mc-clane
Goto Top

Den Header eines Datenspeichers auslesen?

Hallo,

ich habe gehört, dass es möglich ist den Header eines Datenträgers auszulesen. Leider ist google nicht grade sehr hilfreich bei diesem Thema, deshalb dacht ich, wende ich mich an Fachleute ;)

Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen kann?

Danke für eure Antworten face-smile

Content-Key: 197563

Url: https://administrator.de/contentid/197563

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 24, 2013 at 09:57:01 (UTC)
Goto Top
Wenn du den laienhaften Ausdruck "Header" etwas präzisieren könntest würde uns das Suche etwas erleichtern.
Member: Mc-clane
Mc-clane Jan 24, 2013 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
Na, es gibt halt die Möglichkeit, selbst auf Bitlogger verschlüsselten Datenträgern, herauszufinden, welche Programme sich auf dem Datenträger befinden. So habe ich es gehört. Ich wollte nur wissen, ob da was dran ist an der Sache, weil ich mir das so nicht wirklich vorstellen kann.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 24, 2013 at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Was ein Header auf einer HDD mit Bitlogger zu tun hat, weiß ich jetzt leider nicht. Aber mit dem Linux-Tool dd kannst du beliebige Bereiche der HDD auslesen (unabhängig von Dateisystem, Partitionierung oder Verschlüsselung). Entschlüsselt werden die Daten von dd natürlich nicht.

lg

Cthluhu