Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie mit header() das Encoding umstellen?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 6414 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte das im HTTP-Header definierte Encoding mit PHP umstellen. NICHT ZU VERWECHSELN MIT DEM <head>-TAG BEI HTML!!!

Hallo,

Ich möchte auf meiner Webseite das Encodung auf UTF-8 umstellen. Das hat folgenden Grund: Wenn ich direkt aus der Datenbank lese, werden äs, ös, üs, ßes oder auch vielleicht mal ein [chinesische Zeichen kopiert von china.cn können hier offenbar nicht eingefügt werden; hat das auch was mit dem encoding zu tun ] (ich hoffe das ist kein Schimpfwort) nicht in die Gängigen &uuml; etc. umgewandelt - was ja vollkommen normal ist. Da wenn aus der Datenbank gelesen und ausgegeben wird, das Encoding das der Server vorgibt, und somit das Encoding was im HTTP-Header steht, verwendet wird, gibt es keine Probleme mit äs, die zu einem Ä% oä werden. Wenn ich aber selbst im PHP-Code ein echo() vornehme und ein ä DIREKT ausgebe, kommt es zum genannten Problem. Mein Server nutzt nämlich das iso-8859-1-Encoding. Mein GNOME-Desktop bzw. Anjuta (meine Entwicklungsumgebung) speichert aber in UTF-8. Und das ist das Problem. Da ich ein Perfektionist bin, will ich kein Mischmasch aus &szlig; und 'echten' ßes.

Wie lautet der korrekte Syntax von header() um die gewünschte Einstellung vorzunehmen?

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: 11078
06.09.2006 um 21:00 Uhr
Hallo,

das muss so lauten:

header('content-type: text/html; charset=utf-8');


Allerdings wäre es technisch - meiner Meinung nach - besser, wenn Du UTF-8 gleich in der php.ini angibst (sofern Du denn Zugriff darauf hast):

default_mimetype = "text/html"
default_charset = "utf-8"



Wenn der Server schon korrekt auf UTF-8 eingestellt ist, dann sollte das Senden eines neuen HTTP-Headers doch eigentlich nichts mehr bringen, oder? Der Server sendet dann doch schon den richtigen Header bezüglich des Charsets. Also bleibt eigentlich nur die direkte Angabe für PHP in der ini-Datei...

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
07.09.2006 um 19:37 Uhr
Hallo Tim,

danke für die Lösung. Ich habe leider keinen Zugriff auf die php.ini. ini_set() ist auch deaktiviert. Der Server ist eben nicht auf UTF-8 eingestellt. Sondern auf ISO-8859-1. Mein Editor speichert aber in UTF-8. Dir Folge davon ist, dass ein im Editor direkt eingegebener Umlaut im Browser falsch codiert wird, und ich keine Lust mehr auf &uuml; & co habe.

Vielen Dank,
DeeDee0815
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
CSS
gelöst Jimdo Webseiten Header per css verkleinern (6)

Frage von Flodsche zum Thema CSS ...

Digitiales Fernsehen
gelöst Kabelnetz auf SAT "umstellen" (15)

Frage von Moddry zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Windows Server
TS 2008 R2 von Pro Gerät auf Pro Benutzer umstellen (5)

Frage von n0varino zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...