Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HDMI - Ton auf PC und LCD parallel möglich?

Frage Multimedia

Mitglied: bazong

bazong (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 12:18 Uhr, 4728 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Allerseits,

folgende Fragestellung:

- PC mit XP Home SP3 und ATI 4550 mit HDMI
- 42" Full-HD LCD-TV
- 23" Full-HD TFT-Monitor

Das Bild des TFT-Monitors wird in HD-Auflösung auf den LCD-TV, der über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen ist, geklont. Ton erhalte ich nun aber entweder auf dem TV oder am PC je nachdem welches Audioausgabegerät ich in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte aktiviere. Im Mediaplayer kann ich das Ausgabegerät auch direkt angeben.

Was mich ein wenig wahnsinnig macht:
Ich meine das ich bei dem Test nach der Einrichtung der Geschichte vor ein paar Wochen sowohl auf dem TV und dem PC Ton und Bild hatte. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich ich das geträumt habe bzw. wie ich das hingekriegt habe. Ein vorhandene Notebook gibt übrigens sowohl an dem per HDMI angeschlossenen TV als auch am Notebook selbst Bild und Ton aus.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist es möglich, parallel Ton über ATI HD Audio via HDMI und die PC-Soundkarte auszugeben? Verbirgt sich da irgendwo eine Möglichkeit, im Catalyst Control Center vielleicht?


Danke
Alex
Mitglied: baez90
19.07.2010 um 14:11 Uhr
Hallo Alex,
also soweit mir bekannt ist (hab damit schon relativ lange rumgespielt) kannst du nur über ein Ausgabegerät deinen Ton ausgeben, also entweder über HDMI oder per Soundkarte (falls jemand das geschafft hat, würds mich auch interessieren ^^)

was du allerdings normalerweise machen kannst ist, dass du das Soundsignal "durchschlaufst" also dass du an deinen LCD, den du über HDMI fütterst, deine Boxen anhängst, auch wenn ich in den "Vorteil" jetzt nicht direkt erkennen kann, normal ist die Qualität von TV-Boxen nicht wirklich der Hit, falls es nur darum geht, dass du den Surround über HDMI rauskriegen willst, könntest es wie oben beschrieben probieren, falls dein LCD entsprechend nen SPDIF, Toslink oder ähnlichen Ausgang hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Älteren LCD TV mit raspberry pi 3 HDMI anschliessen?
Frage von aif-getMultimedia & Zubehör17 Kommentare

Hallo habe einen älteren LCD TV nur leide rkein HDMI anschluss dran. HD Ready ist er aber. Hier das ...

Peripheriegeräte
2 Logitech Unifying Receiver an einem PC parallel laufen lassen möglich?
gelöst Frage von 97973Peripheriegeräte3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kurze frage, und zwar habe ich eine Logitec MX Anywhere 2 und eine MX ...

iOS
Änderung des push-Tones von iOS-Apps möglich??
Frage von keine-ahnungiOS2 Kommentare

Moin at all, mal wieder keine-ahnung Da - völlig unerklärlich - mit der Zunahme von neuen Einwohnern mit südländischem ...

Multimedia & Zubehör
HDMI-Switch
Frage von DirmhirnMultimedia & Zubehör

Hi, hat jemand Erfahrung mit HDMI-Switches? Wollen einen für unseren Konferenzraum einsezten und ich frage mich wie unproblematisch die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...