard besitzt. Zumindest meine Vermutung, da hier nicht viele Informationen vorhanden sind. Es könnte aber auch sein, dass das Kabel ein Schuss weg hat.

Idee von mir: Tausche doch mal das 3m Kabel gegen ein anderes aus und geben Rückmeldung, zu welchem Ergebnis du gekommen bist!

Beispiel:
http://www.amazon.de/deleyCON-Premium-HDMI-Nylon-Kabel/dp/B00HU0RCS6/re ...

Gruß, freshnfunkyy
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
26.10.2014 um 11:49 Uhr
Moin

habe rausgekriegt - das liegt irgendwie am Display-Profil.
Habe einen 2ten Monitor (LG 29EA73-P) am Thunderbolt angeschlossen.
Seitdem ist das so. LIegt als nicht direkt am HDMI Kabel - zumal es bei dem kurzen HDMI Kabel das vorher kein Problem hatte nun auch "dunkler" ist als vorher.
Hänge ich den LG Monitor ab dann ist alles hell wie vorher.
Der Mac kommt da also scheinbar mit den Farb-Profilen durcheinander, und wenn ich in laufendem Betrieb das HDMI Kabel ziehe das zum grossen LED-Monitor führt rausziehe und wieder einstecke lädt er offensichtlich das "richtige" Profil für diesen TV Monitor und es ist dann auch "hell"...

Muss also ermitteln, weshalb der Mac so reagiert wenn ein 2ter Monitor angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.10.2014, aktualisiert um 16:42 Uhr
Zitat von spacyfreak:
Muss also ermitteln, weshalb der Mac so reagiert wenn ein 2ter Monitor angeschlossen ist.
jedem Monitor sein eigenes Profil zuordnen:
http://support.apple.com/kb/PH10809

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
26.10.2014 um 16:41 Uhr
Yup jetzt gehts, das mit den Display Profilen war nicht ganz "rund".
Keine Ahnung wie ich das jetzt gelöst habe, einfach so lang rumgeklickt bis es ging.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
07.11.2014 um 20:04 Uhr
Letztendlich liegts daran - wenn der TV an ist, und dann der Mac gebootet wird, wird wohl ein falsches Profil geladen.
Man kann dann entweder das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken, dann passt alles - oder man macht den TV halt erst an, nachdem der Mac gebootet hat. Komischerweise hatte ich vorher dieses Verhalten nicht, aber wat solls, man muss nicht alles verstehen, hautpsache man hat ne Lösung die funktioniert .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Seltsames Verhalten von Druckern
Frage von Der-DudeWindows Server2 Kommentare

Hätte ich dieses Thema auf meinem Blog beschrieben, dann hätte ich es "Gremlins im Netzwerk oder welchen Drucker hättens ...

Batch & Shell
Seltsames Verhalten von Add-PSSnapin
gelöst Frage von DaniBatch & Shell9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich quäle mich mit folgenden Skript: Starte ich dieses über Rechtsklick -> Mit Powershell ausführen, erscheint ...

SAN, NAS, DAS
Seltsames Verhalten zwischen Qnap und Veeam
gelöst Frage von FFSephirothSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein großes Problem: An unterschiedlichen FritzBoxen (alle Firmware 6.83) habe ich unterschiedliche Qnaps (TS-128, ...

CPU, RAM, Mainboards
Seltsames Verhalten vom Netzteil
gelöst Frage von FFSephirothCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen. Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...