Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

GELÖST

HDMI oder VGA Kabel vorsehen für Beamer in Meeting Raum?

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2014 um 09:46 Uhr, 1652 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir renovieren bald unseren Meetingraum. Im bisherigen steht ein etwas älteren Beamer mit VGA Kabel. Das Kabel geht über die Decke unter Putz an der Wand entlang und kommt unter dem Tisch am Boden wieder raus, zu einem Anschluss im Tisch. Saubere Lösung eigentlich.

Jetzt will ich evtl. für den neuen Meetingraum auch einen neuen HD Beamer kaufen. Nimmt man da immer noch VGA Kabel oder besser HDMI? Von HDMI könnte man ja dann für unterschiedliche Notebooks auf DVI oder Displayport mit Adaptern gehen oder?

Viele Grüße
crack
Mitglied: ITvortex
30.10.2014 um 09:49 Uhr
Hallo,

HDMI wäre die bessere Lösung.

VGA kann keinen Sound übertragen sondern nur das Bildmaterial. HDMI kann beides.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
30.10.2014 um 09:56 Uhr
Moin,
wenn jetzt gerade die Gelegenheit ist... gerne auch ein Netzwerkkabel und Strom und um den Beamer etwas Platz für ggf. SetTop-Boxen,
absehbar bleibt m.E. die Fülle von Varianten an DLNA usw., der nächste Beamer kann irgendwas und dann wird sich die GL wünschen, vom Handy Präsentationen 'mal eben "sicher" abspielen zu können - auch ohne Kabel.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
30.10.2014 um 10:20 Uhr
Hallo,

ich würde Displayport nehmen (setzt sich bei Business Notebooks immer mehr durch).
Falls der Beamer das nicht unterstützt kannst du dann immer noch n Adapter nehmen - Zukunftssicherer ist das auf alle Fälle.

Wichtig ist aber auch wie hier gesagt wurde LAN - besser 2 Leitungen. Müssen ja nicht sofort beide aktiv werden...

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.10.2014 um 10:20 Uhr
Hi,
ich würde HDMI und VGA nehmen. Einige Kunden bei uns z.b. haben keinen Displayport oder HDMI. So kann man beide Anschlüsse bieten.
Das mit dem LAN und weiterem Strom ist nicht verkehrt. Kann ich auch nur zustimmen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.10.2014 um 11:05 Uhr
Moin,

wir haben an Stelle eines Beamers zwar einen LED-TV, aber die Verkabelung ist identisch.
Wir haben uns für HDMI entschieden, da hier Bild und Ton in HD-Qualität übertragen werden können.

Den Anschluß von DP oder anderen Formaten machen wir dann über Adapter.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: saber-rider
30.10.2014 um 11:50 Uhr
Hallo,

wir rüsten gerade unsere Lehrräume neu aus und haben für die Beamer 1 x HDMI und 1 x VGA gelegt.
So ist man flexibel - außer es kommt jemand mit einem neuen MacBook. Die müssen sich dann passende Adapter selbst mitbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: DT1234
30.10.2014 um 11:54 Uhr
VGA macht bei hohen Auflösungen kaum Sinn. Bei HD (1366x768) geht es aber wohl gerade noch so. Oder meinst Du Full-HD?
Beachte aber in der Planung auch, dass spätestens bei hohen Auflösungen die Kabellänge spezifiziert ist. Hängt immer davon ab, auf wieviel Jahre Ihr die Verkabelung plant.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte mit VGA über HDMI
Frage von MimemmmGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es Grafikkarten gibt, die ein analoges VGA Signal über den HDMI-Port ...

Grafikkarten & Monitore
Adapter von HDMI auf VGA?
gelöst Frage von coltseaversGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo zusammen, kann man eigentlich von HDMI (Grafikkarte) sauber auf VGA (Monitor) adaptieren? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich ...

Video & Streaming
HMDI Kabel Verwirrung Beamer
Frage von grillinator95Video & Streaming6 Kommentare

Hallo, in meinem Besprechungsraum habe ich einen Beamer der über ein verlegtes HDMI Kabel Leitung <10m erreichbar ist. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...