Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HDMI - Ton auf PC und LCD parallel möglich?

Frage Multimedia

Mitglied: bazong

bazong (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 12:18 Uhr, 4699 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Allerseits,

folgende Fragestellung:

- PC mit XP Home SP3 und ATI 4550 mit HDMI
- 42" Full-HD LCD-TV
- 23" Full-HD TFT-Monitor

Das Bild des TFT-Monitors wird in HD-Auflösung auf den LCD-TV, der über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen ist, geklont. Ton erhalte ich nun aber entweder auf dem TV oder am PC je nachdem welches Audioausgabegerät ich in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte aktiviere. Im Mediaplayer kann ich das Ausgabegerät auch direkt angeben.

Was mich ein wenig wahnsinnig macht:
Ich meine das ich bei dem Test nach der Einrichtung der Geschichte vor ein paar Wochen sowohl auf dem TV und dem PC Ton und Bild hatte. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich ich das geträumt habe bzw. wie ich das hingekriegt habe. Ein vorhandene Notebook gibt übrigens sowohl an dem per HDMI angeschlossenen TV als auch am Notebook selbst Bild und Ton aus.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist es möglich, parallel Ton über ATI HD Audio via HDMI und die PC-Soundkarte auszugeben? Verbirgt sich da irgendwo eine Möglichkeit, im Catalyst Control Center vielleicht?


Danke
Alex
Mitglied: baez90
19.07.2010 um 14:11 Uhr
Hallo Alex,
also soweit mir bekannt ist (hab damit schon relativ lange rumgespielt) kannst du nur über ein Ausgabegerät deinen Ton ausgeben, also entweder über HDMI oder per Soundkarte (falls jemand das geschafft hat, würds mich auch interessieren ^^)

was du allerdings normalerweise machen kannst ist, dass du das Soundsignal "durchschlaufst" also dass du an deinen LCD, den du über HDMI fütterst, deine Boxen anhängst, auch wenn ich in den "Vorteil" jetzt nicht direkt erkennen kann, normal ist die Qualität von TV-Boxen nicht wirklich der Hit, falls es nur darum geht, dass du den Surround über HDMI rauskriegen willst, könntest es wie oben beschrieben probieren, falls dein LCD entsprechend nen SPDIF, Toslink oder ähnlichen Ausgang hat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...