mc-clane

Den Header eines Datenspeichers auslesen?

Hallo,

ich habe gehört, dass es möglich ist den Header eines Datenträgers auszulesen. Leider ist google nicht grade sehr hilfreich bei diesem Thema, deshalb dacht ich, wende ich mich an Fachleute ;)

Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen kann?

Danke für eure Antworten face-smile

Member: aqui
aqui Jan 24, 2013 at 09:57:01 (UTC)
Wenn du den laienhaften Ausdruck "Header" etwas präzisieren könntest würde uns das Suche etwas erleichtern.
Member: Mc-clane
Mc-clane Jan 24, 2013 at 11:54:39 (UTC)
Na, es gibt halt die Möglichkeit, selbst auf Bitlogger verschlüsselten Datenträgern, herauszufinden, welche Programme sich auf dem Datenträger befinden. So habe ich es gehört. Ich wollte nur wissen, ob da was dran ist an der Sache, weil ich mir das so nicht wirklich vorstellen kann.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 24, 2013 at 12:03:58 (UTC)
Was ein Header auf einer HDD mit Bitlogger zu tun hat, weiß ich jetzt leider nicht. Aber mit dem Linux-Tool dd kannst du beliebige Bereiche der HDD auslesen (unabhängig von Dateisystem, Partitionierung oder Verschlüsselung). Entschlüsselt werden die Daten von dd natürlich nicht.

lg

Cthluhu